Meine Messor cephalotes Gyne kam gestern mit der Post. Die aus Ostafrika Stammende wird als sehr robust und leicht zu haltende Art eingestuft. Da der Neuzugang sich in der Gründungsphase befindet, ist erst einmal nix einfach. Im Gepäck hatte sie bereits 7 Eier.
Unsere erste Begegnung sah für mich sehr vielversprechend aus. Ich packte sie vorsichtig aus. Sie war bereits damit beschäftigt ihre Brut zusammenzutragen und ignorierte mich anfangs. Mit Fertigstellung der Sortierungsmaßnahme war es schließlich vorbei mit ihrer inneren Ruhe. Sie richtete mir ihre Mandibeln entgegen und signalisierte "MEINS".
Der perfekte Start. Hoffe doch sie ist begattet. Warum dieser Threed? Mittlerweile habe ich einige Ameisensendungen erhalten und leider komme ich zu dem Schluss. Ich traue niemanden mehr und verlasse mich ausschließlich nur noch auf meine Instinkte und selbstgemachten Beobachtungen und handle dies bezüglich entsprechend. Der Versender, ich fange mal so an
. Habe DHL- Express gefordert und ich möchte benachrichtigt werden, wann versendet wurde. Ich bekomme, die DHL- Sendungsnummer zu geschickt. Alles klar denke ich, kommt dann am nächsten Tag, da Express. Wegen der Nachtschicht 7Uhr schnell hingelegt, bloß nicht in der Tiefschlaffase sein, wenn der Postbote gegen 11 Uhr klingelt. Werde gegen 10 Uhr wach und warte bis 12 Uhr, nix. Locke mich bei DHL ein. Die Sendungsnummer in aktiv.
Schreibe ihn an. Bekomme keine Rückmeldung. Ein Tag später 7 Uhr prüfe den DHL Countdown, in aktiv. Alles klar, kommen dann wohl direkt aus Afrika. Geh um 8 Uhr schlafen, 10 Uhr klingelt es, die Queen ist da. Ich verstehe es nicht. Der Versender spielt Russisch Roulette. Traue niemanden mehr. Das die Jungqueen wirklich jung ist? Mit der claustralen Gründung tue ich mich deshalb auch ein wenig schwer. Unsere erste Begegnung hat mir gezeigt, das sie Störungen verzeiht und ich mit meinem zukünftigen Verhalten nichts gefährde. Im Wochenmodus werde ich die Gründung begleiten. Da Messor cephalotes Informationen kaum zu finden sind. Möchte ich das Gesehene hier wiedergeben. Mfg.Denny

Hinter dem Preis steht natürlich ein ganzes Projekt, denn die Kolonie wird gigantisch und das ziemlich schnell. Alles muss selbst gebaut werden. Der Kopf ist voller Pläne. Da relativiert sich der Preis, erst recht wenn die 1000 Marke übersprungen wird, dann sind es schließlich pro Kopf gesehen nur noch Cent Beträge, lol.
Camponotus ligniperdus hätte vielleicht noch das Potential, aber das dauert. Das es Cephalotes wurde, war reiner Zufall. Der Ameisenhalter ist schließlich vom Angebot des Marktes abhängig. Die dürftigen Informationen in den verschiedenen Foren deuten darauf hin, das diese Art nicht jedes Jahr zur Verfügung steht. Man greift zu oder man lässt es, ein später wird's erst einmal nicht geben. Ich hoffe die Gründung klappt. Diese Art vereint schnelles Wachstum, eine große Koloniestärke, ist stark polymorph, ein Kastensystem von Arbeiterinnen 5 mm bis zum Super Major 20 mm. Mit der Haltung erhoffe ich mir natürlich Informationen, die ich gerne dem Forum zur Verfügung stellen möchte. Jeder Messor Halter kann dann selbst mit seiner Messor Art vergleichen. Wo liegen die Unterschiede wo die Gemeinsamkeiten.
Wer einen Rat hat, her damit.
Sie frisst Unmengen. 20 Körner sind verputzt. Nicht nur kleine Hirsesamen sondern auch große Weizenkörner und Sonnenblumenkerne. Dachte schon sie habe ein neues Depot angelegt, schwierig im RG. Alles weg und zum Nachtisch noch eine Nymphe einer Schokoschabe. Ich finde auch keinen Abfall. Bekanntlich stirbt die Hoffnung zu Letzt.