habe für meine Camponotus nicobarensis gestern lebende Terfly bestellt. Jetzt meine Frage. Wie macht ihr das, wenn eure Kolonie noch recht klein ist und nicht viel frisst? Kann ich die Fliegen einfrieren? Wenn ja, sollte ich sie vorher töten und wie? Mit der Fliegenklatsche?
Ich möchte sie eher nicht überbrühen da ich gelesen habe, dass die Ameisen das dann nicht so gut bzw. gar nicht annehmen.
Wie macht ihr das mit Futterinsekten?
Dasselbe mit Heimchen - gefroren kaufen und dann bei Bedarf einfach eine oder mehrere auftauen?
Wäre dankbar für Vorschläge

) 150 Fliegen und Puppen, flugunfähig. Ich werde es so machen wie du sagst, in den Kühlschrank und dann ins Gefrierfach. Die Puppen lasse ich noch, bis sie geschlüpft sind.
) drin. Einige Fliegen sind schon geschlüpft. Es handelt sich um flugunfähige Tiere. Die Box ist mit einem abgeschnittenen Nylonstrumpf überzogen. Aber wie bekomme ich die Tierchen da raus ohne dass mir direkt alle wegkrabbeln? Ich möchte sie gerne in eine kleine Tupperbox umsiedeln und nach einiger Zeit im Kühlschrank einfrieren. Ich dachte schon an meinen hohen Spargeltopf in den ich den Zuchtansatz kippe und mir die Fliegen eine nach der anderen rauspicke mit einer Pinzette. Durch den hohen Topf entkommen sie nicht so schnell. So mein Plan. Oder gibt es andere Möglichkeiten?
füttere mittlerweile auch Heimchen, die mögen sie sehr gern. Kostet aber bei denen schon mehr Überwindung, sie ins Gefrierfach zu packen