Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

Serafine hat geschrieben:Bitte AUF KEINEN FALL fremde Arbeiterinnen reinwerfen, schon garnicht bei einer so hyperaggressiven Art wie Lasius niger. Ja, es gibt ein paar weniger Arten bei denen geht das, aber nicht bei Lasius niger - die killen sogar andere Kolonien, wenn sie aus ihren Formicarien ausbrechen.

Da du ja nun vermutlich aber eine Messor barbarus hast (definitiv keine Lasius niger) , würde ich Serafines Rat befolgen und dann drücke ich die Daumen, dass die kleine Kolonie es packt. Finde persönlich Messor auch deutlich hübscher als Lasius, aber das ist ja Geschmacksache. Da du dich scheinbar mit Ameisenarten nicht so groß auskennst, empfehle ich dir, mal ein paar Haltungsberichte zu der Art zu lesen oder anzuschauen, das verschafft dir und der Kolonie sicher die besten Chancen! 

charly4711 hat geschrieben:Ah keine lasius niger, also eigentlich ein Glücksfall, weil die ja seeeeehr langweilig sein sollen.

wäre wohl sonst zu langweilig

HarryAnt hat geschrieben:wäre wohl sonst zu langweilig
So wie Pheidole ?![]()

HabneMeise hat geschrieben:Vorher fallen alle Lasius niger in einen tausendjährigen Winterschlaf

Zurück zu Hilfe für Einsteiger
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste