2 Kolonien in einem Nest?????????

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

2 Kolonien in einem Nest?????????

Beitragvon Siempre » 31. Jul 2003 13:27

Heute habe ich mich mal wieder auf die suche nach ein paar neuen Queens gemacht und unter den Steinen in meinem Garten geguckt.
Dabei ist mir etwas eigenartiges aufgefallen.
Normalerweise ist jeweils nur eine Kolonie in einem Nest aber unter diesem Stein waren sowohl Lasius Niger als auch Micra Rubra (oder andere ROTE Ameisen)
Auf jeden Fall schwarze und rote vermischt die sich ganz gut zu verstehen schienen.
Warum bekämpfen sich die beiden Völker nicht, dass ist doch vollkommen unnormal oder verändern die Ameisen im Laufe ihres Lebens die Farbe ;)
Zuletzt geändert von Siempre am 31. Jul 2003 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Siempre
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Red screen 20x10 - self-adhesive

Beitragvon Antastisch » 31. Jul 2003 14:23

Hm, sicher, dass es wirklich 2 versch. waren? Geschlechtstiere schauen manchmal etwas anders aus als gewöhnliche Arbeiter, sodass man sie von der Zugehörigkeit maybe verwechseln kann...aber myrmica rubra und lasius niger kann man eigtl. kaum verwechseln =)

Hm, also entweder hast du dann zwei eng aneinander liegende Nester aufgebrochen und das war alles zufall, oder bei den ameisen handelt es sich um Sklavenhaltende Ameisen, like formica sanguinea oder polyergus rufescens (Amazonenameise) [gilt in Deutschland als gefährdet]. Also wenn du da wirklich polyergus rufescens im Garten hättest fände ich das ziemlich spektakulär (schauen auch den myrmicaameisen auch ähnlich) in dem fall wären die schwarzen ameisen wohl die sklaven...aber na ja, ziemluch unwahrscheinlich das Ganze. Vielleicht waren die versch. Ameisen auch nur dabei sich gerade zu bekämpfen, who knows...
Antastisch
member
member

Beitragvon Siempre » 31. Jul 2003 16:07

Wow.Das wäre ja echt ziehlich spektakulär.Die Gänge der beiden Völker waren mit einander verbunden und wenn sich die Roten und die schwarzen getroffen haben, haben sie sich zwar kurg betastet aber dann sofort wieder von einander abgelassen.Also sich nicht beklämpft.Da ich diese beiden nester unter einem recht kleinen stein gefunden habe.Gehe ich davon aus dass sie zusammen gehören da auch rote Ameisen mit den Schwarzen zusammen ind einen Gang gegangen sind.
ICh beobachte das mal weiter.
Siempre
member
member

Beitragvon Siempre » 31. Jul 2003 16:14

Es handelt sich bei den roten Ameisen eher um Lasius flavus da sie sehr rot sind (eigentlich orange)
Siempre
member
member

Beitragvon Markus » 31. Jul 2003 16:35

>Es handelt sich bei den roten Ameisen eher um Lasius flavus da sie sehr rot sind (eigentlich orange)

Kann es vielleicht sein, dass du da eine Kammer mit Puppen hast oder Ähnliches?
Meine Vermutung wäre nämlich, dass die roten schlich frisch geschlüpfte Ameisen sind.

Übrigens ist mir gestern etwas ähnliches passiert:
Ich schaute mal wieder unter einen Stein und fand einige Lasius niger Kammern, eigentlich nichts besonderes, doch als ich näher hinsah, weil die Kokons doch sehr gelblich waren, entdeckte ich eine fast ganz gelbe Larve, logischerweise sah ich genauer hin und konnte erkennen, dass die Kammer nicht mit den Lasius niger Kammern verbunden war.
Und was stößt aufeinmal hervor?
Der Kopf einer Ameise, dann kam der Körper raus und ich sehe, dass es sich tatsächlich um Ponera coarctata (Urameise).
Und das besondere, die Kammer war bis oben voll mit Puppen.
Natürlich hab ich den Stein jetzt vorsichtig hingelegt, eine Puppe lag jedoch schon in dem Lasius niger Nest, also hab ich die mal mitgenommen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Siempre » 31. Jul 2003 17:07

Es handelt sich eindeutig nicht um Jungtiere.Eier und Larven waren auch nicht zu sehen.
Die schwarzen sind schneller als die roten in ihre Löcher zurückgekehrt.Die Roten lassen sich von dem Hochheben des Steins überhaupt nicht beeindrucken.Leider ist meine Digi-Cam kaputt.
Siempre
member
member

Beitragvon Antastisch » 31. Jul 2003 17:09

Also das kann natürlich auch sein. Bei frisch geschlüpften ist die Verfärbung manchmal ganz anders. stimmen die Ameisen denn ausser der Farbe so vom Körperbau überein?

Lasius Flavus is nicht rot...höchstens braun-orange...aber doch meist eher gelblich. Aber das kann auch leicht seind...die beiden siedeln oft in direkter Nachbarschaft im Garten.

Wie gesagt schau dir dne Körperbau an...wenn der gleich ist wird sichs bei den viechern um jungameisen handeln und wnen die zahl dafür zu groß is wahrscheinlich lasius flavus...schauts aber eher nach myrmica rubra aus...tja wer weiss

@markus: Stark, ne Ponera muss man erstmal finden...
Antastisch
member
member

Beitragvon Markus » 31. Jul 2003 18:57

@Siempre:

Warum regst du dich so auf?
Zumindest zeigt das Smilie über dienem Beitrag das für mich eindeutig!
Zumindest kannst du doch nicht genau wissen, dass es so und so alte Tiere sind, es dauert nicht lange, dann sind die Panzer ausgehärtet und man kann das Tier nicht von einem 3 Jahre alten unterscheiden, vor allem, da sie nicht wachsen!

>Es handelt sich eindeutig nicht um Jungtiere.Eier und Larven waren auch nicht zu sehen.

Woher willst du das jetzt genau wissen Es kann doch auch sein, dass die Brut nach unten gebracht worden ist!

>Die schwarzen sind schneller als die roten in ihre Löcher zurückgekehrt.Die Roten lassen sich von dem Hochheben des Steins überhaupt nicht beeindrucken.

Es ist doch auch logisch, dass frisch geschlüpfte Ameisen sich vorsichtiger bewegen, als ausgehärtete, um sich nicht zu verletzen, und ich schätze, sie wussten auch noch nicht richtig, wohin sie sollten.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Siempre » 31. Jul 2003 19:56

Ich rege mich nicht auf.Aber ist ja auch egal.Wayne.
Siempre
member
member

Beitragvon Antastisch » 31. Jul 2003 20:20

na sehn die ameisen jetz vom körperbau gleich aus und sind ansonsten nur in der farbe unterschiedlich oder sinds eindeutig andere ameisen?
Antastisch
member
member

Beitragvon Siempre » 31. Jul 2003 23:30

Ich werde das morgen noch mal genauer unter die Lupe nehmen und Bilder von den Ameisen im Internet suchen und die dann hier im Forum zeigen.Also wir werden dann ja sehen.
CU und gute N8 :)
Siempre
member
member

Beitragvon gonzobey » 1. Aug 2003 07:28

Das ist ja echt interessant von dem was ihr da berichtet. Ich will mal auch eine wilde Hypothese aufstellen:

Es handelt sich um zwei Kolonien, deren Königinnen ohne es zu merken unmittelbar nebeneinander ihre Gründungskammer errichteten. Da die ersten Ameisen das gleiche Nistmaterial und wahrscheinlich auch das gleiche Futter aus der direkten Umgebung gesammelt haben könnte es ja sein, dass ihr Kolonieduft (obwohl zwei Arten) so ähnlich ist, dass sie sich als eine Kolonie sehen???
gonzobey
member
member

Beitragvon Markus » 1. Aug 2003 07:35

Das bezweifle ich mal, wenn das eine Lasius niger ist, dann verteidigen sie ihr Territorium sehr hart gegen Konkurrenten, wenn sie dann auchnoch gleiche Nahrungsansprüche haben, gute nacht.
Oder es sind schlich zwei Arten mir völlig unterschiedlichen Ansprüchen und sie tollerrieren sich deshalb.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Antastisch » 1. Aug 2003 12:55

Ja das ist glaub ich auszuschließen...nur durch das gleiche futter, etc. nehmen kolonien sicherlich nicht den gleichen duft an.

So wie ich das sehe, gibts ja nur 4 Möglichkeiten bisher:

1. Es handelt sich um Jungtiere mit anderer Verfärbung
2. Es handelt sich um Geschlechtstiere (würde wohl aber auffallen)
3. Die Nester lagen einfach zufallsbedingt eng zusammen (bei flavus und niger im Garten nicht ungewöhnlich)
[Daher warten wir immer noch auf die beschreibung des Körperbaus bzw. Bilder]
4. Vielleicht sind es auch sklavenhaltende Ameisen (is aber gering die chance)

sonst noch wer vorschläge?
Antastisch
member
member

Beitragvon Antastisch » 1. Aug 2003 13:00

Da ich ungeduldig bin...sahen die "rötlichen" Ameisen so aus:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

oder waren es eher solche rote wie auf diesem bild (schwarze und rote ameisen), welches leider bissl klein is:

und handelt es sich bei den schwarzen Ameisen garantiert um Lasius Niger? Bild:
Antastisch
member
member

Nächste

Werbeanzeige: ANTCUBE - Red screen 20x10 - self-adhesive

Zurück zu History Forum