Diese Art braucht 24-28 Grad soweit ich gelesen habe . Aber ich weiß jetzt nicht wie ich meine Farm beheizen soll
Das trifft absolut zu, bei Temperaturen unter 24°C ist keine vernünftige Entwicklung mehr hinzubekommen.
Wenn die Zimmertemperatur in ihrer aktiven Zeit (Sommer, Brutaufzucht) nicht unter 24°C liegt, braucht es keine Heizung.
Wird es angestrebt eine bessere Entwicklung hinzubekommen, sind 26 – 28°C passender.
Wie hier auch nachzulesen, könnten Deine Ameisen sich in Winterruhe befinden oder sich auf diese vorbereiten.
Normal überwintern sie mit Larven, bei kleineren Völker auch schon mal ohne.
Frag doch mal beim Verkäufer noch, wo der natürliche Lebensort dieser Ameisen ist.
Messor barbarus sind weit verbreitet, zudem gibt es mehrere Unterarten, würde helfen um die geeigneten Haltungsparameter anzubieten.
Messor barbarus (und auch alle anderen mediterranen Arten) kommt mit 19 Grad sehr gut zurecht.
Das bezieht sich sicherlich nur auf die Diapause, in ihrer aktiven Zeit wird es damit nichts.
Ameisen anfangs in Reagenzgläsern zu halten, ist praktisch und einfach, wie die Haltung von Serafine verdeutlicht.
Mit Messor barbarus bin ich damit nur bis zum Schlupf der ersten Arbeiterinnen vorangekommen.
Mit der dann teilweise Öffnung des RG, habe ich keine guten Entwicklungen hinbekommen.
Ein kleines Gipsnest brachte bessere Entwicklungen.
Und die Larven brauchen ja Eiweiß und kann ich dann auch andere tote Ameisen rein werfen, also von draußen?
Tote Ameisen nehmen sie nicht.
Wie Du anmerkst, für die Entwicklung der Larven werden Proteine benötigt.
Auch in Körnern befinden sich diese, die von diesen Ameisen verwertet werden können.
Insekten zu füttern, kann die Entwicklung deutlich begünstigen.
Die Zusammensetzung an Aminosäuren in pflanzlichen Proteinen und tierischen ist unterschiedlich, möglicherweise brauchen sie alle.
Grüße Wolfgang