Diskussions Thread über Myrmecia pavida, Koloniegründung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Diskussions Thread über Myrmecia pavida, Koloniegründung

Beitragvon sobek » 11. Aug 2005 18:37

So, dann eröffne ich mal einen Thread :)
Hier wird (hoffentlich :D ) diskutiert über meine Myrmecia aufzucht:

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t ... t=myrmecia

:)

cyal8er

georg
sobek
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 11. Aug 2005 20:40

Hallo sobek,

einen sehr schönen Bericht hast Du da geschrieben. Sehr detailiert und lebendig. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

sobek hat geschrieben:Auch einem anderem Myrmecia Halter (weiß nicht ob ich den Namen erwähnen darf) viel das bei mir auf, und deswegen bot er mir Brut an

Na klar darfst Du das. Warum solltest Du den Namen hier nicht nennen dürfen? So streng sind wir ja nun auch wieder nicht. :D :wink: So ein edler Spender verdient doch erwähnt zu werden.

Aber mich interessiert noch die Fütterung von Proteinen. Was bietest Du ihnen an? Heimchen o.ä.? Die Myrmecia-Arten bevorzugen ja, was Proteine angeht, Lebendfutter und da ist dann natürlich die Gefahr groß, dass man sich mit den Heimchen z.B. aus den Zoohandlungen eventuell Parasiten ins Nest holt. Oder hast Du da eine andere Quelle?

Viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon delirium » 11. Aug 2005 20:49

Bei der Haltung solcher Ameisenarten müsste wirklich mal darüber nachgedacht werden, ob eine eigene Futtertierzucht lohnenswert wäre. Natürlich wird auch hier ein Grundbestand benötigt und allein hier schon die Gefahr besteht, dass sich Parasiten einisten, dennoch könnte ich mir vorstellen, dass sterile Bedingnungen möglich sind.

Ich habe mich zwar noch nie mit der Futtertierzucht beschäftigt und habe demenstprechend auch keine Erfahrung mit diesem Thema, aber ich halte es für durchaus realisierbar, dass solch eine Zucht das beste für die Tiere wäre.
delirium
member
member

Beitragvon sobek » 11. Aug 2005 21:10

HI! Danke erstmal. Ich gebe ihnen lebendige Fleigen welche ich auf Milben untersuche. Außerdem züchte ich mir Mehlwürmer welche auch angenommen werden. Vielleciht lege ich später, wenn sie wirklich viel zu fressen anfangen, eine Heimchenzucht an. heute haben sie ihr erstes eiweisfutter angenommen. Zwei fliegen und ( ich glaube) einen Mehlwurm.
Will in der ersten Zeit nicht so oft in den Ytong schauen (störungsfaktor)

@uta so war das nicht gemeint :) ich weis nur nicht ob es ihm recht ist ;)
Zuletzt geändert von sobek am 12. Aug 2005 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
sobek
member
member

Beitragvon delirium » 11. Aug 2005 21:29

Ja, Mehlwürmer sind gut...die Viecher, die im Läden verkauft wirken (zumindest auf mich) immer recht verranzt, d.h. irgendwie eklig. Und viele sind schon nach wenigen Tagen tod...naja...

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, auf das du eine schöne große Kolonie bekommst...
delirium
member
member

Beitragvon de_dogda » 12. Aug 2005 10:23

Habt ihr es schonmal mit Schaben versucht?
Da ich ausser meinen Ameisen noch andere Terrarientiere halte hab ich eine größere Zucht von argetntinischen Waldschaben. Die sind absolut anspruchslos und machen nicht so nen Lärm wie die Heimchen.
Und wer jetzt denkt :"IHHH SCHABEN!!!" dem seigesagt, dass diese Art weder ein Schädling ist wie die deutsche Küchenschabe, noch bei unseren Temperaturen fortpflanzungsfähig ist.
Einfach ne Kiste (bei mir so ne Carverbox) nehmen, Eierkartons rein, Erwachsene Schaben rein. Und dann einfach warten(und ab und zu mit Küchenabfällen füttern ).
Nur mal so als Anregung.
de_dogda
member
member

Beitragvon sobek » 12. Aug 2005 11:58

Hm, hab mal gehört das Schaben einen geringen Nährwert haben und recht wenig "Fleisch" für Ameisen. Trifft das zu?
sobek
member
member

Beitragvon de_dogda » 12. Aug 2005 12:07

Das weiß ich jetzt nicht.
Zumindest für meine Reptilien ists ein tolles Leckerli!!
Ich denk mal es kommt auch drauf an wie du die Futtertiere fütterst. Meine bekommen oft Obst und dazu noch den Vitaminzusatz für meine Reptilien.Ob sie den aber fressen weiss ich nicht. Schaden kanns wohl nicht.
Meinen Ameisen gebe ich möglichst die kleinen, die sich gerade gehäutet haben, dann sind die Panzer noch schön weich.
de_dogda
member
member

Beitragvon sobek » 12. Aug 2005 12:56

Jetzt hab ich mal ne frage an andere Myrmecia halter: habt ihr es auch schon beobachten können das die Queen den Eingang bewacht wärend die Arbeiter die Brut pflegen? Ist das normal das die Queensowas macht?

danke imv roas
P:s Werde das mit den Schaben mal versuchen, danke für den tipp
sobek
member
member

Beitragvon uta » 12. Aug 2005 13:58

sobek hat geschrieben:heute haben sie ihr erstes eiweisfutetr angenommen. Zwei fliegen

und die haben die auch erwischt? Na, da staune ich ja. Die Myrmecia sind zwar flott, aber eine Fliege im Flug erwischen - das hätte ich nicht gedacht. Denn Fliegen sind ja nunmal auch nicht unflott :D

Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon sobek » 12. Aug 2005 15:19

JO wundert mich erlich gesagt auch. habe die Fliegen mit der Hand gefangen und ins Formicarium getan. Sie waren zwar ziemlich benommen aber nach kurzer Zeit sind sie acuh geflogen. Ich habe gesehen wie eine MYrmecia Arbeiterin sich an eine ruhende Fliege angepirscht hat und BLITZSCHNELL!! zu gepackt hat. Ich dachte immer sie stechen zuerst aber nein. diese arbeiterin hat mit ihren Kiefern die Fliege getötet und ihren Stacheln garnicht benutzt. Komisch. naja, jedenfalls sind sie seit gestern sehr ruhig geworden. Konnte sehen das sie die Larven in die untere kleine Kammer gebracht haben. In dieser Kammer sitzen auch die Arbeiter. Die zwei Fliegen sind auch da und werden von den Larven genüsslich verspeist. Die Königin bewacht den Eingang.
sobek
member
member

Beitragvon Niemand » 14. Aug 2005 11:52

moin sobek,
erst ma respekt für das schöne Formicarium und den klasse Bericht!
Was habt ihr denn alle für Fliegengitter?
Hatte auch versucht meine Abdeckung mit Fliegengitter zu machen, die hatten allerdings so große Maschen, das es für die kleinen ne Leichtigkeit gewesen wäre da durch zu kommen.
Glasfasernetz ausm Shop hatte da aber zum Glück abhilfe geschaffen.
Niemand

Beitragvon sobek » 14. Aug 2005 12:16

Ja, nur gut das meine Myrmecia net so klein sind was?! :D da könnt ich schon beinahe Hasengitter verwenden ;) joke
Die anderen Ameisen im Formicairum haltet das Fleigengitter leider nciht auf. Deswegen werde ich wohl ein anderes Instalieren müssen.
Danke für das Lob, bin auhc erlich gesagt ziemlich stolz darauf :love05:

cyal8er

georg
sobek
member
member

Beitragvon Niemand » 14. Aug 2005 12:49

Ja, für die Myrmecia reicht das, aber für den Rest dürfte das doch kein Hindernis sein.
Dachte schon ihr hättet irgendein "super" Fliegengitter, da ich davon schon öfter gehört habe.
Wäre nämlich ziemlich praktisch gewesen, da ich mir demnächst noch ne Abdeckung für ne Kolonie Camponotus Ligniperda basteln muss. :roll:
Niemand

Beitragvon sobek » 14. Aug 2005 13:27

Aber kommen die überhaupt durch ein Fliegengitter? sind doch ziemlich groß......
sobek
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum