Was ist normal an Toten pro Tag bei großer Kolonie?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Was ist normal an Toten pro Tag bei großer Kolonie?

Beitragvon Thilo87 » 11. Aug 2018 12:30

Hallo,

ich besitze eine etwa 1,5 Jahre alte Kolonie Messor barbarus, die dank Beheizung (jetzt im Sommer nicht mehr), keinem Winterschlaf und guter Fütterung sehr schnell gewachsen ist und ca. 5000 Arbeiterinnen besitzt. Da die Kolonien von Messor barbarus bis zu 10.000 Arbeiterinnen umfassen können, denke ich mir, dass sich irgendwann die Waage zwischen dem Sterben von Arbeiterinnen und dem Produzieren neuer Arbeiterinnen halten muss (oder wird die Brut irgendwann insgesamt einfach weniger?) - es wird also eine normale Sterberate geben. Bei mir sind die letzten Tage im Schnitt 3-4 Arbeiterinnen pro Tag gestorben, ist das denn noch normal?

Ich füttere mit Mehlwürmern (lebendig), getrockneten Shrimps, getrockneten Seidenraupen, Vogelfutter (es sind Körnerfresser) und ab und zu mal einem Stück Obst. Insgesamt hat die Kolonie etwa 0,8qm Nestbereich und 0,5qm Arena. Auf Luftfeuchtigkeit und Temperatur achte ich nicht besonders, aber ich befeuchte täglich die Nester und die Arena, sie haben aber beides: trockene und feuchte Bereiche.

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo
Thilo87
member
member
 
Beiträge: 16
Registriert: 23. Mai 2017 13:20
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 2 mal
Danke bekommen: 3 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)



Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig



Re: Was ist normal an Toten pro Tag bei großer Kolonie?

Beitragvon Serafine » 11. Aug 2018 18:39

Ja, das kann durchaus normal sein. Bei meinen Camponotus barbaricus gibt es phasenweise sogar ~10 Tote pro Tag und dann wochenlang wieder fast keine, da Camponotus ja in Schüben legen.
Benutzeravatar
Serafine
member
member
 
Beiträge: 390
Registriert: 8. Mär 2017 12:36
Land: Germany (de)
Hat sich bedankt: 58 mal
Danke bekommen: 91 mal




Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste