HabneMeise hat geschrieben:300 Tiere sind ja schon eine ganze Menge.
Kann man ungefähr sagen wie das von statten geht ?
Meine Kolonie beträgt ca. 15 Arbeiterinnen wie es im Anfangsset geliefert wird.
Wenn die Gyne jetzt im idealfall Brut aufzieht kommen nach ca. 1-1,5 Monaten ca. 12-15 dazu.Doch das wars dann ja erstmal für die nächsten 4 Wochen da die Grundsubstanz fehlt.Ich will ja nicht ungeduldig sein aber da sind schon ganz schöne Zeitspannen dazwischen.
Deswegen war wohl die beste Idee ne große Pheidole - Kolonie zu kaufen.Nicht gerade billig aber ich möchte halt auch ein bisschen was vom Geschehen mitbekommen - Fütterung,Säuberung,Sozialverhalten ect.
Im Prinzip sieht man in den ersten 3 Monaten bei dem "Sparset" gar nichts. D.H. an guten Tagen zeigen sich mal 2-3 Ameisen aber sonst ist Schicht im Schacht.
~100 Tiere könnten sie schon noch vor der Winterruhe erreichen. Je größer die Kolonie ist, desto mehr Eier legt die Königin auch, dann hat man ein exponentielles Wachstum, irgendwann geht es dann in ein lineares über (Eine Königin kann auch zur eine bestimmte Menge innerhalb eines Zeitraums legen) bis es schließlich nur noch ein Erhalten der Koloniegröße ist (wenn die Kolonie sich der Maximalgröße nähert). Am Anfang werden nur so wenige Eier gelegt, damit die Königin bzw. dann später die vorhandenen Arbeiterinnen auch die Brut versorgen können. Denn es bringt ja nix, wenn sie gleich am Anfang 200 Eier legt, aber dann die Larven verhungern, weil die Gyne sie nicht alle ernähren kann.
Anfängern würde ich immer empfehlen mit einer Kolonie um die 25-50 anzufangen. Da sieht man in der Regel schon etwas mehr, aber man kann trotzdem noch ganz gut das Wachstum miterleben. Würde ich mein Hobby komplett aufgeben und dann wieder neu anfangen, würde ich auch mit so einer kleinen Kolonie anfangen, denn da würde ich auch recht schnell etwas sehen wollen. Wenn man natürlich bereits Ameisen hat, stört es einen eher weniger, wenn es bei manchen Gynen etwas längert dauert, bis Action zu sehen ist.
Von Pheidole wirst Du vermutlich enttäuscht sein, dass sie so klein sind. Ich würde Dir wenn dann eher eine eher schnell wachsende Camponotus Art empfehlen, z. B. Camponotus vagus. Camponotus nicobarensis wären auch gut, aber die sind unter 1000 Arbeiterinnen doch eher Nachts aktiv, da siehst Du dann weider nur weniger.