Hallo,
also ich habe letzten Mittwoch eine Messor barbarus Königin bekommen. Leider waren im verpackten Reagenzglas keine Eier zu sehen. Wahrscheinlich hat sie diese auf der Reise zu mir gegessen.
Als ich sie zum ersten Mal ins Formicarium setzte, begann sie sofort an zu trinken. Danach ging sie ins Reagenzglas zurück. Nach ca. 2 Stunden zog sie ohne große Umstände in den Ytong. Wahrscheinlich hatte sie vor dem Versandt viel zu wenig Wasser bekommen. Sie war richtig ausgetrocknet.
Nun zu meiner Frage, meine Königin hat bis heute keine Eier gelegt. Warum?
Futterangebot ist vorhanden:
- Spezielle Körner für Messor barbarus von Antstore
- 2 Wassertanks
- Honigwasser
- Ein Mehlwurm (aufgeschnitten)
- Eine Stück Salami
- Ein Stück Apfel
Sie hat seit dem Donnerstag nichts mehr gegessen, besser gesagt getrunken. Dies ist ja noch normal, aber warum legt sie keine Eier?
Die Temperatur beträgt im Formicarium 26-27 C. Die Luftfeuchtigkeit ist niedrig und der Ytong schön feucht. Ideale Bedingungen für diese Art.
Die Größe des Formicarium beträgt 60x30x30.
Nachdem ich am Sonntag mich hier kundig gemacht habe, hab ich das ganze Formicarium abgedunkelt. Nun lebt sie seit 2 Tagen in völliger Dunkelheit und legt immer noch keine Eier und frisst auch nichts.
Eine weitere Seltsamkeit, sie versucht im Ytong zu graben.
Das schafft sie natürlich nicht. Der Ytong ist ziemlich groß und hat mehrer Gänge. Eigentlich ein ganz normales Ytongnest.
Den Rest des Formicarium hat sie bisher noch gar nicht erkundet.
Bis bald und danke für jegliche Hilfe, Ikarus

Ihr seit immer noch die Besten ...!!! 

So lange ist das schon her ....