Hallo zusammen!
Nach längerer Pause benötige ich ein paar Ratschläge von Euch.
Meine beiden Lasius niger Kolonien (Alphas&Betas) haben sich seit Sommer 2016 prächtig entwickelt.
Bei den Betas hat sich dieses Jahr zweimal ein "Massensterben" eingestellt. Es begann mit einem riesigen Gewimmel und dann waren gut 100 Arbeiterinnen hin...
So sah es kurz vor dem Massensterben aus:
Ich vermute das die Arena mit dem integrierten Nest einfach zu klein geworden ist, da ich bisher alle anderen Ursachen ausschließen konnte und die Kolonie sich nach dem Sterben normal weiterentwickelt hat.
So aber nun zu meinem Anliegen. Ich möchte für die Betas nächstes Jahr nach der Winterruhe ein neues Nest und eine neue Arena anbieten. Das Nest stellt kein Problem dar und für den Umzug stelle ich mich schon auf eine Menge Geduld ein.
Aber bei der Arena habe ich meine Sorgen. Kurzum vom Nest soll ein Schlauch unter Wasser in ein Becken geführt werden. Der Schlauch endet dann auf einer Stein-Insel. Dort soll Futter und zusätzlich Wasser angeboten werden. Nach dem ersten "Sterben" habe ich mal einen Testlauf gemacht. Sprich habe meine bisherige Arena genommen und in ein Wasserbad gestellt und Reinigungsarbeit vorgenommen. Leider habe ich dabei auch ca. 20 Arbeiterinnen verloren. Warum? Ganz einfach, die Tierchen stürzten sich unbeirrt ins Wasser.
Nun ist meine Sorge, dass ich bei der neuen Arena einen ähnlichen Massen-Suizid erlebe wie beim Testlauf.
Ist die Sorge berechtigt? Wie kann ich das verhindern? Oder sollte ich mir eine andere Lösung einfallen lassen?
Vielen Dank für eure Hilfestellungen!
Grüße