Lasius niger Königin regungslos

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger Königin regungslos

Beitragvon Marshall » 29. Jul 2017 22:33

Hallo zusammen, ich hoffe jemand hat einen Rat für mich.
Meine Ameisenkolonie begann vor kurzem mit den Vorbereitungen für den Umzug vom Reagenzglas in das vorgesehene Nest, worüber ich mich sehr gefreut habe. Als ich dann heute von der Arbeit nach Hause kam, war eine regelrechte Ameisenstraße zwischen Reagenzglas und dem Nest. Fast alles war schon raus getragen.
Nach großer Euphorie dann der Schock, die Königin lag auf halber Strecke auf dem Rücken und wurde von den Arbeiterinnen zum Nest gezogen, sie zeigte keinerlei Regung.
Mittlerweile ist wieder Ruhe eingekehrt, alles ist im Nest und von der Königin keine Spur.
Ich bin noch recht neu in der Ameisenhaltung, aber habe mich im Vorfeld ausgiebig informiert. Ich wüsste nicht was ich falsch gemacht haben sollte.
Ich habe mir jeden Tag die Zeit genommen und mit großer Freude meinen Ameisen beim arbeiten zugeschaut und mich gefreut wie die Kolonie immer größer wird. Umso trauriger macht mich nun dieser Vorfall, sollte sie wirklich tot sein :(
Gibt es etwas, was ich nun tun kann? Oder ist es vielleicht sogar ein normales Verhalten, auch wenn es mich wundern würde und ich noch nichts derartiges gelesen habe, aber in der Verzweiflung stirbt die Hoffnung zuletzt. Lieben Gruß
Marshall
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius Niger Königin regungslos

Beitragvon HarryAnt » 29. Jul 2017 22:50

Mein Beileid - manchmal steckt man einfach nicht drin :(
Sollte sie wirklich tot sein war sie eventuell krank oder ähnliches - wenn du einen krassen Haltungsfehler gemacht hättest, würde es zuerst Arbeiterinnen erwischen.

Hast du den Einsicht in das neue Nest (Nehme an Farm) ?
Du solltest dich natürlich vergewissern ob sie tot ist.

Manchmal kommt es vor das die Arbeiterinnen eine Königin in ein neues bzw. anderes Nest zerren.
Aber bei Lasius niger habe ich das nie beobachtet und dass sie dabei regungslos auf dem Rücken lag hört sich leider nicht gut an.

Musst dir dann ggfls. überlegen was du machen willst:

- du kannst die vorhandene Kolonie weiter pflegen, sie wird die vorhandene Brut aufziehen und versorgen und noch viele Monate weiter leben. Ein Wachstum oder längerfristige Zukunft hat sie natürlich nicht.
- die vorhandene Kolonie in die Natur entlassen (verfüttern, überbrühen..) und neu starten. Wenn du dich damit beeilst könntest du die Brut eventuell retten und zum pushen verwenden.

Aktuell wäre auch Schwarmflig von Lasius niger - hab letzte Woche auch ein paar begattete Königinnen direkt vor der Haustür gehabt.
HarryAnt
member
member

Danke bekommen: 255 mal

Beitragvon Marshall » 29. Jul 2017 23:52

hey, danke dir für die schnelle Antwort.
Ich habe soeine Arenacombi, bei der die Farm mit drin ist. Man kann auch ein wenig reingucken, die königin konnte ich aber nicht entdecken. Ich wollte sie auch erstmal nicht weiter stressen, weil ich quasi selber voll unter Stress stand :D ich gucke morgen nochmal in aller Ruhe.
Sollte die Königin tot sein, werde ich sie trotzdem weiter pflegen, ich kann mich nur schwer von etwas trennen. Bei "überbrühen" musste ich schon zusammenzucken ;)
Das mit den zugeflogenen Königinnen habe ich schon öfters gehört. Hier bei mir, findest du vor deiner Haustür höchstens Hundekacke :D
Ameisen sind faszinierende Wesen und ich werde aufjedenfall weiter machen und auch gerne andere Arten kennenlernen.
Marshall
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HarryAnt » 30. Jul 2017 01:58

Geht mir auch so bzgl. dem überbrühen - wollte es nur nicht unerwähnt lassen :wink:

Dann viel Glück, auf das deine Madame noch unter uns ist \:D/
HarryAnt
member
member

Danke bekommen: 255 mal

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger