Lasius niger Königin regungslos

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger Königin regungslos

Beitragvon Marshall » 29. Jul 2017 22:33

Hallo zusammen, ich hoffe jemand hat einen Rat für mich.
Meine Ameisenkolonie begann vor kurzem mit den Vorbereitungen für den Umzug vom Reagenzglas in das vorgesehene Nest, worüber ich mich sehr gefreut habe. Als ich dann heute von der Arbeit nach Hause kam, war eine regelrechte Ameisenstraße zwischen Reagenzglas und dem Nest. Fast alles war schon raus getragen.
Nach großer Euphorie dann der Schock, die Königin lag auf halber Strecke auf dem Rücken und wurde von den Arbeiterinnen zum Nest gezogen, sie zeigte keinerlei Regung.
Mittlerweile ist wieder Ruhe eingekehrt, alles ist im Nest und von der Königin keine Spur.
Ich bin noch recht neu in der Ameisenhaltung, aber habe mich im Vorfeld ausgiebig informiert. Ich wüsste nicht was ich falsch gemacht haben sollte.
Ich habe mir jeden Tag die Zeit genommen und mit großer Freude meinen Ameisen beim arbeiten zugeschaut und mich gefreut wie die Kolonie immer größer wird. Umso trauriger macht mich nun dieser Vorfall, sollte sie wirklich tot sein :(
Gibt es etwas, was ich nun tun kann? Oder ist es vielleicht sogar ein normales Verhalten, auch wenn es mich wundern würde und ich noch nichts derartiges gelesen habe, aber in der Verzweiflung stirbt die Hoffnung zuletzt. Lieben Gruß
Marshall
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius Niger Königin regungslos

Beitragvon HarryAnt » 29. Jul 2017 22:50

Mein Beileid - manchmal steckt man einfach nicht drin :(
Sollte sie wirklich tot sein war sie eventuell krank oder ähnliches - wenn du einen krassen Haltungsfehler gemacht hättest, würde es zuerst Arbeiterinnen erwischen.

Hast du den Einsicht in das neue Nest (Nehme an Farm) ?
Du solltest dich natürlich vergewissern ob sie tot ist.