Ameisenarten

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ameisenarten

Beitragvon FCKCPS » 1. Mai 2017 20:54

Hallo, ich suche eine Ameisenart die nicht zu teuer ist und wenn möglich keine winterruhe macht, denn ich habe nur ein raum mit ca 10° C.
Wenn ihre irgend eine art wisst wäre ich euch sehr dankbar.
Lg FCKCPS

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
FCKCPS
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenarten

Beitragvon gaiglkorbinian » 1. Mai 2017 21:10

Da wäre Messor barbarus ganz gut. Die kommt aus Südeuropa und hält deswegen keine so lange Pause wie die hiesigen Arten. Eine Diapause brauchen aber auch die Ameisen, die keine Winterruhe benötigen. Um eine Zeit, wo du die Ameisen nicht hast, kommst du also nicht herum. Bei denen ist es dann nur so, dass man sie nicht kälter überwintern lassen muss. Dafür brauchen sie eine höhere Temperatur während dem restlichen Jahr.
gaiglkorbinian
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 26 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon HarryAnt » 1. Mai 2017 21:42

Definiere "nicht zu teuer" :D

Budget ? Sonstige Kriterien ?

Es gibt viele interessante Arten bei Camponotus oder Pheidole usw. die keine Winterruhe haben.
Kosten dann natürlich mehr als 2,49€ alla Lasius niger.
HarryAnt
member
member

Danke bekommen: 255 mal

Beitragvon Rottweiler » 2. Mai 2017 07:53

Moin Philipp, bei den südeuropäischen Ameisen wirst du oft "ja, von Ende November bis Februar bei 15°C (hat einen endogenen Rhythmus)" bei dem Punkt Winterruhe finden.
Die Winterruhe kannst du auch bei 10 Grad machen, zumindest störte es meine Camponotus micans und Aphaenogaster senilis bisher nicht, auch 5 Grad waren kein Problem.

Und die Anschaffungskosten sind relativ gering. Wenn du es noch günstiger haben willst müsstest du in der Schwarmflugzeit auf die Suche gehen.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon FCKCPS » 2. Mai 2017 18:45

Vielen dank, nun habe ich einmal im internet geschaut was eine diapause ist, leider habe ich keinen richtigen artikel darüber gefunden. Könntet ihr mich darin aufklären.
Danke Philipp

FCKCPS
member
member

Beitragvon HarryAnt » 2. Mai 2017 19:52

Ist meines Wissens einfach eine Art Ruhepause d.h. die allgemeine Aktivität nimmt ab, der Stoffwechsel wird etwas herunter gefahren, es werden von der Gyne weniger oder keine neuen Eier gelegt.

Bei manchen Arten wird diese "Pause" durch die Winterruhe vorgenommen, ist also sehr ausgeprägt und wird durch den Jahrerhythmus bzw. die sinkenden Temperaturn ausgelöst oder durch die innere Uhr.

Andere Arten legen eben hin und wieder eine abgeschwächte & verkürzte Form dieser "Pause" ein, dafür aber keine echte Winterruhe.
HarryAnt
member
member

Beitragvon FCKCPS » 2. Mai 2017 19:54

Also sollte man das terrarium dann in einen kühleren raum stellen oder einfach normal wie im restlichen jahr lassen?
Lg philipp

FCKCPS
member
member

Beitragvon gaiglkorbinian » 2. Mai 2017 21:13

Das kommt ganz darauf an, wie warm dein Raum im Winter ist und welche Art du hast. Ich würde aber generell sagen, dass man es so naturnahe wie möglich machen sollte.
gaiglkorbinian
member
member

Danke bekommen: 26 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon HarryAnt » 2. Mai 2017 21:15

Bei exotischen Arten kann man im Winter einfach mal die Heizmatte(n) (oder Heiz-Lampen usw.) für einen gewissen Zeitraum etwas runter fahren, sprich auch etwas "kühler" stellen. Gerade wenn man z.B. merkt die Aktivität lässt gerade etwas nach, keine neuen Eier, es wird weniger Futter angenommen oder ähnliches.
Aber natürlich nicht so kühl wie die europäischen Arten alla 10 Grad oder noch kühler und auch nicht so lange. Sondern statt z.B. 28 Grad im Nest mal 3 Wochen Richtung 20 Grad gehen oder so.
HarryAnt
member
member

Beitragvon Marek 2000 » 7. Mai 2017 19:53

Du brauchst auf jeden Fall eine höhere Temperatur als 10 Grad. Europäische Arten machen oft Winterruhe. Möglich wären asiatische, amerikanische Arten, aber die brauchen höhere Temperatur und kosten oft mehr. Kannst du vielleicht noch einige Kriterien äußern :?:
Marek 2000
member
member

Danke bekommen: 4 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Beitragvon Rottweiler » 7. Mai 2017 20:52

Camponotus nicobarensis zum Bispiel sind rund um die Uhr und das ganze Jahr aktiv.
Irgend wann wenn die Innere Uhr der Königin sagt u hast genug Eier gelegt, macht sie einfach eine (dia)Pause dann wird weniger bis gar kein Futter angenommen (ca. einen Monat lang bei meinen) und dann bekommen sie wieder Hunger.(weil wieder Larven da sind die Hunger haben....)

Dies viel mir auf weil fast die ganze Kolonie über Nacht mobilisiert wurde und am Morgen sah ich das sie überall den Ausbruchsschutz überrant haben nur um festzustellen das da ein Deckel wartet.
Normal Laufen sie bei mir nur vereinzelt an den Scheiben herum...
Nach 20 Schaben war die Kolonie dann auch wieder zu frieden fürs erste und die Kolonie beruhigte sich.

Lg Rotti

Ps: Sie halten keine Winterruhe und kommen aus Asien Siehe Hier
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger