Es ist wohl an der Zeit das Ich euern Rat brauche.
Leider habe ich vor ein paar Tagen meine Lasius niger Königin tot in der Arena gefunden. Ob das ganze ein Aufstand der Arbeiterinnen war (die Überreste sind einzeln verstreut) oder Altersbedingt lässt sich nur schwer sagen. Fakt ist das mir die Kolonie die letzten 5 Jahre viel Freude bereitet hat und ich über das abrupte ende traurig bin.
Im Anhang ein Bild meines Aktuellen Setups (normalerweise ist die Box zu
).Nach etwas überlegen habe ich mich entschieden neu anzufangen mit der Absicht auf 20 Jahre und mehr. Dabei würde ich gerne ein paar Dinge ändern und kann euren Rat bezüglich der folgenden Punkte gebrauchen.
1. Die Rasse
Die „Traumrasse“ würde folgend ausschauen:
- Keine Winterruhe, 6 Monate ohne die kleinen Racker muss nicht sein und dazu würde ich gerne den Stress für die Kolonie vermeiden der mit dem umher tragen der Kolonie verursacht wird. Eine Diapause wäre kein Ding, solange das Nest nicht gekühlt /verlagert werden muss.
- Temperatur Anforderungen, dies ist der wohl eher kritische Punkt, meine Zimmertemperatur liegt im Durchschnitt bei ca. 20 Grad. Im Winter, wenn ich durchlüfte, kann dies aber auch fallen, sprich die Raumtemperatur liegt dann eher bei 15 Grad. Diese Temperatur ist dann zwar eher die Ausnahme aber kann vorkommen. Daher wäre eine Rasse Super die mit Temperaturen für Nest und Arena zwischen 15 – 30 Grad zurechtkommt. Gerne würde ich auf extra Wärme Quellen (Lampe / Wärmeplatte) weitgehend verzichten, bin aber für Vorschläge offen.
- Oligogynie vs Monogynie, klasse wäre eine Rasse die mehrere Königen akzeptiert. Dies hätte den Vorteil das nicht der ganze Staat ausstirbt wenn die Königin hops geht und somit die Chance besteht das ich das ganze über viele Jahre hin bestaunen kann. Zudem könnte ich den Wachstum eventuell beschleunigen in dem ich mir gleich 2 Königinnen anlege. Wobei ich mir hier nicht sicher bin da ich gelesen habe das die Sich trotz allem eventuell bekriegen und die Chance besteht das beide Sterben oder die Überlebende Verletzt ist.
2. Nest
Bin auf dieses gestoßen und würde es gerne nachbauen. Schaut wunderschön aus (3ter Beitrag)!
ytong-nest-feuchtigkeitsproblem-t20736.html
Gerne Würde ich das die Kolonie gleich in das richtig Nest ein siedelt und nicht umsiedeln muss, wie aber stelle ich Sicher das die nur Zugang zu einem kleinen Teil des Nestes haben und wie öffne ich eventuelle „Schleusen“ wenn die Kolonie größer ist ohne diese zu stören? Wenn ich aufgrund der Schwankenden Temperaturen doch eine Wärme Platte einsetze, wie verhindere ich das das Glas springt und wie würde ich diese anbringen? Wie ganrantiere ich eine gute Belüftung?
Ok das ist länger geworden als gedacht, dank euch fürs lesen und eventuelle tipps!
Bis denne
Raphael

) wenn ich ein paar Fruchtfliegen oder Schaben usw. in die Arena gebe.