Wie viele Schokoschaben für 1 Woche?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Wie viele Schokoschaben für 1 woche?

Beitragvon Rottweiler » 23. Apr 2017 17:46

Moin Pascal,
haste mal ein Bild von deiner Schoki Zucht ???

Würde mich mal interessieren so mit größe was du fütterst und wie sie so bei dir gehalten werden...

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Beitragvon Pascal1242 » 24. Apr 2017 15:38

Hallo

Ich musste die umziehen in einen Behälter mit Deckel und kleinen Luftlöchern.
Da ich kein bog habe das die im Urlaub im ganze Haus herumlaufen.(Sonst hätte ich von mein Vater mega ärger bekommen und würde keine schokoschaben mehr halten dürfen :oops: )
naja jetzt sind die in eine plastikbox.Es sind leider sehr oft welche verstorben.Habe ca. noch 10 stück.
also meistens biete ich Brot,haferflocken,tomaten,äpfel und gurke aber sonst nur so küchen reste xd.
Entfernen tu ich die Feuchtsachen.
Naja wo es geschimmelt hat,war wieso nur das Brot und nicht der ganze Behälter.
Also wo ich vom Urlaub wieder kam war die box mit denn Mehlkäfern voll geschimmelt.Konnte die ganze Plastikbox weg werfen auch die käfer...aber wo die Schokoschaben drin waren nicht,konnte die das Brot raus holen und dann wieder neue eierkartons rein gepackt
Auf jeden fall ist das meine erste Schokoschabenzucht.

MFG
Pascal

PS:Als kleiner tipp :D Wenn ihr schokoschaben habt und das sauber machen wollt aber manchmal welche abhauen dann tut die einfach für paar Minuten in denn Eisschrank.Bist die in eine kurze stahe kommen.

Naja ich muss jetzt noch Niederländisch üben für die arbeit :cry: :mrgreen:
Pascal1242
member
member

Danke bekommen: 21 mal

Beitragvon HarryAnt » 24. Apr 2017 16:20

Wichtig ist eine Belüftung im Deckel und wenn man was feuchtes füttert wie Obst oder Küchenreste nur soviel das sie es in 1-2 Tagen auch fressen - sonst muss es wieder raus.

Ich habe als Bodengrund Seramis, darüber die Eierkartons flach (nicht hochkant) und füttere Haferflocken und Fischflocken (die mögen sie am liebsten) auf dem untersten Eierkarton.
Alles ganz trocken.
In einer Ecke habe ich eine Tränke und alle paar Tage ein paar Apfelscheiben auf dem Seramis (darf nicht in Kontakt kommen mit dem Trockenfutter) für die Feuchtigkeit

Da stinkt nix und es gammelt auch nichts. Vermehren sich recht gut, dürften 500 jetzt sein in allen Größen trotz regelmäßger Entnahme, die ich teils gleich verfüttere oder auch mal einfriere.
HarryAnt
member
member

Danke bekommen: 255 mal

Re: Wie viele Schokoschaben für 1 Woche?

Beitragvon Rottweiler » 25. Apr 2017 07:32

Richtig HarryAnt,

So eine Zucht sollte schon sehr trocken sein...
Ich halte meine in einer Plastik Box ca 70x40x50oder 60 cm.
Auf der einen Seite habe ich 5 Eierkartons (die 10er) und auf der anderen Seite ist in einer Ecke ne Katzenfutter (trockenes und Menge ca. eine Tasse)
und in der anderen Ecke Haferflocken (trockene und Menge ca. eine Tasse) Meistens gibt es bei mir eine Banane die ich zur hälfte Pelle und durchschneide.
Ein Stück kommt auf die Eierkartons und das andere zwischen Eierkartons und Trockenfutter.

Bei mir leben ca 1000 Schaben und von dem Einfrieren auf dauer halten meine C.cf.nicobarensis nicht sehr viel die nehmen lieber frisches futter.... Deswegen und weil es uns ja auch frisch besser schmeckt friere ich auch keine Schaben mehr ein.

Trotz Futter und außreichend Wärme legen sie aber zur Zeit wenig Ootheken, evtl machen die ja auch so eine Art diapause....

Lg Rotti

Ps: Bei mir Sterben ab und zu auch mal welche, aber meistens sind das die, die sich am Tag vorne beim Trockenfutter aufhalten und ihnen fehlen meistens ein paar Beine. Das sind immer die ersten die verfüttert werden. (sind auch am einfachsten zu fangen :grin: )
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Vorherige

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu Hilfe für Einsteiger