ich unternehme momentan den Versuch, meine kleine Kolonie (Gründerkolonie, eine Königin und 10-20 Arbeiterinen) über eine Spritze mit Kanüle zu versorgen.
Ich dachte mir, das wäre ne gute Möglichkeit, sehr kleine Mengen Honig zu bieten. Die Kanüle hat nen Durchmesser von 0,7 mm und is durch ein Formicarium-Stopfen durchgeschoben, somit kann ich von außen dosieren. Alles in allem also ne super einfache und saubere Methode, um (puren) Honig zu geben.
Soviel zur Theorie.
Die Praxis ergab folgende Beobachtung:
Mit der Zeit wird der Tropfen immer größer.
Dafür hatte ich zwei Erklärungen:
1. Der Honig drückt mir der Zeit aus der Kanüle nach
2. Auf grund seiner Eigenschaft, zieht der Honig Feuchtigkeit
Ich vermute eher zweiteres.
Auch wenn dies so ist, müssten die Ameisen das ja noch verwerten können, das dürfte ja dann nichts anderes als Honigwasser sein bzw. zählt das dann schon als Honigwasser oder ist das noch "flüssiger, purer Honig"? Derzeit wische ich alle 48 Stunden den Tropfen ab und schieb nen neuen nach, da sich Honigwasser ja net so lange hält.
Ich hab aber auch mal in einem Forum (nicht in diesem) gelesen, der Honig würde nicht durch ne Kanüle passen und man drückt nur das Wasser aus dem Honig durch die Kanüle. Finde den Beitrag aber nicht mehr.
Jedenfalls die weitere Beobachtung:
Nach etwa 12 Stunden wandert der Tropfen auf die Unterseite der Spitze (Die Kanülenöffnung zeigt nach oben, deswegen wächst der Tropfen erstmal nach oben).
Nach 48 Stunden hängt der Tropfen immer noch an der Unterseite, er tropft also nicht auf den Boden und "verschmutzt" diesen oder wird zu einer Ameisenfalle.
Ameisen konnte ich leider noch nicht daran beobachten. Hab die erst seit Montag, da haben die sich mit Honig vollgeschlagen und sind deswegen meiner Meinung nach noch satt. In den letzten 48 Stunden habe ich auch keine mehr gesehen (die Insekten verschwinden aber regelmäßig, deswegen kann ich sicher sein, die sind noch lebend im Formicarium
). Meine Theorie: Hätten die Hunger und könnten den Tropfen nicht verwerten, würden die durch die Arena laufen und jeden Fleck nach Nahrung erkunden. So, jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt. Stimmt das so wie ich mir das denke oder bin ich auf dem Holzweg?
Vielen Dank und viele Grüße