Drainage und Belüftung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Drainage und Belüftung

Beitragvon MDANT » 17. Mär 2017 18:47

Hallo Zusammen!

Ich habe mir ein Formicarium bestellt, das nächste Woche kommen müsste.
Da ich schon so manche Erfahrungsberichte hier im Forum gelesen habe, mache ich mir momentan Gedanken, wie ich die Farm am besten einrichte um Probleme zu vermeiden (getreu dem Motto: Im Nachhinein ist man immer schlauer und ich muss die "Fehler" anderer ja nicht wiederholen :P ).

Als Idee ist mir gekommen, neben dem Drainagerohr noch eine kleine Wand aus Plastik oder Glas einzuziehen (natürlich nur bis zur Seramis-Schicht) um zu vermeiden, dass die Ameisen sich direkt ihr Heim am Drainagerohr einrichten.

Auch kam mir die Idee, die Farm nicht mit dem mitgelieferten Glasdeckel, sondern einem Damenstrumpf etc. zu verschließen. Dann würde zumindest ein wenig Luftzirkualtion stattfinden. Wenn ich das Drainagerohr durch den Strumpf oder das zweite Zugangsrohr lege, kann die Farm ja auch verschlossen bleiben, und ich spare mir bei der Farm den Ausbruchschutz (stelle mir das grad bisschen schwer vor, dass da immer wieder zu erneuern).

Was sind eure Meinungen? Oder hast aus bestimmten Gründen davon abzuraten?

Vielen Dank und viele Grüße!
MDANT
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Re: Drainage und Belüftung

Beitragvon Gernot04 » 17. Mär 2017 19:46

Hallo MDANT,

ich bin hier zwar auch erst Neuling in der Ameisenhaltung, aber ich habe mir vor knapp einem Monat das größte Starterset S zugelegt. Dazu habe ich mir noch einen Gitterstopfen mit 6mm∅ bestellt. Dann habe ich das Bewässerungsröhrchenchen auf eine Länge geschnitten, dass Luft noch rein kommt. Wenn es zu lang wäre, würde ja keine Luft mehr hineinkommen. Also diesen Stopfen habe ich auf der anderen Seite der Farm angeschlossen, wo nicht der Verbindungschlauch daran ist.
Ich hoffe ich konnte dir helfen :D

gernot04
Gernot04
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HarryAnt » 17. Mär 2017 20:53

Hi,

schön das du dir Gedanken machst.

Das mit dem Strumpf und dem Drainagerohr ist sicherlich machbar - eine bessere Belüftung schadet nie in der Farm. Du musst halt drauf achten alles sauber zu verarbeiten bzgl. Ausbruchsicherheit. Später wenn es mehr sind wird es vielleicht kritisch bzgl. eventuellem durchbeißen des Stoffes :D

Diese zusätzliche Wand kannst du dir sparen, wenn du das Drainagerohr sauber an den Rand der Farm und in den Sand/Lehm einbringst. Die kleinen können dann ruhig bis dahin graben.

Lasius niger ist jetzt auch nicht besonders anspruchsvoll was Luftfeuchtigkeit und Klima angeht. Würde dir auch raten wirklich sehr sparsam und umsichtig zu befeuchten - wenige Tropfen alle paar Tage genügen später vollkommen, ab und zu mal was durch das Röhrchen.

Und am Anfang sind sie voraussichtlich sowieso noch eine ganze Weile im RG Nest :wink:
HarryAnt
member
member

Danke bekommen: 255 mal

Beitragvon MDANT » 17. Mär 2017 22:33

Ja, dass sie die Farm erstmal nicht so spannend finden denke ich mir.
Das gibt mir aber auch Zeit, da mal bisschen rumzuprobieren :grin:

Mhm, das die den Stoff durchbeißen können hatte ich nicht bedacht :-
Mal schauen, was mir noch so als alternative einfällt und bei mir rumliegt
MDANT
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger