Pheidole megacephala

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Pheidole megacephala

Beitragvon Belph » 11. Mär 2017 02:23

Liebe Antstore-Community,

ich habe mir eine Pheidole megacephala Kolonie bestellt, da ich von den Soldaten und der polygynen Kolonie Struktur begeistert bin. Allerdings habe ich ein großes Problem mit Ausbrüchen. Die kleinen Biester haben es geschafft bei meinem SEHR kleinen Antstore Becken 20x10x10 mit Rahmen und Glasdeckel über das Ausbruchschutz-Öl und durch den kleinen Spalt zwischen Rahmen und Deckel zu kommen. Ich hatte mir darauf hin Babypuder und Alkohol (aus der Apotheke) gekauft und diese versucht was aber auch nicht wirklich geholfen hat. Ich bin jetzt echt etwas ratlos und suche nach einer Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Belph
Belph
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Pheidole fervida

Re: Pheidole megacephala

Beitragvon HarryAnt » 11. Mär 2017 03:18

Hi,

ich habe auch eine Kolonie mit dieser Art - sind jetzt geschätzt zwischen 1.500 und 2.000 Tiere.
Mag die sehr, haben ein tolles Jagdverhalten und sind sehr aktiv - es ist immer gut was los in der Arena und im Nest.

Wie groß ist die Kolonie den ? Ist für diese Art mittelfristig natürlich ein recht kleines Becken. Eventuell kommt daher auch der Drang zum Ausbruch. Gibt es Erweiterungen ?
Sind sie noch im RG und was für ein Nest bietest du an ?

Wasser- & oder Futtermangel wäre auch ein Motiv für großen Ausbruchdrang. Tränke mit Wasser, frische Insekten und Zucker- oder Honigwasser vorhanden ?

Eigentlich sollte zwischen dem Glasdeckel und dem Rahmen kein Spalt sein, da dieser komplett plan aufliegt (so sollte es zumindest sein). Was du machen kannst ist eine dünne Gummi Dichtung auf den Rahmen anbringen - du musst hier allerdings sehr sorgfältig arbeiten und keine Lücke lassen. So Zeug gibt es wie Klebeband von der Rolle.
Hast du das ÖL sorgfältig am oberen Rand und Unterseite des Rahmens aufgetragen ?

Als kurzfristige Notfall Lösung kannst du das Becken auch in eine flache Wanne mit Wasser (Tropfen Spülmittel rein) stellen. Dann rennen sie zumindest mal nicht weiter in der Bude rum ^^
Was auch manche machen ist doppelseitiges Klebeband im oberen Bereich des Beckens. Aber bei den megacephala halte ich das nicht für geeignet. Die sind kleine Draufgänger und dabei sehr unvorsichtig bis tollpatschig :O

Paraffinöl, Talkum, PTFE, Vaseline ... alles keine Wundermittel bei dieser Art :)

Ich selber habe meine Kolonie übrigens in einer Anlage aus 3 größeren Frischhalte Dosen; 2 Erdnester und Arena 45x30 cm in der Mitte, verbunden über Schläuche. Das ist absolut dicht und ich benutze keinen weiteren Ausbruchschutz und hatte auch noch keinerlei Ausbrüche. Die Dinger kann man prima bearbeiten, bohren, stapeln, erweitern ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fütterung:

Zur Zeit habe ich jeden 2ten Tag Schwarmflug mit großen Mengen an geflügelten Geschlechtstieren - da ist Vormittags die Hölle los :shock:
HarryAnt
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 255 mal

Werbeanzeige: Pheidole fervida

Zurück zu Hilfe für Einsteiger