Anfängerfrage zu Tetramorium caespitum

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfängerfrage zu Tetramorium caespitum

Beitragvon Pripool » 7. Mär 2017 19:12

Hallo zusammen

Ehrlich gesagt schäme ich mich ein bisschen für diese Frage. Ich habe vor kurzer Zeit das "Ameisen Starter Set S - 20x10 - Farm-Arena - Center" zusammen mit "Tetramorium caespitum (1 Königin + 1-4 Arbeiterinnen)" bestellt. Sie sind seit Anfang sehr inaktiv und bewegen sich kaum. Die Königin bewegt ab und zu die Fühler und die Arbeiterinnen wagen sich nicht mal bis ans Ende des Reagenzglases. Ich habe seit den Bildern im Anhang eine Tränke für die Befeuchtung reingestellt.

Wie kann ich herausfinden ob meine Königin am sterben ist? Kann es sein das die Kolonie noch in der Winterruhe ist und wie kann ich sie dabei unterstützen ("Winterruhe: ja, von Ende Oktober bis Ende März bei 5 - 8°C")? Ich möchte hier nichts falsch machen. Danke!
Dateianhänge
IMG_20170307_161136.jpg
IMG_20170307_161156.jpg
Pripool
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfängerfrage zu Tetramorium caespitum

Beitragvon ANThomas » 7. Mär 2017 19:23

Das ist ganz normal, dass bei einer kleinen Kolonie die Aktivität sehr gering ist.
Auch wenn die Kolonie jetzt eigentlich vielleicht noch in der Winterruhe hätte sein müssen, ist es nicht schlimm, dass sie jetzt nicht in der Winterruhe ist.
Ein paar Wochen sind in der Winterruhe nicht soooo entscheidend.
Natürlich aber nicht übertreiben.
Und schämen solltest du dich nicht für deine Frage.
Jeder Anfänger oder auch Fortgeschrittener hat mal ein paar Fragen.
Viel Glück noch weiterhin mit deiner Kolonie.

VG Thomas
ANThomas
member
member

Bilder: 2
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Beitragvon Pripool » 7. Mär 2017 19:38

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort Thomas! Da fällt mir einfach ein Stein vom Herzen. Also einfach abwarten und in Ruhe lassen? Die Königin sieht so "hineingepresst" aus das man meinen könnte ihr geht es nicht gut.
Pripool
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ANThomas » 8. Mär 2017 09:35

Probiere doch einfach mal ein Foto von der Königin zu machen.
Aber eigentlich sollte alles normal sein.
Genau, abwarten und in Ruhe lassen ist in der Ameisenhaltung sehr wichtig. :D
Umso mehr du fütterst, desto mehr Brut gibt es.

VG Thomas
ANThomas
member
member

Bilder: 2
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Beitragvon HarryAnt » 8. Mär 2017 12:18

Ich würde dir empfehlen das RG schön abzudunkeln (z.B. mit Alufolie einwickeln oder ähnliches) und erst mal ein paar Tage überhaupt nicht zu stören (weiß das fällt schwer :D ).

Wenn du etwas hast um den Eingang zu verkleinern (z.B. Schlauch und Watte, oder Korken mit Bohrung, Stückchen Knete etc..) ist das auch nicht schlecht.

Dann nahe am Eingang einen kleinen Honig- oder Zuckerwassertropfen (wirklich klein) und eventuell eine Fruchtfliege platzieren.

Aktivität ist, wie schon geschrieben, bei einer so kleinen Kolonie erst mal nicht viel. Alles ganz vorsichtig und die brauchen auch fast nichts bis die Gyne mal anfängt Eier zu legen - hier soll die Verdunklung des Nestes und der verkleinerte Eingang ein Gefühl von Sicherheit vermitteln.
HarryAnt
member
member

Danke bekommen: 255 mal

Beitragvon derameisige » 8. Mär 2017 12:34

Gibt’s in diesem Fachhändler-Forum wirklich niemand, der sagen kann, was der Königin fehlt?

Sie schmiegt sich möglichst eng an die feuchte Watte, weil es ihr bereits 1-2 mm davor zu trocken ist! :roll:
Hat hier noch niemand eine Gründungskammer in der Natur gesehen, ob von Tetramorium oder Lasius? – Die ist wenig größer als die Königin selbst, und sie liegt in der feuchten Erde. Drin hat’s 80-90 % Luftfeuchte! Zugang ist so eng, dass gerade eine Arbeiterin durchschlüpfen kann, wenn er nicht gleich mit etwas Erde zugebaut ist und nur bei Bedarf geöffnet wird.
So ein RG ist dagegen eine riesige Halle, mit weit offenem Tor. Draußen wartet eine furztrockene Sandwüste, wo eine Ameise innerhalb kürzester Zeit verdorrt.
Ah, HarryAnt schreibt gerade, dass man das Scheunentor verschließen soll! :!:

Bei der Gelegenheit: Es ist für so eine winzige Kolonie Unsinn, einen Futtervorrat mit dem 1000-fachen Volumen der ganzen paar Ameisen anzubieten. Seinem Hund setzt man ja auch nicht ein Fass mit dem Inhalt von 500 Schappi-Dosen auf einmal vor. :roll:

Empfehlung: Winzige Menge Futter (so “viel“, wie man mit einer Nadelspitze aufnehmen kann) auf ein Stückchen Plastik oder Silberpapier tupfen, ins RG einschieben, und am besten den ursprünglichen Watte-Verschluss wieder in die Öffnung schieben. Darauf achten, dass der Wassertank noch voll ist; dann stellt sich in dem RG die passende Luftfeuchte ein.

Happy ant-keeping!
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger