Re: Hilfe bei Messor barbarus

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Beitragvon Pascal1242 » 2. Jan 2017 15:03

Hallo !

Ich sehe grad schon wieder das mein Tank vom Wasser leer ist und meine Messor barbarus wieder eingezogen sind!Ich befeuchte das nest mit der Sand-lehm Mischung ganz selten.
Aber antscheinend mögen die Messor barbarus feucht oder? Eig. sollte man die M. barbarus nicht so feucht halten da sie ja nicht in den Tropen oder Mitteleuropa leben! Was soll ich tun? Mehr das Nest befeuchten und was soll ich mit denn M.barbarus im Tank machen?

Mit freundlichen grüssen Pascal
Pascal1242
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal

Beitragvon gaiglkorbinian » 2. Jan 2017 20:05

Wenn man Messor Barbarus zu feucht hält, dann können die Körner anfangen zu schimmeln und in deinem Fall könntest du den Schimmel zur Not nicht einmal entfernen, ohne das ganze Nest zu zerstören. An deiner Stelle würde ich sie schon relativ trocken halten und auf Nummer sicher gehen.
gaiglkorbinian
member
member

Danke bekommen: 26 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Pascal1242 » 2. Jan 2017 21:39

Ich bestelle am besten noch mal eine farm und schliess sie dabei an und dann kann eine farm mit Körnern gelagert werden und die andere mache ich feucht ohne ebent die körner.Schimmeln nicht unbedingt :D weil eine Messor warscheinlich ein korn in die tränke reingetahn hat und da kam ein grass Halm raus :D fand ich sehr interresant
Pascal1242
member
member

Danke bekommen: 21 mal

Beitragvon ANThomas » 2. Jan 2017 22:09

Du kannst die Farm auch nur von einer Seite bewässern, sodass die Ameisen ihren feuchten und ihren trockenen Bereich haben.
Dann must du nicht noch eine zweite kaufen.
Wäre natürlich aber gut.
Du solltest aber aufpassen, dass du wirklich nur eine Seite bewässerst, sonst hast du Pflanzen in der Farm. :grin:

VG Thomas
ANThomas
member
member

Bilder: 2
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Beitragvon T0bsen » 3. Jan 2017 11:10

Hi,
ich halte meine Messor jetzt seit fast einem Jahr erfolgreich in zwei Farmen. Eine für die Körner, die andere für die Kolonie.
Mit Schimmelbildung oder keimenden Körnern hatte ich bis jetzt keine Probleme. Überleg dir am besten zu Beginn genau wie du bewässern möchtest, um später keine Probleme zu bekommen.

Gruß
T0bsen
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger