allgemeine Anfängerfragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

allgemeine Anfängerfragen

Beitragvon klanlejako » 20. Dez 2016 00:02

Hallo Community,

ich spiele mit dem Gedanken, mir Ameisen als Haustiere zu halten, deshalb habe ich mich hier und auch in anderen Foren schon ein wenig eingelesen. Einige Fragen sind bislang allerdings unbeantwortet geblieben.

Als Einstiegsdro... ähm ... ameise :mrgreen: habe ich mich für die Lasius niger entschieden.

1. Bestellzeitraum:
Ich dacht, ich bestelle kurz vor Ende der Winterruhe. Dann würden sie, dank dieser weniger von der Reise mitbekommen. Ich würde sie dann im Reagenzglas noch die letzten Tage / Wochen im Kühlschrank zuende ruhen lassen.
Oder gibt es einen besseren Zeitpunkt?

2. Anzahl der Arbeiterinnen:
Ich habe mir überlegt, die Königin + 1-4 Arbeiterinnen zu bestellen.
Um möglichst klein, aber nicht ganz bei null anzufangen.
Spricht da etwas gegen?

3. Haltung:
Ich habe Bilder eines Gipsnestes in einer Ferrero Rocher-Box gesehen, und daraufhin auch schon einmal angefangen zu basteln. :wink:
CAM00047.jpg

CAM00048.jpg

Das Nest hat sieben unterschiedlich große Kammern, kann man ungefähr sagen, wie lange so ein Nest ausreicht? Oder wieviele Tiere (Arbeiterinnen) so ein Nest ca. aufnehmen kann?
Und wie oft muss ich den bau eines neuen Nestes einplanen? z.B. alle zwei Jahre? Oder Jedes? Oder alle fünf Jahre?
Ich habe darüber leider keine Angaben gefunden, würde aber vorhr gern wissen worauf ich meine Familie vorbereiten muss... :mrgreen:

4. Platzbedarf:
Mit welchem Platzbedarf muss ich denn die nächsten 5, 10, 20, 30 Jahre rechnen?
Die Lasius niger Königen sollen diese alter ja erreichen können. Aber wie groß ist dann die Kollonie (nur so ca., damit ich eine Vorstellung habe.) Und wie groß ist dann das Nest, bzw. wieviele Becken, welcher größe sollte ich dann zur Verfügung stellen?

Ich hoffe einer von euch, hat die Zeit (ist ja eh gerade Winterpause... :mrgreen: ) und die Lust mir zu antworten.
Die eine oder andere Frage wurde bestimmt schon einmal oder gar mehrmals gestellt, dann habe ich sie trotz, wie am Anfang schon erwähnten recht umfassendem einlesens übersehen, oder einfach für mich nicht ausreichend beantwortet.

Auf dann,
KlAnLeJaKo
klanlejako
newbie
newbie

Bilder: 0
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: allgemeine Anfängerfragen

Beitragvon Rottweiler » 20. Dez 2016 09:46

:sign_welcome:

1. Kann man machen, aber ich würde sie direkt nach der Winterruhe ordern.

2. Da spricht nix dagegen, gerade die Gründungsphase ist immer die schwierigste und geht oft schief. Wenn du das Risiko nicht eingehen willst, kann ich das bestens nachvollziehen.

3. Hast da ein schönes Nest gebaut, aber wenn du die Kammern frei lässt, werden die Ameisen ihren müll darin lagern. ( Schimmelrisiko, evtl. geruchsbelastung)
Ich gehe immer das Risiko ein und mache die Gänge voll mit Sand. Nur die erste Kammer am Eingang bleibt frei. Risiko deswegen weil die Ameisen je nach tiefe der Kammern evtl den Sand am Plastik oder Glas kleben lassen und du dann eine schlechte einsicht haben könntest. Ich gehe mal davon aus das du bei guter Haltung 2-3 Jahre mit dem Nest auskommen wirst.

4. Die längste nachgewiesene Haltung beträgt 28 3/4 Jahre. Im Grunde würde ich sagen das ein Nest und eine Arena reicht. Bezüglich des Nestes Würde ich z.B. den Markus hier im Forum mal fragen, wie groß es für eine ausgewachsene Kolonie seine muss bzw. wie man es am Besten aufbaut. Ich würde eine art Grundnest nehmen das ich beliebig erweitern kann, weil ich immer wieder gelesen habe das die Nesttreue der Lasius niger dazu beiträgt das die Königin stirbt. Wenn nämlich die Arbeiterinnen ein neues gröseres Nest finden das evtl. die richtige Luftfeuchtigkeit und Temperatur hat dann ziehen sie um auch wenn die Königin nicht will. Zur not tragen die Arbeiterinnen sie dann stückchenweise in das neue Nest. Wenn man das alte jedoch erweitern kann .....

Naja soviel dazu, das heist ja noch nicht das du dein bereits erstelltes Nest jetzt in die Tonne hauen musst. So etwas kann passieren muss aber nicht.
Die Nestgröße ast auch wichtig für die Winterruhe, da die Ameisenkolonie im winter nunmal einen kühlen Platz benötigt.

LG Rotti

PS: ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und hab keine deiner Fragen ausgelassen :grin:
Rottweiler
member
member

Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon HookNick » 20. Dez 2016 13:30

Rottweilers Infos sind soweit gut, nur zu 3 muss ich etwas anmerken.
2-3 Jahre ist da nicht drin.
Meine Lasius niger haben nach einem Jahr 150 Arbeiterinnen errweicht.
Das würde noch passen, aber nach dem zweiten Jahr waren es bereits 2.500 Arbeiterinnen.
Die passen jedoch nicht mehr wirklich in eine Ferreropackung :D
Also spätestens nach 1,5 Jahren musst du für mehr Platz sorgen.
HookNick
member
member

Danke bekommen: 133 mal

Beitragvon klanlejako » 21. Dez 2016 08:35

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir wirklich sehr viel weiter.

@HookNick:
2.500 Individuen nach zwei Jahren hört sich ja super an.
Ich versuche einmal die Fragen in meinem Kopf zu sortieren und
hoffe Du nimmst Dir die Zeit sie zu beantworten.

1. Hast Du die Königin gefangen, oder gekauft (mit wie vielen Arbeiterinnen?) ?

2. Wie groß war Dein Nest für 2.500 Tiere?

3. Hast Du die Kolonie noch? Oder wie lange hattest Du sie und wie groß war?

4. Kannst Du vielleicht einmal beschreiben, wie alles aufgebaut war/ist?

Mit freundlichen Grüßen
KlAnLeJaKo
klanlejako
newbie
newbie

Beitragvon trailandstreet » 21. Dez 2016 10:57

Ich zB hab meine Lasius alle selbst gefangen, die schaffen es meist bis zum Winter dann auf ca 20 Arbeiterinnen.
Im darauffolgenden Jahr legt die Gyne dann meist schon richtig los und ein paar hundert sind dann auch schon drin. Ist dann erst mal ein richtiger Arbeiterinnenstamm vorhanden, kann die Gyne fast ungehindert Eier legen und setzt beinahe ihre ganze Nahrung, die sie bekommt, in Nachwuchs um.
Die Ameisen seilbst und die Brut müssen logischerweise auch verpflegt werden ;)
Das zeigt schon mal, dass auch unsere Lasius einen ziemlichen Wachstumsschub hinlegen können und das auch meist eben nur auf ein halbes Jahr.

Die Nest- und auch Kammergrößen hingegen werden oft überschätzt. Tatsächlich brauchen sie gar nicht so viel Platz und auch keine so riesigen Kammern. Ist aber der Auslauf größer, so sinkt eigentlich der Ausbruchsdruck und man hat nicht immer gleich Ameisen überall im Zimmer, wenn man mal den Deckel abnimmt. (sofern der Ausbruchschutz intakt ist)
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon klanlejako » 21. Dez 2016 12:34

Hallo,

also komme ich das erste, und wenn es nicht so gut läuft, auch das zweite Jahr mit meinem Rocher-Gipsnest aus.
Dann kommt ein neues Nest, wohl Ytong, 300x200x100mm? und ein Aquarium als Arena, kenne mich da mit den Standartmaßen nicht aus, wie groß sollte es sein?
Und dann? Wieder ein bis zwei Jahre?
Ytongnest 600x300x100mm? und eine zweite Arena?

Komme ich dann damit aus, oder muss ich dann nochmal vergrößern?

Grüße
KlAnLeJaKo
klanlejako
newbie
newbie

Beitragvon HookNick » 21. Dez 2016 12:51

klanlejako hat geschrieben:1. Hast Du die Königin gefangen, oder gekauft (mit wie vielen Arbeiterinnen?) ?

2. Wie groß war Dein Nest für 2.500 Tiere?

3. Hast Du die Kolonie noch? Oder wie lange hattest Du sie und wie groß war?

4. Kannst Du vielleicht einmal beschreiben, wie alles aufgebaut war/ist?

1. Hierbei handelt es sich um meine erste Ameisekolonie. Die habe ich Februar 2015 beim Antstore mit ca. 15 Arbeiterinnen gekauft. Muss also vom Schwarmflug 2014 sein.

2. Das derzeitige Nest ist eine L-Farm 25x15cm vom Antstore mit Gipsnesteinsatz. Die ganze Farm ist voll, ein Meter Schlauch war voll und die Arena 25x15x15cm inklusive drei Reagenzgläser war voll. Im Moment sind jedoch alle in der Farm, da sie sich wegen der Kälte zusammendrängen.

3. Die Kolonie habe ich noch, möchte sie jedoch abgeben um Platz für andere Arten zu schaffen. Es sind derzeit 2.000-2.500 Arbeiterinnen.

4. Nunja, eine Farm 25x15cm mit Gipseinsatz, eine Arena 25x15x15cm und verbunden mit einem Meter Schlauch.
HookNick
member
member

Danke bekommen: 133 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger