ich spiele mit dem Gedanken, mir Ameisen als Haustiere zu halten, deshalb habe ich mich hier und auch in anderen Foren schon ein wenig eingelesen. Einige Fragen sind bislang allerdings unbeantwortet geblieben.
Als Einstiegsdro... ähm ... ameise
habe ich mich für die Lasius niger entschieden.1. Bestellzeitraum:
Ich dacht, ich bestelle kurz vor Ende der Winterruhe. Dann würden sie, dank dieser weniger von der Reise mitbekommen. Ich würde sie dann im Reagenzglas noch die letzten Tage / Wochen im Kühlschrank zuende ruhen lassen.
Oder gibt es einen besseren Zeitpunkt?
2. Anzahl der Arbeiterinnen:
Ich habe mir überlegt, die Königin + 1-4 Arbeiterinnen zu bestellen.
Um möglichst klein, aber nicht ganz bei null anzufangen.
Spricht da etwas gegen?
3. Haltung:
Ich habe Bilder eines Gipsnestes in einer Ferrero Rocher-Box gesehen, und daraufhin auch schon einmal angefangen zu basteln.
Das Nest hat sieben unterschiedlich große Kammern, kann man ungefähr sagen, wie lange so ein Nest ausreicht? Oder wieviele Tiere (Arbeiterinnen) so ein Nest ca. aufnehmen kann?
Und wie oft muss ich den bau eines neuen Nestes einplanen? z.B. alle zwei Jahre? Oder Jedes? Oder alle fünf Jahre?
Ich habe darüber leider keine Angaben gefunden, würde aber vorhr gern wissen worauf ich meine Familie vorbereiten muss...
4. Platzbedarf:
Mit welchem Platzbedarf muss ich denn die nächsten 5, 10, 20, 30 Jahre rechnen?
Die Lasius niger Königen sollen diese alter ja erreichen können. Aber wie groß ist dann die Kollonie (nur so ca., damit ich eine Vorstellung habe.) Und wie groß ist dann das Nest, bzw. wieviele Becken, welcher größe sollte ich dann zur Verfügung stellen?
Ich hoffe einer von euch, hat die Zeit (ist ja eh gerade Winterpause...
) und die Lust mir zu antworten.Die eine oder andere Frage wurde bestimmt schon einmal oder gar mehrmals gestellt, dann habe ich sie trotz, wie am Anfang schon erwähnten recht umfassendem einlesens übersehen, oder einfach für mich nicht ausreichend beantwortet.
Auf dann,
KlAnLeJaKo