Einsteiger: Riesenproblem

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Einsteiger: Riesenproblem

Beitragvon Dexterwinchester » 3. Nov 2016 22:05

Hallo,
Ich habe ja schon mal mein Problem geäußert.
Meine Camponotus nicobarensis frisst immer ihre Larven, obwohl ich sie im durch dicke Pappe abgedunkelten RG halte.
Nun ist es aber schlimmer geworden.
Sie hat das RG verlassen und ist nicht wie sonst( war schon ein paar mal) ins Gipsnest gelaufen, sondern in der Arena umhergeirrt.
Als ich bemerkte, dass sie das Nest nicht mehr hoch kommt, habe ich sie sanft in das RG "gesteckt".
Dabei ist mir aufgefallen, dass ihr ein Bein fehlt.
Was jetzt?
Ich habe sie schon seit knapp drei Monaten und irgendwie klappt gar nichts.
Temperatur ist fast immer im total grünen Bereich. Für die Luftfeuchtigkeit muss ich mir was überlegen.
Was mache ich falsch?

Ich danke schon im Voraus für sinnvolle Anmerkungen.
Dexterwinchester
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einsteiger: riesen Problem

Beitragvon Markus » 4. Nov 2016 07:59

Wenn sie noch gründet, solltest du das RG verschlossen halten (mit Watte)!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Rottweiler » 4. Nov 2016 10:34

Moin,
Ich denke mal du meinst Camponotus cf. nicobarensis und wenn du nur eine Königin hast, benötigt sie RUHE !
Die Gründung ist glaube ich die schwierigste Phase. Meine Camponotus micans Königin hat anfangs auch immer ihre Eier gefressen.
Dann habe ich das Zuckerwasser neu gemacht und reingestellt und ihr ein paar Proteine reingelegt (die ich nach drei tagen ca. wieder rausgenommen habe)
und habe dann alle 2-4 wochen nur mal ganz vorsichtig geguckt ob sie noch lebt und dabei das Nest etwas feucht gehalten.
Irgendwann hat sie ihre Eier nicht mehr gefressen und die erststen Abreiter waren da.

Wenn sie aus dem RG schon raus ist würde ich dir raten es auch so zu machen und gönn ihr 1-2 monate strikte Ruhe und halte Die Temperatur ein und die Luftfeuchtigkeit.

Ich weis so links liegen lassen ist schwer aber genau das benötigen manche Ameisen anfangs.

LG Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon ANThomas » 4. Nov 2016 15:26

Das ihr ein Bein fehlt wird glaube ich auch kein großes Problem sein, da sie ja eigentlich in ihren ganzen Leben fast nie lange Strecken laufen muss (außer z.b. Umzug) und die ganze Zeit im Nest rumhocken und Eier legen wird.
ANThomas
member
member

Bilder: 2
Danke bekommen: 70 mal
Ameisen: Haltungsbericht(9)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger