Ameisen in Hausnähe - Bedrohung?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen in Hausnähe - Bedrohung?

Beitragvon Skorpion » 5. Aug 2005 17:35

Mein Vater hat heute drei Ameisennester in der Nähe von unserem Haus entdeckt. Zwei können bleiben, "sofern sie nicht zu groß werden". Ein anderes ist relativ nahe am Haus, Abstand <5m.
Er befürchtet jetzt, dass die Ameisen (bzw. die Ameisen aus Nestern, deren Königinnen aus diesem Nest irgendwann ausschwärmen und sich in der Umgebung ansiedeln) ins Haus kommen oder unter der Styroporisolierung nisten. Also soll ich das Nest entfernen (=ausgraben und in ein Glas oder sowas setzen).
Ich sagte ihm, dass ich nicht glaube, dass die Ameisen ins Haus einziehen, genau weiß ich es auch nicht.
Es scheint eine sehr kleine Art zu sein (zmdst. die hausnahe Kolonie), falls es Lasius Niger sind, sah ich nur Pygmäen.
Foto folgt falls man was erkennen kann.
Könnten diese Ameisen unter irgendwelchen Umständen zu einem Problem werden?
Skorpion
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Ameisen Inkubator

Beitragvon Melli » 5. Aug 2005 20:35

Also bei uns sind die ants auch im haus. Aber das ist vielleicht nicht zu vergleichen. Ich glaube nicht das es Probleme gibt. In unserer "Hausumgebung" gibt es zich Ameisennester. Es gibt ja auch noch LEIDER Gifte mit denen man ants wirksam vom Haus fernhalten kann. Aber da müsste es schon wirklich hart komm und das ist hier sicher net der Fall. (sorry, falls ich was falsches sag)

viele liebe Grüße
Melli
Melli
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Lomaxx » 5. Aug 2005 20:52

Ich habe keine Ahnung ob's gefährlich ist. Kann sich denn eine einheimische Ant durch Zement beissen ?
Wenn JA dann könnte es zum Problem werden,
Wenn Nein dann seh ich das Problem nicht.

Frag doch mal ANTSTORE, der könnt's wissen ?!
Lomaxx
member
member

Land: Italy (it)

Beitragvon NUTZZ » 5. Aug 2005 22:38

Ich würde sagen es ist kein problem, weil wenn du sagst du siehst pygmäen, dann kann die kolonie noch nicht groß sein und es dauert noch bis sie schwärmt.
Gruß
Philipp
NUTZZ
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 6. Aug 2005 09:37

Ich würde mir da keine Sorgen machen...
wie schon gesagt, brauchen die Ameisen noch ewig(mehrere Jahre, bis sie Geschlechtstiere ausbilden. Außerdem ist man vor dem Schwarmflug eh nicht gefeit: Dieses Jahr sind allein zwei Ln-Queens in meiner Wohnung gewesen, die beim Schwarmflug durchs offene Fenster geflogen sind, und ich wohne mitten inner Stadt im zweiten Stock! Sie kommen also eh rein, und das nicht von dem Volk in nächster Nähe!
Aber die gefahr, dass sie in die Wohnung ziehen, ist ziemlich gering, die Bedingungen sind ziemlich ungünstig, sonst wäre es ja auch überhaupt kein Aufwand sie dort zu halten, aber an der Feuchtigkeit scheitert´s dann!
Da mach dir mal keine Sorgen!!!

ABER: wenn du sie umstzen musst, würde ich das bald machen, wenns erst Pygmäen sind, denn dann sitzt die Königin noch nicht so tief, und du kannst mit nem Spaten großzügig ausgehoben eigentlich das ganze Volk wegheben... Was auch funktioniert ist ein Blumentopf aus Ton... Der wird Wärmer als die Umgebung und wenn du ihn mit Erde gefüllt über ein mittelgroßes Volk stülpst, kannst du die dann einfach umziehen lassen und den Topf mitsamt Volk umstellen
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Markus » 6. Aug 2005 09:40

Eine große Kolonie besteht eigentlich nicht aus Pygmäen, davon gibt es oft nur 10 nach der Gründung, ich tippe daher auf eine andere Gattung!
Vermutlich sind es noch nicht einmal Formicinae (Schuppenameisen), aber das ist nun wirklich nur eine Vermutung!
Ameisen beschädigen Betonhäuser eigentlich nicht und in die Wohnung kommen sie auch nicht, wenn es dort nichts zu holen gibt.

Das auszurottende Nest wird eh ersetzt werden und während des Hochzeitsfluges fliegen nicht die Königinnen der Kolonie aus, sondern Unbegattete Töchter!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon uta » 6. Aug 2005 10:33

Hallo Skorpion,

ich habe ein Laubengrundstück und im unmittelbaren Bereich des Hauses -zwischen Gehwegplatten und Haus (Sockelbereich) - habe ich seit Jahren Nester von Lasius niger. Wir sind uns bisher nie in die Quere gekommen. Habe auch im Haus keine Ameisenprobleme, Schäden oder ähnliches. Im Gegenteil, da ich den Sommer über dort draußen wohne, habe ich immer gute Beobachtungsmöglichkeiten. Ist auch immer wieder interessant ihre vorbereitenden Aktivitäten zum Hochzeitsflug und ihre sonstigen Aktivitäen zu beobachten . Also mach' Dir mal keine Sorgen, Skorpion.

Zum eventuellen Umziehen hat Cephalothorax Dir ja auch noch 'nen guten Tipp gegeben.

Viele Grüsse
Uta :sun02:
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Leipziger » 7. Aug 2005 01:47

falls du nicht weisst wohin mit den kleinen, schick sie mir im glas.
habe schon sechs völker(verschiedene arten) im zimmer.
werde demnächst ein grosses gemeinschaftsbecken "eröffnen"
für porto/versand würde ich aufkommen.
bei interesse einfach mal nen nachricht schicken.
Leipziger
member
member

Beitragvon setsunaOderOsiel » 7. Aug 2005 07:52

du kannst ja dann noch nich mal mit sicherheit sagen ob er die königin mit ausgräbt!du hast es gut,ich darf nich so viele ameisen im meinem zimmer haben.
setsunaOderOsiel
newbie
newbie

Beitragvon nr.103683 » 7. Aug 2005 09:41

Eine meiner tantenn hat sich ein grundstück geekauft, dort ein kleines häüschen gebaut.bei ihr sind jetzt [vermutlih] Formica ins dämmmaterial der hütte gezogen und fressen das nun am dämmaterial und der decke, so dass siese hinunterzustürzen droht.ich habe mal hier im forum gelesen dass sich manche arten mit Lavendel- bzw. rosmarindüften vertreiben lassen.wärre dies auch bei formica möglich?
nr.103683
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 7. Aug 2005 12:27

Grade wenn es sich um eine seltene Formica-Art handelt würde ich mich an die Amsienschutzwarte wenden... Die nehmen glaube ich sogar Umsiedlungen vor!!! Wenn die schwarz und glänzend sind könnte es sich aber auch um den "Schädling" Lasius fuliginosus, die schwarz glänzende Holzameise, handeln! Ich würd einfach da mal nachfragen, ob die sich das mal angucken!!!
Cephalothorax
member
member

Werbeanzeige: Ameisen Inkubator

Zurück zu History Forum