Winterruhe Lasius niger. Vor- und Nachbereitung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Winterruhe Lasius niger. Vor- und Nachbereitung

Beitragvon RaF81 » 6. Okt 2016 13:15

Hallo zusammen!

Nachdem mich, als Anfänger, dieses Jahr meine beiden Lasius niger-Kolonien auf Trab gehalten haben, stellt sich nun für mich die Frage der Vor- bzw. Nachbereitung der Winterruhe beantworten lässt.

Momentan befinden sich beide Kolonien (die Alphas und die Betas) jeweils in einem 20x10x10 Formicarium mit integrierter Farm. Ich verfüttere gerade die letzten Mehlwurmlarven und stelle fest, dass beide Kolonien schon etwas "träger" geworden sind.
Bei der Suche im Forum bin ich leider bisher nur auf sogenannte Endzustände, wie: "kommen auf den Balkon oder in den Keller oder, oder, oder...) gestoßen.

Was mich interessiert ist der Ablauf der Vorbereitung. Da ich ebenfalls zwei Landschildkröten besitze, ist mir die Vorbereitung der Winterruhe, besser gesagt, der Winterstarre gut bekannt.
Ich suche praktisch nach etwas wie im Link beschrieben für Lasius niger. Also was macht man in Woche 1, was in Woche 2 usw.
Siehe auch: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar --> insbesondere den Part der Vorbereitung der Winterstarre in Wochenetappen.

Wie hole ich dann im März/April meine Kolonien dann wieder möglichst unversehrt aus der Winterruhe? Ähnliches Ablaufschema??

Ach ja, meine beiden Kolonien sollen dann zusammen mit den Schildkröten den Winter in einem Kühlschrank bei einer Temperatur zwischen 2-4 Grad untergebracht werden.

Für eure Bemühung und Antworten bedanke ich mich bereits im Vorfeld - DANKE!
RaF81
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Re: Winterruhe Lasius niger. Vor- und Nachbereitung

Beitragvon blackbird1 » 6. Okt 2016 13:28

Hallo!

Am besten währe es natürlich die Ameisen erstmal ein paar tage bei 15 - 20 zu halten dann bei 10 - 15 und dann auf ihre End Temperatur bringen. Das kann man zb mit einer Kühlbox und Kühlakkus machen.

So genau ist es dann aber auch nicht sieh dir einfach die Natur an wie dort der Winter beginnt bei uns in Österreich zb. hatte es vorige Woche noch 20 grad in der Nacht und nun 6. Die Ameisen passen sich meistens sehr gut an.

Selbst wenn man die von Zimmertemperatur in Kühlschrank gbit werden sie es gut überstehen. Auch wenn ich es langsamer machen würde.

Im Frühjahr das selbe.
blackbird1
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger