Insektenpaste zur Fütterung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Insektenpaste zur Fütterung

Beitragvon Cooshee » 5. Jul 2016 21:29

Hallo zusammen,

ich füttere meine Lasius niger mit Mehlwürmern die ich vorher zerteile, da sie nicht kräftig genug sind um den Panzer der Tiere zu durchdringen. Um es mir einfacher zu machen habe ich mir eine Knoblauchpresse besorgt, was vom System her prima funktioniert. Das problem ist, dass die "Pampe" sehr schnell schwarz wird und die Ameisen dann nicht mehr ran gehen.
Nun bin ich auf der Suche nach Insektenpaste in einer Tube oder ähnliches.
Nuzt jemand evtl. sowas und kann mir sagen wo ich sie kaufen kann?

Danke für eure Hilfe.
Cooshee
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Insektenpaste zur Fütterung

Beitragvon fodlord » 6. Jul 2016 08:51

Hallo Cooshee

Ich zerschneide die Mehlwürmer in der Mitte mit einer Schere. Dadurch können meine Lasius Niger den Wurm von innen auffressen. Sieht immer ulkig aus wenn die Ameise komplett im Kadaver des Wurms verschwindet.
Von einer Paste aus der Tube wüsste ich nichts.

Grüsse Martin
fodlord
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Beitragvon trailandstreet » 6. Jul 2016 12:42

Knoblauchpresse? Wieviele Würmer gibst Du da rein?
Ich zerteil sie einfach mit zwei Pinzetten, das geht auch. So stabil sind die ja auch wieder nicht.
Im Übrigen verfütter ich immer lieber die Puppen, die Würmer haben einen relativ aggressiven Verdauungsapparat, deswegen werden sie auch schnell schwarz, wenn man den aufreißt.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon AnnaKante » 6. Jul 2016 15:30

Hi Cooshee,

ein Enzym im Verdauungstrakt der Mehlwürmer sorgt dafür, dass "die Pampe" schwarz wird. Das lässt sich neutralisieren
indem man die Würmchen, vor dem zerschneiden, ein paar minuten in heißes, fast kochendes Wasser wirft aber nicht zu lange, sonst werden die zu fest.
Als Alternative gibt es getrocknete, zerkleinerte Insekten in Shops zu kaufen die evtl. angefeuchtet von den Ameisen angenommen werden.
Auch mit Proteinjelly hab ich gute Erfahrungen gemacht, kann man kaufen oder selber machen.

Viel Grüße!
AnnaKante
newbie
newbie

Beitragvon fodlord » 7. Jul 2016 08:14

Yep das gleiche mache ich mit meinen Mehlwürmern. Kaufen dann in heisses Wasser schmeissen und raussieben. Danach ab in den Gefrierschrank. Rausnehmen, halbieren und bis dahin sind sie grösstenteils auch schon aufgetaut und bereit durch den Verzehr durch die hungrigen Arbeiter. Die Würmer werden nicht Schwarz und meine Ameisen scheinen kein Problem mit eisgekühlten Würmern zu haben. Zumindest gehe ich davon aus, da sie sehr schnell anfangen die Würmer zu fressen und am Ende bleibt nur die leere Hülle übrig.
fodlord
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Beitragvon Cooshee » 7. Jul 2016 20:59

Hallo zusammen,

danke für die Zahlreichen Tips. Ich zerschneide sie momentan mit einem Messer. Etwas mühevoll. Den Saft aus der Knoblauchpresse lieben sie, man kann ihn aber schon nach wenigen Stunden entsorgen. Ich tue immer so 10 Stk. rein und das 2mal. Mehr wäre Verschwendung, weil sie es eh nicht schaffen zu konsumieren bevor es schwarz wird. Die Idee mit den Proteinjellys habe ich aufgegriffen. Ich kann nur sagen, dass es ein riesen Erfolg ist. :thumleft: Auch das Fruchtjelly lieben sie.

Ich danke für eure Hilfe.
Cooshee
newbie
newbie

Danke bekommen: 1 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger