Hallo allerseits,nach nun fast einem Jahr mal wieder ein Update. Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt die Kolonie sei eingegangen
.
Die Kolonie ist nun schon
fast 3,5 Jahre alt - oder besser gesagt halte ich sie so lange. Soweit ich das beurteilen kann geht es ihr nach wie vor sehr gut. Zur Zahl der Arbeiterinnen vermag ich keine Aussage zu treffen. Übermäßig gewachsen ist die Kolonie aber dank kontrollierter Fütterung nicht. Sie haben dadurch auch nicht erneut hunderte von Geschlechtstiere (wie im vorletzten Sommer) aufgezogen.
Interessant ist, dass ich mindestens
5 flügellose Königinnen beobachten konnte. Zur Erinnerung: ich habe die Kolonie mit einer Königin gekauft. D.h. es haben sich einige der Jungköniginnen in die Kolonie integriert. Fraglich ist jetzt ob diese begattet sind oder nicht. Das lässt sich leider nicht mit Sicherheit sagen. Da aber nicht massenhaft Männchen schlüpfen kann man vermuten, dass die neuen Königinnen entweder nicht reproduktiv, oder aber begattet sind. Letzteres ist meiner Meinung nach sogar der wahrscheinlichere Fall. Denn hin und wieder liest von Kolonien mit begatteten und unbegatteten Königinnen, bei denen auf Grund der unbegatteten Königinnen jede Menge Männchen schlüpfen. Aber eine definitive Aussage, welche die Inzest-Debatte bei dieser Art beenden könnte gibt es leider nicht.
Ansonsten leben die Ameisen ihr Leben und es gibt nicht so viel Neues zu berichten wie es in der Anfangsphase der Fall war.
Das Becken ist leider in keinem so hübschen Zustand, da ich im Sommer das Pech hatte mir ein Handgelenk zu brechen. Das hatte zur Folge, dass ich die Pflanzen einige Wochen nicht verschnitten habe, da ich das Becken mit nur einer Hand nicht öffnen wollte.
Jetzt sind die
Pflanzen gewuchert und die Ameisen sind ihrer Vorliebe für Wärme gefolgt und haben ein Imposantes Nest an den Deckel gebaut. Dieses schließt die Krone des Ficus-Bäumchens ein. Würde ich jetzt den Deckel abnehmen, so würde ich Nest und Baum herausziehen.
Verschiedene Versuche die Ameisen mittels Kälte zum Verlassen des Nestes zu bewegen waren nicht erfolgreich. Auch extreme Wärme konnte die Ameisen nicht vertreiben.
Im Moment versuche ich jeden Tag das Nest ein Stück weiter vom Deckel zu lösen indem ich ihn ein wenig anhebe und mit einem langen Stab zwischen Scheibe und Nest stochere. Das kann man etwa 10 bis 15 Sekunden bringen, dann hilft nur Rückzug und warten bis sie sich wieder beruhigt haben. Aber ich denke so wird es in ein paar Tagen geschafft sein.
Dann kann ich das Becken wieder herrichten.
Zwischenzeitlich hatte ich Erfolg damit über längere Zeit
Schnecken im Wasser des Beckens zu halten. Davon ist mittlerweile aber auch nur noch eine große aus dem Gartenteich übrig, da ich aus obigen Gründen keine Wasserwechsel mehr vornehmen konnte.
Es sind auch noch mindestens 2 kleine Landschnecken unterwegs.
Zum Ende noch ein paar
Bilder vom aktuellen Stand. Ich hoffe ich kann euch bald ein paar Bilder vom aufgeräumten Becken präsentieren.
Diskussionssthread