Erstmal: Diese Frage ist eher allgemein gestellt, da man ja zB. Katzen und Hunden nachsagt, sie könnten nicht verhungern - zuvor fressen sie, was da ist...
Also...
Ich bin seit ca. 1 Woche stolze Halterin einer keinen Lasius niger Kolonie (Königin - hört auf den Namen"Amelie" - und ca. 18 Arbeiterinnen).
Bevor ich diese bei Antstore bestellt habe, habe ich mich recht gut informiert (vielleicht zu gut ... löste eine gewisse Paranoia bei mir aus...).
Soweit ich das beurteilen kann, hab ich bislang (hoffentlich) nicht viel falsch gemacht.
Die Mädels machen sich toll - fressen, trinken, laufen rum, erkunden die Farm (haben derzeit ihr Nest noch im Reagenzglas), und sammeln Sand (Zwischenfrage: einen Teil des Sandes bringen sie zum Eingang des RGs und den anderen zu einer leeren Hülle eines Mehlwurmes, ich glaub die schaufeln den sogar in die Hülle hinein... - warum denn das???)
Des Weiteren waren sie zu Anfang sehr gierig auf jegliches Futter (Antstore - Nahrung, getrocknete Insekten, frische Insekten, Honig, Zucker, etc. ).
Mittlerweile (seit ca. 3 Tagen) verschmähen sie die trockenen Insekten und sind auch den fertigen Protein-Cocktails von Antstore nicht zugetan. Frische Insekten hingegen werden ziemlich schnell entdeckt und auch akzeptiert und ins Nest getragen.
Daher nun meine Frage:
Angenommen, ich hätte nicht regelmäßig "Frischfleisch" zu Verfügung, würden die Mädels dann die trockenen Insekten annehmen oder lieber verhungern? Ich hab natürlich vor, regelmäßig für frischen Nachschub zu sorgen, aber es würde mich schon interessierten, wie Ameisen so in Sachen Nahrung ticken

Danke im Voraus für jegliche Antworten.
Edit: Amelie legt auch fleißig Eier, also schätz ich die Gesamtsituation nicht so schlecht ein (hoffentlich lieg ich nicht so falsch...)

) angeht weiß ich nicht ob alle rangehen, aber meine Lasius niger und auch meine anderen Kolos fressen so lange dran rum, bis das jeweilige Tierchen komplett ausgehöhlt ist.