Können Ameisen "freiwillig" verhungern?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Können Ameisen "freiwillig" verhungern?

Beitragvon drapa06 » 8. Jun 2016 22:46

Hallo!

Erstmal: Diese Frage ist eher allgemein gestellt, da man ja zB. Katzen und Hunden nachsagt, sie könnten nicht verhungern - zuvor fressen sie, was da ist...

Also...
Ich bin seit ca. 1 Woche stolze Halterin einer keinen Lasius niger Kolonie (Königin - hört auf den Namen"Amelie" - und ca. 18 Arbeiterinnen).
Bevor ich diese bei Antstore bestellt habe, habe ich mich recht gut informiert (vielleicht zu gut ... löste eine gewisse Paranoia bei mir aus...).
Soweit ich das beurteilen kann, hab ich bislang (hoffentlich) nicht viel falsch gemacht.
Die Mädels machen sich toll - fressen, trinken, laufen rum, erkunden die Farm (haben derzeit ihr Nest noch im Reagenzglas), und sammeln Sand (Zwischenfrage: einen Teil des Sandes bringen sie zum Eingang des RGs und den anderen zu einer leeren Hülle eines Mehlwurmes, ich glaub die schaufeln den sogar in die Hülle hinein... - warum denn das???)
Des Weiteren waren sie zu Anfang sehr gierig auf jegliches Futter (Antstore - Nahrung, getrocknete Insekten, frische Insekten, Honig, Zucker, etc. ).
Mittlerweile (seit ca. 3 Tagen) verschmähen sie die trockenen Insekten und sind auch den fertigen Protein-Cocktails von Antstore nicht zugetan. Frische Insekten hingegen werden ziemlich schnell entdeckt und auch akzeptiert und ins Nest getragen.

Daher nun meine Frage:
Angenommen, ich hätte nicht regelmäßig "Frischfleisch" zu Verfügung, würden die Mädels dann die trockenen Insekten annehmen oder lieber verhungern? Ich hab natürlich vor, regelmäßig für frischen Nachschub zu sorgen, aber es würde mich schon interessierten, wie Ameisen so in Sachen Nahrung ticken :-)
Danke im Voraus für jegliche Antworten.

Edit: Amelie legt auch fleißig Eier, also schätz ich die Gesamtsituation nicht so schlecht ein (hoffentlich lieg ich nicht so falsch...)
drapa06
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 9 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Können Ameisen "freiwillig" verhungern?

Beitragvon HookNick » 8. Jun 2016 23:34

Ich sags mal so: Würdest du Proteinmatsche essen wenn du Frischfleisch zur Verfügung hast oder dein Bauch noch gut gefüllt wäre? ;)
Die Arbeiterinnen lagern es ja im Hinterleib. Iwann ist der bei allen recht gut gefüllt und dann nehmen sie nur noch das was denen am besten gefällt.
Bei deiner derzeitigen Kologröße brauchen die eh nicht allzu viel Nahrung.
Spätestens wenn sie Hunger bekommen, bzw. deren Larven, dann nehmen sie alles was sie bekommen können.
HookNick
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 133 mal

Beitragvon drapa06 » 8. Jun 2016 23:55

Danke für die schnelle Antwort.

Also würden sie dann doch die vorhandene "Pampe" essen bevor sie verhungern?
Wie gesagt, ich schau natürlich, dass möglichst viel" Frischfleisch" auf den Ameisentisch kommt, aber zur Not würde es mich beruhigen, wenn ich weiß, dass sie auf die trockenen Teile zurückgreifen, wenn sonst nix da ist.

LG, und danke nochmal
drapa06
newbie
newbie

Beitragvon HookNick » 9. Jun 2016 02:11

Die Pampe essen sie natürlich bevor sie verhungern.
Was trockenes Frischfleich (Altfleisch? :D ) angeht weiß ich nicht ob alle rangehen, aber meine Lasius niger und auch meine anderen Kolos fressen so lange dran rum, bis das jeweilige Tierchen komplett ausgehöhlt ist.
HookNick
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 133 mal

Beitragvon drapa06 » 9. Jun 2016 08:17

Danke, danke :D

Und was die Zweckentfremdung der Mehlwurmhülle (befüllen diese ja mit Sand) angeht – ist das normal? Kennt das jemand? Hat das einen Sinn oder finden die das vielleicht einfach nur lustig? :roll:
drapa06
newbie
newbie

Beitragvon trailandstreet » 9. Jun 2016 10:31

Natürlich haben sie eine gewisse Hierarchie, was das Futter angeht. Zuerst wird natürlich das beste verwertet und wenn sie sonst nix mehr bekommen, dann würden sie sich auf einem trockenen Wurm kauen.
Natürlich befallen sie die Mehlwurmhülle nur zum Spaß, weil da die andern Ameisen immer erschrecken, wenn sie dran stoßen und es plötzlich raschelt.
Es könnte aber auch sein, dass sie dort einfach nur ihren Müllhaufen anlegen und den bauen die auch recht stabil, also werden dort die leeren Hüllen regelrecht verbaut.
Bei meinen F cunicularia find ich da gar nichts mehr, die nutzen alles als Baumaterial.
trailandstreet
member
member

Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon drapa06 » 9. Jun 2016 10:41

:lol:
Danke für die Antwort. Hast recht, sieht fast so aus, als würden sie sich da was bauen.
Naja, wenns sie glücklich macht, sollen sie mal machen.
Ich hoffe nur, dass das Ganze sauber genug ausgefressen wurde, damit das nicht schimmelt oder was auch immer...
drapa06
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger