Kastensystem bei Formica fusca?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Kastensystem bei Formica fusca?

Beitragvon Kultist » 26. Mai 2016 07:55

Hallo Liebe Ameisenfans,

ich habe mich vor etwa 3 Monaten dazu entschieden eine Gyne mit nur einer Arbeiterin zu kaufen, um das gesamte Spektakel von klein auf mit anschauen zu dürfen. Mittlerweile sind es bereits 8 Ameisen, viele Puppen, Larven und Eier. Die Ernährung scheint wohl ausreichend zu sein. (Ich sammel die Insekten im Garten und Honigtau gibt es noch oben drauf :-P )

Allerdings ist mir aufgefallen das die neu geschlüpften Ameisen tatsächlich fast um die Hälfte kleiner sind als die bereits mitgelieferte Arbeiterin. Da ich hier irgendwo im Forum mal gelesen habe, dass das Wachsen der Körpergröße der Ameisen nur im Puppenstadium erfolgt, bin ich etwas überfragt. Sind Formica fusca also doch nicht monomorph?

Was ebenso interessant war und nicht zu meiner eigentlichen Frage passt: Die Gyne hat, als sie noch mit einer Arbeiterin allein war, geholfen das Lebendfutter zu besorgen. Sie ruht sich nicht auf ihren 6 kleinen Beinchen aus. :D

Grüße
Andre
Kultist
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kastensystem bei Formica fusca?

Beitragvon trailandstreet » 26. Mai 2016 23:28

Das sieht wohl so aus, als hätte da jemand nachgeholfen. Normalerweise sind die ersten Arbeiterinnen kleiner als üblich, deswegen nennt man diese auch Pygmäen.
Eine Serviformica gründet übrigens claustral, wie auch zb Lasius niger. Die brauchen kein Futter. Die Gyne lebt und versorgt ihren Nachwuchs von den Reserven, die sie als Fett in der Gaster hat und der Flugmuskulatur, die sie ja von nun an nicht mehr benötigt.
Erst wenn ein paar pygmäen vorhanden sind, dann wird auch Futter gesammelt und der nächste Schwung Eier, bzw Larven aufgezogen. Von da ab lebt nun auch die Gyne wieder von ihrem Volk.
Soweit mal ganz vereinfacht und in Kurzform.

Es kommen übrigens immer wieder mal größere oder kleinere Arbeiterinnen vor, bei den größeren Arten fallen die Unterschiede halt eher auf, als beii den kleinen Lasius zB. Wenn Du Dir mal einen Waldameisenhaufen ansiehst, wirst Du das auch bemerken. Mit Kasten hat das noch nichts zu tun.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger