Inhalt und Skepsis gegenüber Presseveröffentlichungen

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Inhalt und Skepsis gegenüber Presseveröffentlichungen

Beitragvon uta » 5. Aug 2005 17:41

das las ich gerade als TV-Hinweis:

Mittwoch, 31. August 2005
22.05-0.00 RTL (Stern TV)

"Das große Krabbeln - Haustier-Ameisen auf dem Vormarsch: Martin Sebesta aus Berlin ist der erste professionelle Ameisen-Verkäufer Europas. In seinem Laden sieht es abenteuerlich aus. 30 verschiedene Ameisensorten aus aller Welt tummeln sich hier auf wenigen Quadratmetern Verkaufsfläche. Martin Sebesta liebt Ameisen. 'Im Gegensatz zu anderen Haustieren sind sie Platz sparend, pflegeleicht und geruchsneutral', sagt er. 'Und Lärm machen sie auch nicht.' Privatleute, Tiergärten und Schulen sind seine Kunden, Naturkundemuseen und Werbeagenturen. Und damit das auch so bleibt, verrät er niemandem sein größtes Betriebsgeheimnis: Wie fängt man eigentlich ein Ameisenvolk?"

na ja, da scheint die Presse wieder einiges durcheinander gebracht zu haben, denn hier in Berlin sind wir ja schwerpunktmässig auf Zubehör ausgerichtet. Wir haben zwar (nur wenige) Anschauungsobjekte, aber nicht 30 verschiedene Ameisensorten. Vermutlich haben die den Ameisenlager mit dem Shop Berlin zusammengeworfen und daraus eins gemacht. :(

Fazit: Presseveröffentlichungen sollte man vom gesamten Inhalt her mit Vorsicht genießen - das sind unsere mehrfachen Erfahrungen.

Viele Grüsse
Uta
Zuletzt geändert von uta am 9. Aug 2005 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon NUTZZ » 5. Aug 2005 21:35

Das ist doch bei der presse immer so, aber das beste was zeitungen vollbringen ist der rufmord an verschiedenen Menschen.
Man sollte sich einfach mal die Bildzeitung ansehen, das ist der gröste schrott
Die haben schon so mache Existens zerstört.
Die pressefreiheit ist teilweise auch voll fürn ZENSUR.
Gruß
Philipp
NUTZZ
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HeldGoP » 5. Aug 2005 23:18

ich sag dazu nur:

Bild sprach zuerst mit dem toten
HeldGoP
member
member

Beitragvon NUTZZ » 5. Aug 2005 23:26

ja ganz genau sowas, es ist lachhaft.
Gruß
Philipp
NUTZZ
member
member

Beitragvon Pagodin » 6. Aug 2005 06:31

Ich mag die Presse nicht, sind alles Sesselpupper die meiner Meinung nach eine Geschichte wissentlich aufdonnern, was vielen anderen Schaden zu fügen kann.

Wie andere bereits sagten, ist die Bild ja das beste Beispiel dafür, komisch nur das sie von vielen gelesen wird, na vielleicht weil gerade so viel **** drin steht.

viele Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Land: Netherlands (nl)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon captkirk » 6. Aug 2005 06:51

nun ja... man hat das Recht auf Korrektur... bzw. korrekte Darstellung.

habe vor meinen Studium jahrelang für die Presse (Verlaghaus) gearbeitet und das sind auch nur Menschen die manchen nun auch mal Fehler.
Nur mal kurz zur Bild.... ist nun mal Deutschland größte Tageszeitung und wenn so viele Menschen so viel Blödsinn lesen möchten. Selbst Schuld oder?
captkirk
member
member

Beitragvon NUTZZ » 6. Aug 2005 13:30

siekönnen ja soviel scheiße schreiben wie sie wollen, aber oft zerstören sie damit existenzen und da hört der spaß auf.
Wenn das so weiter geht haben wir irgendwann den überwachungsstaat.
Gruß
Philipp
NUTZZ
member
member

Beitragvon Frey » 6. Aug 2005 14:43

Waere wahrscheinlich besser fuer einige :roll:
Frey
member
member

Beitragvon uta » 6. Aug 2005 15:58

Bild-Zeitung und die ganze Palette der Boulevard-Zeitungen sind natürlich besonders krass in ihrer meist aufreisserischen Präsenz und journalistischen Wiedergabe, um die Sensationsgier vieler Leser zu befriedigen. Aber auch bei renommierten Zeitungen ist man nicht gefeit davor, den Inhaltsgehalt vieler Artikel anzweifeln zu müssen.

Bekanntermaßen hat Antstore bisher als erster Ameisenshop nicht wenig Medienaufmerksamkeit gehabt. Auch renommierte Zeitungen waren darunter. Trotzdem konnte fast durchgängig festgestellt werden, dass die von uns an die Journalisten gegebenen Informationen teilweise verzerrt, falsch, fehlerhaft oder verdreht - oftmals eben unkorrekt - wiedergegeben wurden. Bei TV und Rundfunk sieht's leider nicht anders aus.

Der erste Beitrag dieses Threads ist das beste Beispiel für ärgerliche Pressefehlinformationen. :(

Ich stelle mir vor, jemand der sich für Ameisen interessiert, liest diesen Text, zweifelt natürlich nicht an den Inhalt - warum auch? - macht sich auf den Weg zum Antstore Berlin (oftmals ja auch von weiter her) und freut sich auf die 30 verschiedenen Ameisenarten, die in der Presse beschrieben worden sind.
Nun sind wir ja schwerpunktmässig auf Zubehörartikel für die Ameisenhaltung ausgerichtet. Ist doch klar, dass dann dieser Ameiseninteressierte enttäuscht ist - hat er doch aufgrund der Presseinformation viel mehr Ameisen erwartet. Er geht natürlich davon aus, dass die Presse einen inhaltlich korrekten Artikel geschrieben hat.

Wenn, wie in diesem Beispiel, wir als Antstore im Focus der Medienöffentlichkeit stehen, so haben solche Inhalte für mich immer einen faden Beigeschmack. Ich würde mir wünschen, dass die bei der Rechersche erhaltenen Informationen bei der anschließenden Bearbeitung und Vorbereitung für die Öffentlichkeitspräsenz durch eventuell notwendige Kürzungen, weil der Platz- / Zeitrahmen nur begrenzt ist, nicht ein verzerrtes und fehlerhaftes Wiedergabebild entstehen lassen, und die Zuständigen sich auch der Verantwortung im Umgang mit dem Informationsgut bewusst sein sollten,

Na ja - soviel zum Thema Medien.... eine unendliche Geschichte...

Viele Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon uta » 9. Aug 2005 12:29

Ja, es ist und bleibt eben eine unendliche Geschichte .... leider!

Hallo Leute,

Hier möchte ich noch ein weiteres Beispiel von fehlerhafter Wiedergabe in der Presse posten, da gerade in jüngster Zeit solche Artikel mit fehlerhafter Wiedergabe und aufreisserischen Titeln mit entsprechendem Vokabular Grundlage einer polemischen, niveaulosen Hetzkampagne in einem anderen Forum gegen Antstore war.

Der Initiator dieser Hetzkampagne hätte gut daran getan, entsprechend zu recherschieren und Rücksprache zu halten, bevor er solche haltlosen Unwahrheiten, fehlerhaften Wiedergaben kritiklos und nicht anzweifelnd als Grundlage für Veröffentlichungen gegen Antstore verwendet.

Die Frage lautete:

(Berliner Zeitung): was passiert wenn man zwei Formicarien mit je einem Volk zusammen anschließt?

Antwort: (M.Sebesta):

Es würde zu einer kriegerischen Auseinandersetzung der Völker kommen.

Resultat der gedruckten Artikels:
Berliner Zeitung:

Berliner Zeitung hat geschrieben:Zitat:
Ob der Antstore-Chef auch Ameisenvölker gegeneinander kämpfen lassen würde? "Klar, Ameisenkrieg", sagt Martin Sebesta. Zwei Formicarien einfach mit einem Schlauch verbinden, fertig ist die Völkerschlacht.

Das ist nur ein Beispiel von vielen. Im Falle dieses Artikels habe ich gut ein dutzend Falschaussagen gefunden. Daher bitte ich immer alle Artikel mit Vorsicht zu lesen. Das gilt nicht nur für Artikel über uns!

Eine Portion Skepsis beim Lesen von Zeitungsartikeln und auch anderen Medienberichten ist also angebracht. Leider!

In diesem Sinne
viele Grüsse
Uta
Zuletzt geändert von uta am 9. Aug 2005 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon HeldGoP » 9. Aug 2005 12:53

also das mit der völkerschlacht is ja schon fast verleumndung :evil: :evil: :evil:
HeldGoP
member
member

Beitragvon NUTZZ » 9. Aug 2005 13:54

Falls jemand heute zufällig das titelblatt der bild gesehen hat... hammer oder ??
wenn nicht, die größte meldung war : Perverseste wette aller zeiten schülerin (19) hatte sex mit 64 männern (an einem tag)
soviel dazu das die bild nur scheiße schreibt.
Gruß
Philipp
NUTZZ
member
member

Beitragvon Pagodin » 9. Aug 2005 16:27

@Uta: ich sag ja Sesselpupser :)

@HeldGoP: yup

@NUTZZ: Die Bild ist das größte Schundblatt Weltweit und schreibt keine Nachrichten sondern einfach nur Dreck was auch noch dummerweise von diesem Volk gelesen wird.

grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Beitragvon beckZ » 9. Aug 2005 16:57

Joa so ist das mit der Bild.
ABer auch viele Zeitschriften bedienen sich der gleichen oder ähnlichen Taktiken.
Kurioses, Verrücktes und Unvorstellbares, was dann auch noch (wenn man es glaubt) real passiert sein soll, ist halt für die aller meisten Menschen etwas interresantes, dass man wissen möchte und es dann weitererzählen kann.

Habe mal von Fällen in diesen Zeitschriften wie Jolie, Joy und Celebrity gehört, in denen von der jeweiligen Zeitschrift angebliche Forschungsergebnisse und die Forschungen selbst erstunken und erlogen wurden.
Wenn ich mir mal sone Zeitschrift von meiner Freundin durchblätter, dann
lese ich in einer Tour nur männerfeindliche Artikel, Aussagen und angebliche Forschungsmeldungen.
z.B. letztens war n Artikel mit dem Titel "Warum ein Haustier besser ist als ein Mann" usw.

Dies ist natürlich auch eine Taktik, da diese Art von Zeitschriften zum größten Teil von Solo-Frauen zwischen 20 und 35 gelesen werden.

Ich behaupte mal, 80%-85% der gesamten gedruckten Artikel, die man in Deutschland so vorgesetzt bekommt sind nicht im geringsten lesenswert und noch viel weniger ernst zu nehmen oder wissenschaftlich korrekt.

mfg beckZ
beckZ
member
member

Beitragvon Pagodin » 9. Aug 2005 17:02

Wie ging der Spruch nochmal "Das Volk glaubt alles solange die Lüge phantastisch genug ist"
Schade, hab vergessen wer das gesagt hat, paßt aber finde ich.

Grüße
Pagodin
Pagodin
member
member

Nächste

Zurück zu Off-Topic