Anstatt nun aber über den oberen Bereich des Nests (ich benutze das Starter Set mit integrierter Farm) zu gehen, haben sich die Ameisen durch das Belüftungsloch direkt über der Granulatschicht angesiedelt. Ich könnte sie nur ganz selten an der Oberfläche des Nests sehen und denke deswegen, dass sie sich den Rest gar nicht erst angeschaut haben, weil es ihnen eben da am besten gefällt. Das Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie oft und wie viel ich nach Nest bewässern muss. Ich erkenne nicht wieviel Wasser ich in das Rohr Gießen soll.
Ich habe jetzt mehrere Fragen:
1. Habe ich gehört, dass Ameisen bei mangelnder Feuchtigkeit schnell eingehen. Wechseln die Tiere denn ihr Nest, wenn es zu trocken ist oder kann es auch kommen, dass ich eines morgens die toten Tiere auffinden kann?
2. Was kann ich tun, um besser zu bewässern? Ich möchte die Tiere ja nicht ertränken, weil sie sich eben direkt über der Granulatschicht gesetzt haben. Dazu ist zu sagen dass das aber eher auf der anderen Seite als das Drainagerohr ist. Also das Rohr ist rechts, die Kammer eher links.
Gibt es irgendwie Tipps wie ich Bewässern sollte?
Danke fürs Lesen und Antworten