Ziehen Ameisen bei mangelnder Feuchtigkeit immer um?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ziehen Ameisen bei mangelnder Feuchtigkeit immer um?

Beitragvon Bladeration » 8. Feb 2016 23:46

Meine Myrmica rubra sind jetzt mittlerweile in ihr Nest umgezogen. Es hat mich überrascht, wie schnell die Tiere ihr Nest gewechselt haben.
Anstatt nun aber über den oberen Bereich des Nests (ich benutze das Starter Set mit integrierter Farm) zu gehen, haben sich die Ameisen durch das Belüftungsloch direkt über der Granulatschicht angesiedelt. Ich könnte sie nur ganz selten an der Oberfläche des Nests sehen und denke deswegen, dass sie sich den Rest gar nicht erst angeschaut haben, weil es ihnen eben da am besten gefällt. Das Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß, wie oft und wie viel ich nach Nest bewässern muss. Ich erkenne nicht wieviel Wasser ich in das Rohr Gießen soll.

Ich habe jetzt mehrere Fragen:

1. Habe ich gehört, dass Ameisen bei mangelnder Feuchtigkeit schnell eingehen. Wechseln die Tiere denn ihr Nest, wenn es zu trocken ist oder kann es auch kommen, dass ich eines morgens die toten Tiere auffinden kann?

2. Was kann ich tun, um besser zu bewässern? Ich möchte die Tiere ja nicht ertränken, weil sie sich eben direkt über der Granulatschicht gesetzt haben. Dazu ist zu sagen dass das aber eher auf der anderen Seite als das Drainagerohr ist. Also das Rohr ist rechts, die Kammer eher links.
Gibt es irgendwie Tipps wie ich Bewässern sollte?

Danke fürs Lesen und Antworten :)
Bladeration
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ziehen Ameisen bei mangelnder Feuchtigkeit immer um?

Beitragvon Iwan » 9. Feb 2016 08:36

1. Myrmica rubra ist sehr feuchtikeitsliebend. Sie wechseln dafür auch mal spontan ihr Nest. Wenn du ihnen jetzt ein anderes feuchtes Nest anbietet (zB ein Ytongnest) und die Farm austrocknen lässt, werden die Ameisen umziehen.

2. Da kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich noch nie Ameisen in einer Farm gehalten habe :D
Ich bin grundsätzlich nicht so fan von den Sand-Lehm Farmen.

Liebe Grüsse
Iwan
Iwan
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Beitragvon delete-55885 » 9. Feb 2016 11:44

Die erste Frage wurde ja beantwortet, also zur zweiten Frage.
Du kannst natürlich stückchenweise bewässern, das Granulat nimmt relativ viel Feuchtigkeit auf. Am besten schaust du immer nach wie feucht es wird wenn du bewässerst und tröpfelst bei Bedarf noch etwas nach. Wenn es ihnen zu feucht wird und sie nicht komplett unter Wasser stehen, werden sie das Nest eher evakuieren statt zu ertrinken.
Deswegen solltest du jetzt aber nicht Becherweise Wasser reinschütten. Irgendwann ist es sogar Myrmica rubra zuviel.
delete-55885
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 9 mal

Beitragvon trailandstreet » 9. Feb 2016 18:25

ich hab welche in einem Gipsnest, welches an sich noch in einem Plastikbehälter ist. Eine Aussparung auf der Ausgangs-abgewandten Seite, gefüllt mit Seramis, dient zu Befeuchtung. Zum einen gibt das Granulat die Feuchtigkeit weniger schnell ab, zum anderen hält sie sich in der Box besser und trocknet nich so schnell aus.
Meist nutzen sie aber das Nest für Eier und Larven und das Verbindungsrohr später für die Puppen.
Tja, die wissen selbst, was gut ist für sie.
Myrmica zieht übrigens gern mal um, die sind überhaupt nicht nesttreu.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger