Anderes Futter für Messor

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Anderes Futter für Messor

Beitragvon SoJa » 27. Jan 2016 16:01

Hallo liebe Ameisengemeinde,
ich bin auf der Suche nach alternativen Futter für meine Messor barbarus Kolonie, da ich einfach mal was Neues ausprobiern will.
Vielleicht hat der ein oder andere eine gute Idee, dann kann dieser/diese sie gerne darunter schreiben

MFG Jona/SoJa
SoJa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 14 mal

Re: Anderes Futter für Messor

Beitragvon Rottweiler » 27. Jan 2016 16:09

Löwenzahn- oder auch Pusteblumensamen, haben meine P. palidula (Gott hab sie seelig) immer gerne angenommen.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon SoJa » 27. Jan 2016 16:29

Ja, habe ich auch schon ausprobiert. Meine Kolonie hat diese aber nicht so gut angenommen :?
SoJa
member
member

Danke bekommen: 14 mal

Beitragvon baumarkthammer » 30. Jan 2016 21:03

Messor barbarus fressen meiner Erfahrung nach fast alle Samen, die man so anbietet. Neben Mehlwürmern und Heimchen, die ebenfalls sehr gerne genommen werden.
Sesemsamen, Sonnenblumenkerne, sogar Mohn. Einfach mal durch die Küche gehen und rumprobieren, viele Rohprodukte lassen sich auch für die Ameise verwenden.

Es gibt Halter, vorallem in den USA und Kanada glaube ich, die schwören auf Erdnussbutter und mischen die sogar manchmal mit Milch. Meinen da wäre alles drin was die Ameisen bräuchten.
Rate davon ab.

Im Freien habe ich Kolonien auch Feigen und ähnliches Fallobst fressen sehen. Auch Erdnüsse wurden gerne genommen, wenn denn die Tetramorium lange genug weg geblieben sind.

Messor ernähren sich hauptsächlich von Samen von verschiedenen Gräsern. Es ist sehr selten, dass man sieht wie ein Insekt auf den langen Straßen transportiert wird.

Gruß,
Kaj.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon trailandstreet » 31. Jan 2016 10:26

Ich hab bei meinen auch schon einiges probiert, vor allem sämtliche Gräsersamen, aber auch Brennessel und andere Kräuter. Fliegen tragen sie aber schon relativ zügig ein, wenn man sie ihnen frisch anbietet. Nüsse und Mandeln bearbeiten sie auch gerne. Die haben schon junge Mehlwürmer gleich frisch lebend abtransportiert.
Momentan bekommen sie Quinoa und Chiasamen, sind aber jetzt natürlich noch in Winterruhe.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Papirius » 17. Feb 2016 19:41

Hat jemand Erfahrung mit Proteinprodukten? Ich überlege mir Messor anzuschaffen, aber ich denke mein Freund wäre von einer Insektenzucht, als Futter nicht begeistert :roll:
Papirius
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon trailandstreet » 18. Feb 2016 09:05

Mit Proteinprodukten an sich hab ich keine Erfahrung und in Bezug auf die Messor auch nicht. Ich hab bei ihnen eher die Erfahrung gemacht, das sie lieber frischtote Insekten annehmen. Das bischen was die brauchen, kann man aber locker selbst erjagen.
ich würde da lieber zu kleineren Heimchen greifen und die noch etwas mästen und anschließend einfrieren.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon delete-55885 » 18. Feb 2016 09:28

Eine Zucht muss ja nicht unbedingt sein. Eine Ladung Heimchen mit etwa 50 Stück kostet mich um einen Euro. Diese friere ich in einem luftdichten Behälter ein und ich taue sie bei Bedarf auf um sie zu verfüttern. Geht auch mit allen anderen Insekten. Ansonsten kannst du auch solche Sachen wie gekochtes Ei oder Proteinjelly versuchen. Mit den Jellies experimentiere ich gerade etwas. Das weiße mit Milchsäure funktioniert überraschend gut, alle anderen werden verschmäht. Lässt sich ebenfalls gut vorher portionieren und luftdicht einfrieren.
Gruß
delete-55885
member
member

Danke bekommen: 9 mal

Beitragvon Papirius » 19. Feb 2016 17:40

Noch eine Frage :D :

Wie viel Getreide wird von Messor eigentlich gefressen? Wird nur Getreide eingelagert oder wird es tatsächlich in Mengen verbraucht?
Papirius
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen