Nächster Anfänger bittet um Hilfe :-D

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Nächster Anfänger bittet um Hilfe :-D

Beitragvon Jäger14 » 7. Jan 2016 17:30

Hallo zusammen,

ich besitze seit etwa einem Monat eine Messor barbarus Kolonie aber obwohl ich versucht habe mich vorab zu informieren und auch hier im Forum gesucht habe, bleiben ein paar offene Fragen. Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt :D :D :D

Ich fange einfach mal an...

1. Kann man zu viel Sand in der Farm haben und wenn ja, wieviel und wie hole ich ihn am besten raus?
2. Ich habe den Ameisen einen nassen Watteball in die Farm gelegt, allerdings haben sie den über Nacht eingegragen. Was mache ich nun? Drin lassen oder rausholen? :-D
3. Irgendwie wollen die Kleinen nicht die Arenen nutzen oder verstehen deren Sinn nicht. Ich habe ihnen Futter und Zuckerwasser in der Arena angeboten, allerdings blieb beides unberührt. Erst als ich was in die Farm gab, reagierten sie. Kann ich das irgendwie beeinflussen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :? vielen Dank im Voraus :)
Jäger14
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Nächster Anfänger bittet um Hilfe :-D

Beitragvon HookNick » 7. Jan 2016 17:38

Hallo und Willkommen bei den Ameisenhaltern,

als erstes muss ich mal meckern, du sagst du hast versucht dich vorab zu informieren, da wirst du wohl übersehen haben, dass Messor barbarus derzeit Winterruhe hält.
Das ist dann auch schon die Antwort auf Frage 3.

Zu 1:
Die Farm sollte zu 2/3 bis 3/4 gefüllt sein. Ist zu viel Sand drin: vorsichtig mit einem Stäbchen rauspopeln.

Zu 2:
Solange sich die Ameisen nicht darin einnisten kannst ihn drinnen lassen, Geschmackssache.
HookNick
member
member

Danke bekommen: 133 mal

Beitragvon Jäger14 » 7. Jan 2016 17:53

Ja, da muss ich Dir leider Recht geben aber sie waren ein Weihnachtsgeschenk und konnte somit leider nicht aussuchen welche es werden :oops:

Ok, kommen die Arenen dann also nach der Winterruhe zum Einsatz? Soll ich bis dahin die Verbindung zur Arena schließen? Ich versuche dann nur mal die Watte zu entfernen, Sand ist scheint also zum Glück nicht zu viel zu sein. Muss ich denn während der Winterruhe etwas beachten wie ich sie ernähre bzw ihnen Wasser gebe?

Danke für Deine schnelle Antwort!
Jäger14
newbie
newbie

Beitragvon HookNick » 7. Jan 2016 18:03

Messor barbarus ist eine gute interessante Art, aber interessant dass Tiergeschenke zu Weihnachten schon bei Ameisen angekommen sind.

Während der Winterruhe werden Ameisen nicht gefüttert.
Trinken brauchen sie auch nicht direkt.
Du musst das Nest (Da du sie leider schon aus dem RG geholt hast also die Farm) bei 15°C halten und vor allem feucht halten, nicht nass, aber immer feucht.
Die Arena kannst du solange abklemmen.
HookNick
member
member

Beitragvon Iwan » 7. Jan 2016 18:24

Jäger14 hat geschrieben: 3. Irgendwie wollen die Kleinen nicht die Arenen nutzen oder verstehen deren Sinn nicht. Ich habe ihnen Futter und Zuckerwasser in der Arena angeboten, allerdings blieb beides unberührt. Erst als ich was in die Farm gab, reagierten sie. Kann ich das irgendwie beeinflussen?

Messor barbarus ernährt sich hauptsächlich von Körner! Du kannst ihnen diverse Körner und Samen ( z.B. Haferflocken, Sesamkörner) füttern. Nur darauf achten das diese nicht chemisch behandelt wurden.
Ich halte meine derzeit bei 15°C in der winterruhe, Futter wird trozdem angeboten. Sie tragen auch noch fleissig Körner in ihr Reagenzglas.

Hier die wichtigste Infos und Haltungparameter für Messor barbarus:
http://www.antstore.net/shop/Ameisen-au ... 08433f75c1

Liebe Grüsse und Wilkommen im Forum :sign_welcome:
iwi
Iwan
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Beitragvon Jäger14 » 7. Jan 2016 19:07

Wie haltet Ihr sie denn bei der Temperatur? Ich habe schon gelesen, dass manche auf den Kühlschrank zurückgreifen. Ist das Sinnvoll oder gibt es andere/bessere Ideen? Bis Februar bzw dem Ende der Winterruhe ist ja auch nun nicht mehr so lange.

Wie haltet ich die Farm denn am besten feucht? Da liest man ja auch viele Varianten. Bisher habe ich den Sand mit Tropfen aus der Pipette feucht gehalten.

Muss ich etwas bestimmtes beachten wenn die Winterruhe vorbei ist?

Danke Euch :)
Jäger14
newbie
newbie

Beitragvon HookNick » 7. Jan 2016 19:58

Nunja, da sie 15°C brauchen ist ein Kühlschrank wohl zu kalt, es sein denn du hast einen extra für die Ameisen den du dann auf 15°C stellst.
Sinvoller wäre es wohl sie einfach in einen (sicheren) Hausflur oder Abstellkammer zu stellen, in der die benötigte Temperatur ist.
Und bei Beenden der Winterruhe brauchst du nicht wirklich was zu beachten, da du die Temperatur nur um ca. 5°C anhebst (Mehr oder weniger langsam halt).
HookNick
member
member

Beitragvon Iwan » 7. Jan 2016 20:24

Hallo Jäger,

Also ich halte sie in unserem Keller. Dort herscht ziemlich konstant eine Temperatur von 13-15°C. Es macht auch nichts wenn es mal etwas unter 10°C wird. Ich habe keinen Kühlschrank wo ich sie reintun darf. (Meine Eltern wollen das nicht :( ) Aber der Keller tuts auch.
Ich würde die Temperaturen auf alle Fälle noch absenken! Die Kolonie wird sich -so weit ich weiss- besser entwickeln wenn sie eine Winterruhe halten.
Die Farm kannst du mit einer Pipette wie auch mit einem Drainageröhrchen befeuchten. Messor barbarus benötigt jedoch eine feuchten wie auch einen trockenen Bereich, um ihre Körner zu lagern. Messor barbarus können auch lange im Reagenzglas gehalten werden. Im besten Fall werden zwei Reagenzgläser angeboten. Eins für die Brut und das andere für das Körnerlager.
Nach der Winterruhe solltest du die Temperatur langsam wieder erhöhen. Bestenfalls auf ca. 25°C. Dann solltest du ihnen neben den Körner und dem Wasser auch noch Proteine anbieten. (z.B. Insekten wie Fliegen oder Fleisch)
Sonst fällt mir gerade nichts mehr ein was wichtig ist.
Liebe Grüsse
iwi

PS: Bei 25°C entwickeln sich früher Majorarbeiterinnen!

PPS: @HookNick tschuldigung hab mich nochmals wiederholt :oops:
als ich mit dem Beitrag anfing war noch keine Antwort da :wink:
Iwan
member
member

Beitragvon Jäger14 » 7. Jan 2016 20:49

Alles klar, danke! :)

Wenn ich mit der Pipette befeuchte, geht die Feuchtigkeit ja nicht wirklich tief in den Sand. Darunter hätten sie dann einen trockenen Bereich oder sollte es so sein, dass zB die linke Hälfte befeuchtet wird und die rechte trocken bleibt?

Habe gerade gesehen, dass zwei Samen in einer Kammer gekeimt haben. Diese nun wie Unkraut rausziehen oder kann man die drin lassen weil die Ameisen was damit anfangen können? :lol:
Jäger14
newbie
newbie

Beitragvon HookNick » 7. Jan 2016 21:04

Man sollte idealerweise zwei getrennte Bereiche haben, auch wenn es weiter unten trocken aussieht, verteilt sich das Wasser überall in der Farm.
Und einfach rausziehen würde ich es nicht, nicht dass du die Gänge einfallen lässt.
HookNick
member
member

Beitragvon Iwan » 7. Jan 2016 22:01

Ich werde für meine Messor barbarus Kolonie (wenn das Reagenzglas zu klein wird)
ein Ytong nest machen. Dann kannst du die Befeuchtungskammer so konstruieren das die Rechten bzw. die Linken Kammern stärker befeuchtet werden. Aber achtung! M. barbarus kann Ytong zernagen. Ich werde, um einen Ausbruch zu verhindern, das Nest mit Betong ummanteln.

Liebe Grüsse
iwi

PS: Hier noch ein lobenswerter Haltungsbericht über Messor barbarus von Markus:
messor-barbarus-von-markus-t16748.html
Ich hoffe es ist in Ordnung wen ich diesen Haltungsbericht hier verlinke.
Iwan
member
member

Beitragvon Jäger14 » 8. Jan 2016 15:45

Alles klar, dann weiß ich bescheid.

Was ist denn mit den "Pflanzen" die aus den Samen gekommen sind? Rausziehen oder drin lassen?
Jäger14
newbie
newbie

Beitragvon HookNick » 8. Jan 2016 15:55

Kommt drauf an wie groß die schon sind.
Wenn sie im Nest keimen und du sie rausziehst, dann kann es sein dass du die Gänge zerstörst.
Ich hatte das mal bei meinen Lasius niger, da sie eigentlich keine Körner fressen hatte ich einige Saamen zur Deko in der Arena verteilt.
Die haben sie dann teilweise in die Farm gebracht. Wohl als Baumaterial.
Habe einfach gewartet bis sie nach oben gewachsen sind und dann den 'Kopf' gekappt, danach gehen sie einfach ein.
HookNick
member
member

Beitragvon Jäger14 » 8. Jan 2016 19:54

Dann mache ich das besser auch so. Danke Dir :)
Jäger14
newbie
newbie

Beitragvon Jäger14 » 9. Jan 2016 17:13

Eine Frage habe ich noch :D
Müssen es exakt 15° sein oder können es auch 13-14° für die Winterruhe sein?
Jäger14
newbie
newbie

Nächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger