Die Winterruhe

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Die Winterruhe

Beitragvon franziZ » 4. Jan 2016 00:28

Hallo,
ich habe meine Lasius niger Kolonie sicher und gekühlt untergebracht.

Meine Frage ist ob es auch irgendwann zu kalt wird für die kleinen Sechsbeiner ? Sind 0 oder 2 Grad noch okay oder gibt es da Info?

Und hab nur meine Farm, also das Nest abgetrennt und gekühlt, zusätzlich hab ich noch eine Königin im Reagenzglas in der Winterruhe und wollte fragen, ob das Befeuchten so wichtig ist und wenn ja soll ich dann einfach ein paar Tropfen in den Sand tröpfeln und ins RG auch einen Tropfen hineinlegen?
Und das Belüften: reicht es die Verschlüsse zu öffnen und mal Sauerstoff rein zu lassen? Verbrauchen die den bei der Winterruhe?

Ich danke schonmal und wollte nur nochmal hiermit alles klarstellen, damit mein Volk überlebt und es ihnen so gut wie möglich geht:)
franziZ
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Die Rote Waldameise - Formica rufa Lebensweise - 100x70

Re: Die Winterruhe

Beitragvon Lenny-NP » 4. Jan 2016 00:42

Eine Gründungskolo wird in freier Natur der kompletten Temperaturkurve ausgesetzt, nicht jede Kolonie übersteht tiefe Minusgrade. Allerdings in der Regel schon. Das Befeuchten in der Winterruhe ist sehr wichtig (Vertrocknung ist der häufigste Todesgrund in der Winterruhe). Allerdings bei einem RG mit einem Wassertank nicht notwendig. Die Farm sollte ja insgesamt schon befeuchtet sein (auch über den Sommer )und wurde ja sicherlich auch schon ganz am Anfang befeuchtet. Sollte dies wieder austrocknen, muss es wieder befeuchtet werden. Aber insgesamt neigt man eher dazu die Farm zu feucht zu halten, was dann wieder für Schimmel sorgt.

Zum Thema Luft: Ameisen benötigen in der Winterruhe schon Luft, allerdings genügt da der luftdurchlässige Stopfen im RG und ab und zu mal öffnen der Farm (alle paar Wochen bis Monate ).

Edit Uta
Lenny-NP
member
member

Danke bekommen: 25 mal

Beitragvon franziZ » 4. Jan 2016 13:21

Dankesehr genau so einen konkrete Antwort hab ich mal gebraucht ;)

Und meiner Kolonie macht es demnach vermutlich nicht so viel wenn die mal bei -3°C da drin hocken. Gut danke, da war ich mir nicht so sicher :D
franziZ
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Markus » 4. Jan 2016 14:11

Es gibt zwei große Probleme bei der Winterruhe: vertrocknen und ersaufen.
Niedrige Temperaturen haben bei mir noch keine Kolonie getötet auch nicht in extremen Wintern, wo es mal -15 °C werden konnten.
Solange man sie nicht gefüttert hat (in der Vorbereitung auf die Winterruhe), sind unsere Einheimischen sehr robust.

Was allerdings ein Problem werden kann, ist das Nest: RGs können aufplatzen, Ytongs zerfrieren, wenn das Wasser darin sich ausdehnt.
Und was auch passieren kann: ein überwässertes Nest kann die Tiere ertränken, wenn das Wasser aus den Pooren des Betons oder Gipses gedrängt wird.

Beachtet man das und schützt man das Nest vor zu starken Schwankungen, ist die Winterruhe eine ideale Gelegenheit für eine Pause von der Haltung! :grin:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Werbeanzeige: Poster - Die Rote Waldameise - Formica rufa Lebensweise - 100x70

Zurück zu Hilfe für Einsteiger