Schulants für den Biologiesaal

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Schulants für den Biologiesaal

Beitragvon ratti » 19. Nov 2015 15:23

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde ist sich eine größere Blattschneiderhaltung mal live anzuschauen. Also entweder von Privat oder in einem Zoo/Tierpark/whatever und am besten unterhältst du dich auch mal mit dem Halter/Pfleger.
Ich persönlich würde dir immer noch zu einer Messorart raten, weil es einfach weniger Aufwand ist. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Was man vlt auch bedenken sollte : was passiert wenn du nicht mehr an der Schule bist?
ratti
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 19 mal

Beitragvon antfreak011 » 19. Nov 2015 15:43

Ja wir haben uns bereits eine sehr große Blattdchneider Kolonie angesehen im Haus des Meeres (Wien)

Ich werden wohl noch länger nach der "richtigen" Art suchen :)
Es gibt genügend leute in den unteren klassen die die haltung von Ameisen interessant finden und die kein problem damit haben sich durchaus auch in der freizeit um die tierchen zu kümmern :)
Außerdem werde ich auch noch später regelmäßig vorbeischaun um mich mit dem zukünftigen team abzusprechen ^^

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
antfreak011
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon antfreak011 » 19. Nov 2015 15:49

Was mich jedoch sehr interessieren würde was kann ich denn nicht das ich nicht fähig bin eine ameisenart wie z.b. Acromyrmex cf. octospinosus
Zu halten??

antfreak011
member
member

Beitragvon Rottweiler » 19. Nov 2015 16:44

Wer sagt das du nicht fähig bist ???
Ohne Dir was unterstellen zu wollen, denke ich, dass Du in der Lage bist dir Hilfe zu holen, wenn Du sie brauchst und außerdem wollt Ihr da ja eh als Team ran.
Ich wäre nicht fähig die Art zu halten, auch wenn es nur ca. 20.000 oder 40.000 Ameisen sind, würde ich sie nicht halten können.
Im Winter hätte ich definitiv Probleme mit der Versorgung, aber Du / Ihr habt erstmal für den Start 1.000€ und eine Quelle für das Futter.
Das + z.B. Informationen von Antstore (Als Beispiel) + weitere Informationen von Haltern ist eine bessere Grundlage, als das was so manch ein anderer Halter vor dem Kauf der Ameisen macht. Außerdem habt Ihr evtl. eine "Elektrotechnik Abteilung" bei Euch in der Schule, die technisches know how mit in das Projekt einfließen lassen kann, solltet ihr das mit der Befeuchtung, Licht, Temperatur usw. nicht hinbekommen.
Aber auch dazu sagtest Du ja schon das Du jetzt die Anlage planen und kaufen willst um sie Optimal abzustimmen, bis die Ameisen einziehen.

Aber von den großen Blattschneider - Arten mit über 5 mil Ameisen rate ich Dir trotzdem ab.
Links diesbezüglich hatte ich Dir ja schon geschickt und das du die Art mit dem kleinen Volk benannt hast, zeigt mir das du den Unterschied verstanden hast.

Und ich denke auch das Ihr das schaffen werdet und hoffe auf Bilder oder auch Videos und evtl. einen kleinen Haltungsbericht. :grin:

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon HookNick » 19. Nov 2015 16:51

Ach lass dich nicht von der Diskussion 'Ab wann man Exoten halten kann' wuschig machen.
Einige sehen es so und andere so...
Du hältst seit drei Jahren eine einfache Art, du scheinst dich zu informieren und kommst nicht dumm rüber.
Ich denke mal das sind gute Vorraussetzungen was dich persönlich angeht, wegen der Schule muss man halt sehen.
Manche schaffen es mit der ersten Kolonie und manche bekommen es nicht mal bei der zehnten Kolonie hin.

Edit: Rotti war mal wieder schneller :D
HookNick
member
member

Danke bekommen: 133 mal

Beitragvon antfreak011 » 19. Nov 2015 18:17

Ich habe mir selbst innerhalb von zwei monaten die imkerei beigebracht eifach weil es mich interessiert..
Ich kann mir die haltung von exotischen arten beibringen (vielleicht nicht unbedingt selsbst) einfach weil sie mich interessier

Ich finde es toll, dass ihr jetzt doch hinter meiner idee steht..auch wenn nicht in allen punkten

Danke übrigens für die links ich hab sie schnell verschlungen

Eine art mit mehr als 20000 individuen stand von anfang an nicht zur Debatte.

Ich würde mir wünschen das ihr alle auch noch als Ansprechpartner für mich da seit wenn mal etwas passier was noch nicht im internet oder in der literatur zu finden ist

Dadurch das ich euch doch schon einige tage mit dem thema belästige werde ich euch auch sicher am laufenden halten und euch einige fotos bzw. Videos von unserem projekt schicken
Ob zeit für einen haltungsbericht ist..mal schauen ;)

Ein EDV team besitzen wir auch das programmieren des thermo und hydro controller will ich aber selbst in die hand nehmen :)

Ich werde es auf jeden fall nicht auf die leichte Schulter nehmen und mich auch noch weiterhin informieren :)

antfreak011
member
member

Beitragvon HookNick » 19. Nov 2015 18:40

Ich finde die Idee super.
Was mich allerdings interessieren würde ist, wo und wie die Ameisen zur Schau gestellt werden sollen.
Öffentlich, immer sichtbar, wie z.B. in einem Eingangsbereich oder Mensa.
Nur mit Begleitung besuchbar.
Oder eine Mischung?
Zum einen wegen der 'Umwelt-'einflüssen und zum anderen wegen deren Sicherheit.
HookNick
member
member

Beitragvon Markus » 19. Nov 2015 19:52

antfreak011 hat geschrieben:Eine einheimische art kann man vergessen da weder die gegebenheiten für eine überwinterung noch das interesse dafür bestehen.
Entweder eine exotische art oder garkeine da man die tierchen dann allerhöchstens 5 monate beobachten kann und das interessiert nun wirklich niemanden.
Ich finde es schade das immer gleich alle so auf einen losgehen wenn man nur versucht einen brauchbaren vorschlag zu liefern und etwas neues zu probieren

Mit meinem Vorschlag einer Einheimischen Art bezog ich mich darauf, dass du so Explizit das Schwerpunktthema "Umwelt" deiner Schule hervorgehoben hast.
Dass einheimische Arten nun wirklich niemanden interessieren, klingt in diesem Zusammenhang geradezu abschätzig.
Natur und Umwelt sollte schließlich auch dann schützenswert und interessant sein, wenn sie einem selbst alltäglich erscheint!

Meine Argumentation, dass man sich überlegen muss, was man mit den Tieren demonstrieren möchte, und ob das, was man an Blattschneidern demonstrieren kann, die Mehrarbeit wert ist, ist ja wohl schlüssig.

Mit "losgehen" hat das nun wirklich nichts zu tun!
Lediglich mit einer anderen Sichtweise.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon antfreak011 » 19. Nov 2015 23:08

Ja umwelt ist verdammt wichtig aber das hat wohl nichts damit zu tun das man daran sparen sollte den unterricht aufregender und interessanter zu gestalten :)
Ich halte selbst eine einheimische art und der großteil an praxisbezogenem theorieunterricht findet nun mal im winter statt und du darfst jetzt 3x raten was man im winter nicht studieren kann an einer einheimischen art

Du als eingefleischter ameisenhalter solltest eigentlich wissen das blattschneiderameisen die einzigen ameisen sind die in einer vollkommen organisierten und penibels voneinander abhängigen Symbiose leben. Und so wie wohl jeder bereits in der unterstufe lernt ist unsere biosphäre nun mal eine balance aus nehmen und geben (Symbiose)
Und zum abschluss habe ich noch eine kleine aufgabe für dich :)
Zitiere mir bitte irgendetwas dass du zu meinem post "SINVOLL" beigetragen hast.
Es hat nichts mit einer andere sichtweise zu tun sonder lediglich mit präpotenz ^^

antfreak011
member
member

Beitragvon antfreak011 » 19. Nov 2015 23:17

@NookNick
Sie werden am tag der offenen Tür präsentiert ein becken im eingangsbereich ist leider nicht möglich da dort zu kühle temperaturen herschen.
Außerdem haben wir oft besuch von schulerhaltern und Sponsoren ( da wir eine privatschule sind) und da ist es wichtig etwas vorzeigen zu können das uns von der Masse abhebt und ein besonderer eyecacher ist denn die sponsoren wollen nur resultate sehen und nicht von irgendwelchen gedankenexperimenten hören :)
Obwoh es sich jetzt mehr nach prestige anhört geh es trotzdem darum den schülern zu zeigen das die natur ein ausgereiftes sytem ist und das manch arten ihr überlen durch eine wechselseitigen zusammenschluss sichern

antfreak011
member
member

Beitragvon antfreak011 » 19. Nov 2015 23:31

Unsere schule ist dafür bekannt 1x im Jahr spezielle und überaus seltene Tomatenpflanzen zu verkaufen (Archeprojekt). Und da der bio-saal an das Gewächshaus anschließt halte ich es für sinnvoll den Leuten auch Ameisen näher zu bringen da manche ihr leben lang nur draufgetreten sind ohne diese wirklich zu beachten ;)

antfreak011
member
member

Beitragvon HookNick » 20. Nov 2015 00:14

Fast richtig geschrieben mein Name :P
Na wenn die Ameisen Lehrmaterial und Prestigeobjekt gleichzeitig sind, dann ist das doch recht praktisch in eurer Situation.
Solange es der Kolonie gut geht ist es ja egal wozu sie im Endeffekt da ist.
Gut, jetzt wissen wir wo die Kolonie nicht stehen wird, aber wo kommt sie denn nun hin? :D

PS: Gewächshaus abdichten und Ameisen freilassen, schon ist alles geregelt :D
HookNick
member
member

Beitragvon antfreak011 » 20. Nov 2015 07:49

@HookNick

Sry das ich deinen namen falsch geschrieben hab xD

In den Biologiesaal genaueres wird später noch bekannt gegeben nachdem die planung abgeschlossen ist :)

antfreak011
member
member

Beitragvon Markus » 20. Nov 2015 07:56

antfreak011 hat geschrieben:Und zum abschluss habe ich noch eine kleine aufgabe für dich :)
Zitiere mir bitte irgendetwas dass du zu meinem post "SINVOLL" beigetragen hast.
Es hat nichts mit einer andere sichtweise zu tun sonder lediglich mit präpotenz ^^

Wenn du unbedingt Schwarz-Weiß-Denken willst, dass es darum geht ob jemand hinter deiner Idee steht oder gegen dich ist,
brauche ich gar nicht erst zu erklären, dass Kritik auch konstruktiv ist.
Auf meine Argumentation bist du schlichtweg praktisch nicht eingegangen -
hättest du bspw. von Anfang an gesagt, dass es mehr um den Showaspekt geht, und du die Blattschneider mehr aus Prinzip willst, hätten wir uns die Diskussion auch sparen können...

Aber gut, halte ich mich eben raus! :roll:
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon trailandstreet » 20. Nov 2015 08:34

Wo ist Eure Schule eigentlich?
trailandstreet
member
member