Lasius niger - ein paar Anfängerfragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger - ein paar Anfängerfragen

Beitragvon ClaRod » 17. Okt 2015 13:47

Hallo zusammen!

Kurz vorweg: Ich habe schon ein bisschen im Netz und hier im Forum herumgesucht, aber leider keine eindeutigen bzw. widersprüchliche Angaben zu meinen Fragen gefunden. Deshalb hoffe ich, dass ich von euch ein paar Antworten bekommen kann.

Ich habe am 14.08. dieses Jahres eine Ameisenkönigin bei mir im Garten gefangen, ich gehe stark davon aus, dass es sich um Lasius niger handelt. Ich habe sie in ein Reagenzglasnest laufen lassen, das ich mit roter Folie beklebt hatte. Seitdem wohnt sie bei mir im Kleiderschrank. Sie hat dann eine gute Woche später, am 22.08. die ersten Eier gelegt, die sich auch fleißig verpuppt haben.

Letzten Mittwoch, am 14.10. sah ich dann die ersten 5 Pygmäen im Nest herumlaufen. Da ich dann jetzt wohl einen Schritt weiter gehen muss, stellen sich mir folgende Fragen:

1. Muss ich jetzt anfangen zu füttern, wo die ersten Pygmäen geschlüpft sind? Was nehme ich da am Besten? Einfach Honig-/Zuckerwasser, oder zusätzlich noch Insekten?
2. Die Königin hat im Laufe der letzten Wochen noch einen ganzen Haufen Eier gelegt (ca. 20). Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, das Volk in die Winterruhe zu schicken, wo noch so viele Eier übrig sind. Oder sollte man die erste Winterruhe ausfallen lassen, um den Eiern Zeit zum Schlüpfen zu geben?
3. Das Wasser im Reagenzglas ist jetzt ca. zur Hälfte aufgebraucht. Wie geht es dann weiter? Kann ich das RG-Nest erstmal so bestehen und verschlossen lassen, und vor Allem: muss ich langsam schon eine Arena anbieten?

Vielen Dank schonmal für die Beantwortung der vielleicht trivialen Fragen und euch ein schönes Wochenende!

Beste Grüße, Claudius
ClaRod
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius niger - ein Paar Anfängerfragen

Beitragvon RaptorReptil » 18. Okt 2015 01:50

Hallo Claudius,

1. Muss ich jetzt anfangen zu füttern, wo die ersten Pygmäen geschlüpft sind? Was nehme ich da am Besten? Einfach Honig-/Zuckerwasser, oder zusätzlich noch Insekten?

Am besten jetzt nichtmehr füttern und sie in die Winterruhe schicken, danach ganz normal mit Insekten, Honigwasser und Wasser versorgen.

2. Die Königin hat im Laufe der letzten Wochen noch einen ganzen Haufen Eier gelegt (ca. 20). Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, das Volk in die Winterruhe zu schicken, wo noch so viele Eier übrig sind. Oder sollte man die erste Winterruhe ausfallen lassen, um den Eiern Zeit zum Schlüpfen zu geben?

Auf jeden fall in die Winterruhe schicken ,sonst störst du den natürlichen Kreislauf!

3. Das Wasser im Reagenzglas ist jetzt ca. zur Hälfte aufgebraucht. Wie geht es dann weiter? Kann ich das RG-Nest erstmal so bestehen und verschlossen lassen, und vor Allem: muss ich langsam schon eine Arena anbieten?

Du kannst eine Arena aus beispielsweise einer kleinen Plasikbox bauen und dort ein frisches Reagenzglas anbieten. Für eine große Arena mit Nest ist die Kolonie noch zu klein. Wobei Lasius ihr Nest selbst feucht hält, Meiner Meinung nach ist dort der Wassertank nur Luxus für sie. Für die Winterruhe reicht er aber noch. Selbst wenn du eine Arena anbietest, kann es ewig dauern bis sie umziehen, denn Lasius ist sehr nesttreu.

LG Leon
RaptorReptil
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger