von Cephalothorax » 3. Aug 2005 19:55
Noch ne neue Art:
Eben (vor ca. 30min.) war ich grade dabei Arbeiterinnen auf unserem Friedhof zu füttern, die ich Laien halber für mich selbst immer als Camponotus spec. bezeichnet habe... Plötzlich spür ich etwas krabbeln an meinem Kopf und schon flog wie ein Ahornsamen ein Flügel herunter... Kurz darauf die Königin hinterher mit noch den beiden kleinen Flügeln, die sie schnell (viel schneller als ich es jemals bei Lasius niger sah) abbrach...
Da Camponotus-Queens viel größer sind, und soweit ich weiß nicht mehr schwärmen, kann es keine Camponotus sein!
Folgende Beschreibungen...
Die Arbeiter, die ich fütterte, sind glänzend schwarz... ca. 6mm lang und haben etwa den doppelten Körperdurchmesser von Ln.
Kopf und Gaster wirkt viel größer als der Thorax...
Königin:
Ca. 8mm lang... wohl proportioniert: Kopf, Thorax und Gaster etwa gleicher Durchmesser
kein besonders großer Gaster
kann leider nicht genau erkennen ob der Postpetiolus vorhanden ist, wenn dann winzig...
wie die Arbeiter komplett schwarz und glänzend!
Kann mir wer sagen, was das für ne Königin ist, die da auf meinem Kopf gelandet ist?
Fundort:
meist schattig
Gebüsch
da wuselte noch Myrm. rub. rum, und sie haben sich akzeptiert
Ich muss wissen, ob die Queen claustral gründet, oder sozialparasitisch!
ggf. muss ich sie sonst freilassen!
Edit: könnte es sich um Formica gagates handeln?
Wenn ja, kann die claustral gründen?!?
Edit2: Seh gerade, das Camponotus truncatus von den Maßen und vom aussehen her fast hinkommt... nur an meiner Queen seh ich kein Rot...
aber polymorph bzw. dimorph scheint die Art zu sein...