Bitte um Bestimmung

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Beitragvon Cephalothorax » 25. Jul 2005 15:51

Ich habe ein Problem... ...nämlich "kein Foto"!
Also versuch ich eine Beschreibung:
Gestern habe ich rotbraune Ameisenköniginnen gesehen. Der ganze Körper, also Kopf, Thorax und Gaster waren so. Die Flügel waren an der Flügelwurzel auffallend schwarz und wurden zum Ende hin dann durchsichtig. Köperbau wie Formica rufa und Größe zwischen F.r. und F. fusca... die Männchen so wie bei Ln... Da die Queen keinen Postpetiolus aufwies, schließe ich auf eine Formicine aber ich hab noch von keiner komplett roten fast orangen Formicine gehört. Hat wer ne Ahnung wer das sein könnte?
Cephalothorax
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon gerhard » 28. Jul 2005 00:10

Es ist schwierig dies ohne Foto zu beantworten. Nach Ihrer Beschreibung könnte es sich um eine besonders rote Form von Formica truncorum handeln (Strunkameise). Ich kenne nur eine weitere rote Formicinae (Polyergus) die aber sicherlich in Iherm Gebiet (Raum Uelzen) nicht vorkommt.
gerhard
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 3. Aug 2005 19:55

Noch ne neue Art:
Eben (vor ca. 30min.) war ich grade dabei Arbeiterinnen auf unserem Friedhof zu füttern, die ich Laien halber für mich selbst immer als Camponotus spec. bezeichnet habe... Plötzlich spür ich etwas krabbeln an meinem Kopf und schon flog wie ein Ahornsamen ein Flügel herunter... Kurz darauf die Königin hinterher mit noch den beiden kleinen Flügeln, die sie schnell (viel schneller als ich es jemals bei Lasius niger sah) abbrach...

Da Camponotus-Queens viel größer sind, und soweit ich weiß nicht mehr schwärmen, kann es keine Camponotus sein!

Folgende Beschreibungen...

Die Arbeiter, die ich fütterte, sind glänzend schwarz... ca. 6mm lang und haben etwa den doppelten Körperdurchmesser von Ln.
Kopf und Gaster wirkt viel größer als der Thorax...

Königin:
Ca. 8mm lang... wohl proportioniert: Kopf, Thorax und Gaster etwa gleicher Durchmesser
kein besonders großer Gaster
kann leider nicht genau erkennen ob der Postpetiolus vorhanden ist, wenn dann winzig...
wie die Arbeiter komplett schwarz und glänzend!

Kann mir wer sagen, was das für ne Königin ist, die da auf meinem Kopf gelandet ist?

Fundort:
meist schattig
Gebüsch
da wuselte noch Myrm. rub. rum, und sie haben sich akzeptiert

Ich muss wissen, ob die Queen claustral gründet, oder sozialparasitisch!
ggf. muss ich sie sonst freilassen!

Edit: könnte es sich um Formica gagates handeln?
Wenn ja, kann die claustral gründen?!?
Edit2: Seh gerade, das Camponotus truncatus von den Maßen und vom aussehen her fast hinkommt... nur an meiner Queen seh ich kein Rot...
aber polymorph bzw. dimorph scheint die Art zu sein...
Cephalothorax
member
member

Beitragvon gerhard » 4. Aug 2005 09:13

Hallo Cephalothorax,

ohne Foto ist das nicht so leicht zu bestimmen. Glänzend schwarze Ameisen, die zu dieser Jahreszeit schwärmen, könnten Dendrolasius fuliginosus sein. Die Königin dieser Art ist kaum größer als ihre Arbeiterinnen. Sie leben im Schatten, häufig in der Nähe von Myrmica rubra. Oft findet man sie in der Nähe großer Bäume, die sie im totem Holz auch meistens bewohnen. Falls es sich um diese Art handelt, sie gründet ihre Kolonie sozialparasitisch.
gerhard
member
member

Vorherige

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung