Schatten oder Licht?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Schatten oder Licht?

Beitragvon Iwan » 11. Sep 2015 14:54

Hallo zusammen
Ich habe seit kurzer Zeit Myrmica (weiss nicht genau ob rubra oder ruginodis)
und noch Lasius niger bestellt...
Ich habe ein Schattenplatz für die Formacarien ausgesucht.Jetzt: brauchen Myrmica und Lasius niger viel Licht oder geht auch ein schattiger Platz?
Danke für alle hilfreichen Antworten!
iwi
Iwan
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 14 mal
Ameisen: Haltungsbericht(4)

Re: Schatten oder Licht?

Beitragvon trailandstreet » 11. Sep 2015 15:10

Mit einem Sonnenplätzchen musst Du aufpassen. Auch wenn in der Natur die Ameisen oft an sehr exponierten Stellen Nester bauen oder dort die Brut(Puppen) lagern, das geht im Formi selten gut. Aufgrund des Hitzestaus ist schnell der Grenzwert des für sie erträglichen überschritten.
Myrmica ist ja sowieso lieber im Schatten, die hab ich heuer auch während der größeren Hitzephase in einen Nebenraum der Garage, an die Nordseite verfrachtet, wo es ihnen sichtlich besser ging.
Formica und Lasius machen etwas höhere Temperaturen weniger aus, die blühen da erst auf, aber wie schon gesagt, nicht direkt in die Sonne stellen.
Bei den Temnothorax und Leptothorax muss ich mich schon manchmal fragen, wie die das so einfach wegstecken. Im Sommer "auf dem Grill" und im Winter gefroren. :shock:
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Re: Schatten oder Licht?

Beitragvon RoccoRepine » 9. Sep 2016 15:24

Also meine lasius niger Kolonie mag Licht eher selten.
Hatte sie zuerst im Bad stehen , habe da keine Fenster , also ist es da fast immer dunkel. Habe sie aber jetzt in einer ruhigen ecke im Wohnzimmer stehen. Dies ist zwar nicht Licht durchflutet, aber heller.
Habe dann bemerkt wie die kleinen anfingen den Eingang zu zu bauen. Exakt an der Stelle wo die rote Folie aufhört. Bis auf ein kleines Loch ist das RG jetzt zu.
Um Fotos von Ihnen zu machen, mache ich oft eine LED Lampe an , manche von den Arbeiterinnen laufen dann voller Panik umher, die anderen sammeln ganz gemütlich das Futter.

Als ich sie neu hatte habe ich dummerweise die rote Folie entfernt und sie mit einer Taschenlampe beleuchtet..Da war aber was los :lol:

Gönn den LS also ruhig ein ruhiges Plätzchen, meine haben eins um die 22 Grad.
RoccoRepine
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 3 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger