Rund um die Blattlaushaltung

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Rund um die Blattlaushaltung

Beitragvon HammerTyp » 8. Sep 2015 14:10

Hallo Ameisenfans

Derzeit habe ich eine Camponotus cruentatus Kolonie die bereits nach einem Jahr schätzungsweise an die 30 bis 50 Arbeiterinnen zählt. Derzeit versuche ich sie in ein neues Nest umziehen zu lassen. Die neue Arena wird schon begutachtet und ist hübsch gestaltet.
Jetzt zum Thema: Die Arena ist 40 * 30 * 30 cm groß und daher habe ich endlich genug Platz um mir eine Pflanze mit Blattläusen reinzustellen, so dachte ich jedenfalls. Es stellt sich allerdings heraus dass im Gartencentern kein Mensch Ahnung hat welche Pflanzen sich gut eignen würden. Auch hier im Forum findet man eher vereinzelt Antworten. Oftmals ist das Problem, dass die Pflanzen einfach zu groß sind.

Schön wäre es eine Liste zusammenstellen zu können über Pflanzen mit denen ihr bereits gute Erfahrungen gemacht habt, mit der Angabe wie groß diese jeweils werden, zusammen mit der Angabe welche Art Blattläuse man am besten verwendet. So könnte jeder der sich für dieses Thema, welches ja an sich bereits kompliziert ist, einen einfachen Einstieg finden.

Ich habe derzeit einen kleinen Kaktus und 2 Elefantenfüße in der Arena, allerdings noch ohne Besiedlung. Mir wurde im Baumarkt zu denen geraten und ich werde noch berichten wie sich die Pflanzen schlagen.

Der Kaktus nimmt wirklich keinen Platz weg, der Elefantenfß dagegen füllt bereits alleine das ganze Glasbecken aus, sodass ich die Blätter stutzen musste.

Habt keine Hemmungen hier etwas zu posten ich würde dann versuchen das in eine einigermaßen übersichtliche Liste zusammenzufügen.
HammerTyp
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bodengrund - Wüste - 1 Kg

Re: Rund um die Blattlaushaltung

Beitragvon Iridomyrmex » 8. Sep 2015 14:19

Bei uns im Garten sind Borretsch und Basilikum immer voller Blattläuse. Der Basilikum wird auch nicht besonders gross, ist dafür aber einjährig
Iridomyrmex
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Lenny-NP » 8. Sep 2015 14:51

Logoscherweise keine Pflanzen aus dem Gartencenter oder andere gespritzte Pflanzen, ansonsten Eignen sich Walderdbeeren sehr gut. Allerdings keine Ahnung welche Art von Blattläusen.
Lenny-NP
member
member

Danke bekommen: 25 mal

Beitragvon trailandstreet » 8. Sep 2015 22:19

Günstig wäre es einfach befallene Pflanzen zu nehmen, da diese ja schon die passenden Läuse haben, oder ggf besorgt man sich eine Pflanze, von der man ein befallenes Pendant hat.

LG Franz
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Barti13 » 10. Sep 2015 09:14

Rosen und normale Hecken sind auch voller Läusen
Barti13
member
member

Beitragvon Papirius » 13. Feb 2016 16:08

Ich empfehle Efeu, die jungen Triebe sind sehr anfällig für Läuse
Papirius
newbie
newbie

Beitragvon Artischoke » 16. Feb 2016 20:36

Hey,
Bohnen eignen sich auch, die sind einjährig wachsen schnell, stellen keine großen Ansprüche an Züchtung und wenn alles gut läuft kannst du am Schluss Bohnensuppe draus kochen.
Das schöne an Bohnen ist auch, dass man bestimmen kann wohin sie wachsen mittels Stöcker oder ähnlichem.
Passende Blattlaus dazu wäre Apis fabae - die schwarze Bohnenblattlaus.
Holunder kann man auch nehmen der ist voller Blattläuse, in dem Falle dann Aphis sambuci.
mg Frisbee
Artischoke
newbie
newbie

Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Bodengrund - Wüste - 1 Kg

Zurück zu Hilfe für Einsteiger