Moin moin,
ich wollte euch mal fragen ob Ihr erfahrungen mit "anderen" Online Shops gemacht habt ???
Ich habe mir via myants eine Starter Kolonie formica Sanguinea (1Gyne + 10-25 Arbeiterinnen) bestellt da diese leider im Antstore vergriffen war

....
Jetzt mein Erfahrung......
Montag früh bestellt - Dienstag Nachmittag erhalten

......Das Päckchen wurde (was in meinen Augen unverantwortlich ist) bei +30°grad verschickt....Die Kolonie hatte ERHEBLICHE Verluste zu verzeichnen (ca 10-15 Tote Arbeiterinnen) doch das war noch nicht alles
Das RG war völlig "komisch" aufgebaut ???
RG = Wassertank + Watte + eine Art Stroh + Stahlwolle als Verschluss ??? Wie sollte ich die Kolonie jetzt vernünftig in meine Box setzen ????
An der Watte zum Wassertank lagen die ganzen toten Ameisen und der Rest der Kolonie hat sich im Stroh bzw Stahlwolle versteckt (inkl.Königin) ??? Ein öffnen des RG wäre also nur mit großer störung der kleinen möglich

da die Öffnung ja mit dieser Stahlwolle und keiner Watte vershclossen war
Als ich vergeblich versucht habe sie etwas in richtung Watte zu bekommen hab ich die Notbremse gezogen
Ich habe die Box Fertig eingerichtet + ein RG mit Wassertank und Roter Folie angeboten danach das RG der Kolonie geöffnet was natürlich zu Chaos und Panik führte
sofort wurde panisch die Stahlwolle verlassen und alles wuselte umher
Anschließend habe ich die Box verschlossen und die Ameisen in Ruhe gelassen.
Heute früh war ich SEHR erleichtert als ich gesehen habe das die komplette Kolonie in das angebotene abgedunkelte RG eingezogen ist....
Ich hoffe das die kleinen diesen RIESEN schock überstehen werden

habe ein sehr schlechtes gewissen so gehandelt zu haben
ich (als Anfänger) war leider überfordert mit dieser Situation und weiß das ein Zwangsumzug eigentlich die letzte aller Möglichkeiten sein sollte aber ich habe keinen ausweg gesehen und wollte die kleinen auch nicht länger in dem RG lassen inkl toter Ameisen (Schimmelgefahr etc)
Für mich steht fest das ich dort nicht mehr bestellen werde
Gruß Andi