Start in die Ameisenwelt

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Start in die Ameisenwelt

Beitragvon Flupp » 8. Jul 2015 08:25

Guten Morgen,

ich wollte euch mal meine Pläne zur gestaltung meines Formicariums um Rat bitten.

Geplant ist eine Waldlandschaft wie
http://www.antstore.net/shop/product_in ... no_boost=1

Ich möchte den Nesthügel in ein 54L Glasbecken 60x35x30 an eine Wand stellen und die oberen Ränder mit Parafinöl "sichern"

Meine Frage ist wie Befülle ich den Bodengrund ??? Habe einen "großen" Wald dierekt vor der Tür oder gibt es Online Shops mit Waldbodengrundmischung :grin:
http://www.antstore.net/shop/Bodengrund ... streu.html

Möchte Natürlich den Grund so gestalten das die Ameisen ihn NICHT als Nest adoptieren können.

Zu den Bewohnern ??

Bei der Ameisenart die am besten (für mich Anfänger) für dieses Formicarium geeignet ist bin ich mir noch nicht sicher ???

Gefangen habe ich eine Gyne:

Lasius niger
Lasius emarginatus

Interesse hätte ich an camponotus ligniperdus besonders aufgrund der Unterschiedlichen Kasten bzw größe der Arbeiterinnen.

Was haltet ihr von dem Plan ???

Gruß und Danke für die Tipps
Andi
Flupp
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Werbeanzeige: ANTCUBE Starter Kit M - 20x20 - Digfix

Beitragvon Rottweiler » 8. Jul 2015 11:22

Für mich stellt sich die Frage ob du einen Deckel hast und ob der noch oben drauf passt.
Wenn sie schwärmen hast du sonst die ganze Bude voll mit den geflügelten Geschlechtstieren.

Beim sichern mit Parafinöl, habe ich gelesen, musst du dir in den Ecken was einfallen lassen, da das Öl auf dem Silikon nichts bringt.

Wenn du den Waldboden imitieren willst, dann versuche ihn entweder mit gekauften materialien nach zu armen oder sammel ein paar Gegenstände aus dem Wald, allerdings bedenke das der Boden lebt und dort viele lebewesen drinnen sein können, ob das zwangsläufig gut ist weis ich nicht.

Ich nehme immer feinen gewaschenen Sand, trockne den und lasse ihn dann auch trocken. Dort können sie sich nicht eingraben.

Ein paar Dekosteine aus dem Garten und schon sieht es hübsch aus.

Aber jeder nach seinem geschmack.

Ich habe auch mit einer Camponotus micans Königin angefangen, obwohl das nicht umbedingt eine Einsteigerart ist.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon Flupp » 9. Jul 2015 11:50

Hey Rotti,

bis meine Kolonie schwärmt würden wohl noch ein paar Jahre ins Land ziehen :grin:

Werde Sie erstmal in dem RG in einer kleinen Plastikbox halten.

Danach wird das Becken + Nesthügel vorbereitet und für die erste Zeit versuche ich es ohne Deckel :)

Habe mich jetzt für camponotus ligniperdus entschieden da diese in dem "großen" Becken nicht verschwinden :lol:

Formica (Serviformica) rufibarbis + formica raptiformica sanguinea sind ja sehr schwer zu Gründen (wollte ja mit 1 Ameise anfangen :grin: )

Gruß Andi
Flupp
member
member

Beitragvon Rottweiler » 9. Jul 2015 16:56

Dann wünsche ich dir viel GLÜCK !!!

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon Flupp » 10. Jul 2015 09:06

Hört sich so an als würdest du mir raten einen Deckel zu nutzen :grin:

Gruß Andi :drink04:
Flupp
member
member

Beitragvon Flupp » 20. Jul 2015 08:41

Hi,

was haltet hier von meiner "gebastelten" :mrgreen: RG Anlage !!! Handelt sich um einen Schaumstoff Block mit entsprechenden für die RG passenden Bohrungen.

Erhoffe mir dadurch die Erschütterungen so minimal wie möglich zu halten ....

Hab allerdings 2 Fragen.

1. Ist es "ok" 3 unterschiedliche Arten so nah beieinander zu halten ?? RG1 Lasius niger RG2 Camponotus ligniperdus RG3 Lasius emarginatus

2. Könnte es durch diese "Isolierung " zu warm werden ??? Ich muss dazu sagen, dass die RG nicht PRESS in den Bohrungen liegen, sondern ganz einfach raus und rein gehen :grin:

Danke und schönen Wochenstart euch allen

Andi

Ameisen RG.JPG
Flupp
member
member

Beitragvon trailandstreet » 20. Jul 2015 09:38

Diese konstruktion dürfte sicher etwas die Erschütterungen oder evtl auftretende Vibrationen abdämmen.
Dass es zu warm werden könnte, ist wohl nicht der Fall, da Ameisenköniginnen nicht wirklich viel Wärme entwickeln. ;)
Temperaturschwankungen werden aber schon eher gedämpft.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Moudebouhou » 20. Jul 2015 17:26

Hallo,
zu 1. kann ich dich beruhigen, die Ameisen merken die Nähe zueinander ich mal.
Zu 2. hat trailandstreet ja schon etwas geschrieben.
Moudebouhou
Moudebouhou
member
member

Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon GroßesKrabbeln » 21. Jul 2015 20:43

Zu den ersten Beiträgen möchte ich kurz erwähnen, das man schon ruhig sicher gehen sollte sich keine Parfümierte oder behandelte Watte zu kaufen. Meine Apotheke bietet sterilisierte Watte an, den Preis weiss ich nicht mehr, war aber wohl nicht geschockt, sonst würde ich mich jetzt daran erinnern :mrgreen:
Zudem verrichtet dieses Pack ...moment .. ich schau mal schnell ...

100g Hartmann Watte ;)

seit 2 Jahren gute Dienste - und ist imm er noch 3/4 voll.

Was den Wassertank betrifft habe ich festgestellt dass das Wasser eher faulig wird als das es aus geht. Sobald es eine leicht lila Farbe bekommt, sollte man es tauschen - dauert aber schon einige Monate und hängt nach meiner Erfahrung von der Menge der Arbeiterinnen ab und vielleicht auch vom Futter. Letzteres muss ich mal beobachten.

Liebe Grüsse und viel Freude mit Deinen "Meisis"
Tammy
GroßesKrabbeln
member
member

Danke bekommen: 23 mal

Beitragvon Flupp » 22. Jul 2015 13:32

@ Tammy

Da geb ich dir vollkommen recht :grin:
hab mir auch den besagten Beutel Watte besorgt und die hält gefühlt die nächsten 30 Jahre vor :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Andi 8)
Flupp
member
member

Beitragvon Flupp » 30. Jul 2015 12:51

Moin moin,

welche Art kommt optisch der Waldameise am nächsten ???

Formica rufibarbis / Formica sanguinea ???

Ist Formica rufibarbis so selten ??? 1 Gyne kostet knapp 25€ wobei eine Formica sanguinea Gyne knapp 10€ kostet ???

Sind diese Arten für einen Anfänger zu halten ??? Könnt ihr mir was zu den zwei Arten sagen ???

Gruß Andi
Flupp
member
member

Beitragvon trailandstreet » 31. Jul 2015 09:52

Bei uns laufen rufibarbis im Garten rum. Hab aber noch nie ein Nest gefunden. Eine dealate Gyne schon gar nicht.
trailandstreet
member
member

Beitragvon Flupp » 2. Sep 2015 06:38

Moin moin,

ich wollte euch mal fragen ob Ihr erfahrungen mit "anderen" Online Shops gemacht habt ???

Ich habe mir via myants eine Starter Kolonie formica Sanguinea (1Gyne + 10-25 Arbeiterinnen) bestellt da diese leider im Antstore vergriffen war :oops: ....

Jetzt mein Erfahrung......

Montag früh bestellt - Dienstag Nachmittag erhalten :shock: ......Das Päckchen wurde (was in meinen Augen unverantwortlich ist) bei +30°grad verschickt....Die Kolonie hatte ERHEBLICHE Verluste zu verzeichnen (ca 10-15 Tote Arbeiterinnen) doch das war noch nicht alles :cry:

Das RG war völlig "komisch" aufgebaut ???
RG = Wassertank + Watte + eine Art Stroh + Stahlwolle als Verschluss ??? Wie sollte ich die Kolonie jetzt vernünftig in meine Box setzen ????

An der Watte zum Wassertank lagen die ganzen toten Ameisen und der Rest der Kolonie hat sich im Stroh bzw Stahlwolle versteckt (inkl.Königin) ??? Ein öffnen des RG wäre also nur mit großer störung der kleinen möglich :cry: da die Öffnung ja mit dieser Stahlwolle und keiner Watte vershclossen war :shock:

Als ich vergeblich versucht habe sie etwas in richtung Watte zu bekommen hab ich die Notbremse gezogen :oops:

Ich habe die Box Fertig eingerichtet + ein RG mit Wassertank und Roter Folie angeboten danach das RG der Kolonie geöffnet was natürlich zu Chaos und Panik führte :cry: :cry: :cry:
sofort wurde panisch die Stahlwolle verlassen und alles wuselte umher #-o

Anschließend habe ich die Box verschlossen und die Ameisen in Ruhe gelassen.

Heute früh war ich SEHR erleichtert als ich gesehen habe das die komplette Kolonie in das angebotene abgedunkelte RG eingezogen ist....

Ich hoffe das die kleinen diesen RIESEN schock überstehen werden :oops: habe ein sehr schlechtes gewissen so gehandelt zu haben :cry:

ich (als Anfänger) war leider überfordert mit dieser Situation und weiß das ein Zwangsumzug eigentlich die letzte aller Möglichkeiten sein sollte aber ich habe keinen ausweg gesehen und wollte die kleinen auch nicht länger in dem RG lassen inkl toter Ameisen (Schimmelgefahr etc) :cry:

Für mich steht fest das ich dort nicht mehr bestellen werde :x

Gruß Andi
Flupp
member
member

Beitragvon trailandstreet » 2. Sep 2015 08:54

Eigentlich egal, wo Du bestellst, aber in den Lieferbedingungen steht wahrscheinlich auch etwas über den Versand. Manche versenden nur Montag bis Mittwoch, damit schon mal ein längerer Aufenthalt übers Wochenende eher auszuschließen ist, aber alle werden irgendwann innerhalb der nächsten Werktage versenden.
Da sollte man als Käufer auch etwas drauf achten und sie nicht gerade während der heissesten Tage bestellen, genauso wie tropische Ameisen im tiefsten Winter.
Was das Setup des RG angeht, das macht ja jeder, wie es beliebt. Diese Metallwolle finde ich persönlich etwas grob strukturiert, da kann auch mal Brut dazwischen fallen. Manchmal wird aber noch etwas Küchentuch oder ähnliches ins RG gelegt, damit sie sich beim Herumrütteln besser festhalten können, könnte das sowas sein?
Und wenn Du das ganze einfach in Deine Box legst und dann öffnest, kann es durchaus zu einem Tumult kommen. Die sammlen sich aber relativ schnell und ziehn in das ein, was sie als Nest für die beste Lösung halten. Ob es nun ein neues RG ist, das alte oder gar ein neues Nest, das ist ihre Sache.
trailandstreet
member
member

Beitragvon Flupp » 2. Sep 2015 10:21

Hi,

das Setup des RG war Wassertank - Watte - eine Art Paketschnur / Kordel in der Kammer + Metallwolle als Verschluss....

Bei mir war es bis jetzt immer so das sich die Tiere an der Watte am Wassertank gesammelt haben und ich das RG mit Watte verschlossen haben.

Nach dem schlüpfen der ersten Arbeiterinnen habe ich das RG in eine größere Box gesetzt und die Watte vorne weggenommen so dass nach und nach sich die Arbeiterinnen umgeschaut haben - dies war leider bei dem bestellten Setup NICHT MÖGLICH :cry:

In diesem Fall war die Watte stark verdreckt + die Toten Ameisen lagen in der Kammer....die lebenden Ameisen hielten sich in der Mitte an der Kordel bzw am Ausgang IN der Stahlwolle auf somit war ein "ruhiges" öffnen des RG nicht möglich :?

Ich hoffe die Kolonie erholt sich und Ja du hast recht die Tiere sind ÜBER NACHT in das angebotene RG eingezogen und Königin ist wohl auf...

Gruß Andi
Flupp
member
member

VorherigeNächste

Werbeanzeige: ANTCUBE Starter Kit M - 20x20 - Digfix

Zurück zu Hilfe für Einsteiger