Als ich letzte Woche mit meinem Sohn draußen spazieren war, sind wir auf kleine flinke krabbler aufmerksam geworden.
Wir haben ihnen eine ganze Weile zugeschaut, ich war total begeistert von ihnen und dachte mir hey die würde ich mir gerne halten wollen,
daraufhin habe ich im Internet recherchiert, ob es denn möglich wäre Ameisen zu halten und bin zu meinen Glück auf Antstore gelandet

Dann musste ich noch wissen, um welche Gattung es sich bei dieser Ameise handelt, da es einige Gattungen gab und ich nicht genau wusste welche es nun ist,
habe ich ein paar schöne Bilder von ihnen gemacht und sie hier im Forum unter Hilfe zur Artenbestimmung hochgeladen, dank freundlicher Hilfe von Barristan, trailandstreet und Markus,
hat man die Gattung bestimmen können die wir da gesehen haben, es war Formica fusca.
Ich habe zu der Gattung nun einiges gelesen, habe hier im Forum ältere Berichte von anderen Mitgliedern gelesen, aber es stellen sich mir noch ein paar Fragen, die sich mir nicht klären konnten.
Ich möchte, dass es ihnen an nichts fehlt, dass sie es gut haben und eine artgerechte Haltung gewährleistetet ist.
Ich habe gelesen, dass sie in Erdnestern zu finden sind und denke mir halt dabei, das sie dann auch ihre Nester in der Erde graben, unter Steinen und Holz, darauf hin dachte ich mir, das ich eine Ameisenfarm kaufe.
Da stellt sich mir die Frage, da sie ja eine Koloniegröße bis 2000 Individuen zählen können, wie groß sollte die Farm sein, sollte man mit einer kleinen anfangen,
dann später eine größere kaufen, oder eine zweite anhängen, doch gleich eine große kaufen oder ein Acrylglas Flachformicarien?
Dann zu dem Becken, ist es besser zwei Becken zu nehmen oder reicht da ein großes?
So ihr Lieben, ich freue mich schon auf eure Antworten
lieben Gruß Wendaren

Außerdem hat sich oft Schimmel entwickelt, weshalb sie leztlich auch eingegangen sind.