Formica fusca Einsteigerfragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Formica fusca Einsteigerfragen

Beitragvon Wendaren » 24. Apr 2015 19:33

Hallo liebe Ameisenfreunde

Als ich letzte Woche mit meinem Sohn draußen spazieren war, sind wir auf kleine flinke krabbler aufmerksam geworden.
Wir haben ihnen eine ganze Weile zugeschaut, ich war total begeistert von ihnen und dachte mir hey die würde ich mir gerne halten wollen,
daraufhin habe ich im Internet recherchiert, ob es denn möglich wäre Ameisen zu halten und bin zu meinen Glück auf Antstore gelandet :D

Dann musste ich noch wissen, um welche Gattung es sich bei dieser Ameise handelt, da es einige Gattungen gab und ich nicht genau wusste welche es nun ist,
habe ich ein paar schöne Bilder von ihnen gemacht und sie hier im Forum unter Hilfe zur Artenbestimmung hochgeladen, dank freundlicher Hilfe von Barristan, trailandstreet und Markus,
hat man die Gattung bestimmen können die wir da gesehen haben, es war Formica fusca.

Ich habe zu der Gattung nun einiges gelesen, habe hier im Forum ältere Berichte von anderen Mitgliedern gelesen, aber es stellen sich mir noch ein paar Fragen, die sich mir nicht klären konnten.

Ich möchte, dass es ihnen an nichts fehlt, dass sie es gut haben und eine artgerechte Haltung gewährleistetet ist.

Ich habe gelesen, dass sie in Erdnestern zu finden sind und denke mir halt dabei, das sie dann auch ihre Nester in der Erde graben, unter Steinen und Holz, darauf hin dachte ich mir, das ich eine Ameisenfarm kaufe.
Da stellt sich mir die Frage, da sie ja eine Koloniegröße bis 2000 Individuen zählen können, wie groß sollte die Farm sein, sollte man mit einer kleinen anfangen,
dann später eine größere kaufen, oder eine zweite anhängen, doch gleich eine große kaufen oder ein Acrylglas Flachformicarien?

Dann zu dem Becken, ist es besser zwei Becken zu nehmen oder reicht da ein großes?

So ihr Lieben, ich freue mich schon auf eure Antworten

lieben Gruß Wendaren :)
Wendaren
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Re: Formica fusca Einsteiger fragen

Beitragvon Moudebouhou » 25. Apr 2015 10:23

Hallo,
Wendaren hat geschrieben:da stellt sich mir die frage, da sie ja eine Koloniegröße bis 2000 Individuen zählen können,
In der Natur vielleicht, aber man braucht schon seehr gute Haltungsbedingungen und viiel Zeit, bis man das schafft
wie groß sollte die Farm sein, sollte man mit einer kleinen anfangen,
dann später eine größere kaufen, oder eine zweite anhängen, doch gleich eine große kaufen oder ein Acrylglas Flachformicarien?
Es genügt, eine kleine zu kaufen und, wenn man merkt, dass sie zu klein wird, eine neue anzuhängen. Ich habe aber gemerkt, dass eine
Glasfarm Größe XL genauso viel kostet wie eine Größe S. Wenn du dir eines dieser Acrylglasformicarien anschaffen willst, würde ich dir raten, es mit Grabfähigem Material zu füllen, wenn du verhindern willst, dass die Ameisen die nicht nötigen Kammern als Müllplatz nutzen

Dann zu dem Becken, ist es besser zwei Becken zu nehmen oder reicht da ein großes?
Du kannst auch mit einem kleinen anfangen,wenn es zu groß wird, merkst du das an der erhöhten Zahl von Ausbruchsversuchen

So ihr lieben ich freue mich schon auf eure Antworten

lieben Gruß Wendaren :)

Grüße auch,
Moudebouhou
Moudebouhou
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Re: Formica fusca Einsteigerfragen

Beitragvon Wendaren » 26. Apr 2015 17:40

Ja ich danke dir Moudebouhou :)
Wendaren
newbie
newbie

Beitragvon Barti13 » 31. Mai 2015 10:03

Hey, :sign_welcome:

Also ich habe bereits 3 Arten gehalten...besorge mir jetzt die 4.
Bei allen bisherigen (Myrmica rubra, Lasius niger 2mal) war die farm eher nicht so gut. Die ameisen haben sich im rand versteckt...man hat sie nur selten auf futtersuche gesehen und wenn sie Gänge graben...aber nie was von der Gyne mit ihren Eiern..... :evil: :| Außerdem hat sich oft Schimmel entwickelt, weshalb sie leztlich auch eingegangen sind.
Also habe ich jetzt beschlossen ein Y-tong Premium Nest aus dem Antstore zu kaufen...Es kann kein schimmel entstehen, da es aus stein besteht, Man kann die Ameisen perfekt beobachten, da sie sich nicht verstecken können, aber damit sie sich wohlfühlen, kann man ihnen entwas humus geben. Man kommt leicht an ihre Müllhalden hin, da es mit einem Schiebedach verschlossen ist. Obendrein kann man ihnen in die oben angebaute arena Fressen geben. :)
Und wenn winterruhe herrscht, gibt es außerdem die Möglichkeit sie als ein ganzes nest zu überwintern und ihnen dabei auch noch zuzusehen, während es im Winter in der famr schimmelt!
Also meine Empfehlung: kauf dir ein Y-tong Premium nest (Größe an deine Kolonie angepasst)!
Zum erweitern kannst du dir dann noch zusätzche Arenen oder einfache Y-tong/Gipsnester kaufen. :)

Lg Barti
Barti13
member
member

Beitragvon Wendaren » 24. Aug 2015 09:37

Hallo ihr lieben

Ich knüpfe hier mal wieder an.
Ich wollte mir ja eine Formica fusca Kolonie kaufen, bin da aber aus privaten Gründen noch nicht dazu gekommen, nun möchte ich es anpacken.
Ich habe mich in der Zwischenzeit immer mal wieder über die Gattung erkundigt, hier im Forum von anderen Haltern Beiträge gelesen und habe dabei oft festgestellt das die Tiere oft am Anfang im RG bleiben und nicht weit von ihrer Königin entfernen.
Da stelle ich mir die Frage, ob ich mir nicht erst mal eine Arena kaufen soll die einrichten das RG dort reinlegen und die Kolonie erst mal größer werden lassen,
dann wenn es soweit ist eine Farm oder ein Y-tong Nest daran an schließen.

Farm oder Y-tong als Nest?

die Frage stelle ich mir, weil ich auch gelesen habe, dass sie sich gerne unter Holz und Steinen einnisten,
das ich ja auch bei der Kolonie gesehen habe die draußen im Freien gesehen habe.

Was sagt ihr dazu? Bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps.

Liebe Grüße Wendaren :)

Beitrag von 12:39 h

Ich habe eben im Store gesehen, dass es Arenen mit eingebautem Nestbereich gibt. Das wäre dann für denn Anfang denke ich auch okay oder?

Edit Uta
Wendaren
newbie
newbie

Beitragvon Lenny-NP » 31. Aug 2015 11:22

Es spricht nichts dagegen, allerdings dauert es in der Regel auch eine gewisse Zeit bis die Ameisen umziehen wollen. Ob erstmal nur RG oder eine integrierte Farm oder eine Farm, die mit einem sehr kurzen Schlauch verbunden ist - ist egal.
Lenny-NP
member
member

Danke bekommen: 25 mal

Beitragvon Andi89 » 31. Aug 2015 13:21

Für dieses Jahr wird eh nicht mehr viel passieren (zumindest meine sind mit der Brut für diese Saison so gut wie durch).

Dementsprechend reicht für den Anfang eine Arena mit RG ohne Probleme aus. So kannst du dir bis zum Frühjahr auch noch in Ruhe Gedanken machen, welche Art Nest du dann weiter verwenden willst :grin:
Andi89
member
member

Danke bekommen: 16 mal

Werbeanzeige: Formica (Serviformica) fusca

Zurück zu Hilfe für Einsteiger