In den nächsten Tagen kommen sie

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

In den nächsten Tagen kommen sie

Beitragvon azerbian » 17. Aug 2015 14:41

Hallo zusammen,
in den nächsten sollte meine erste Lasius niger Königin und einige Arbeiterinen vom Anstore eintreffen. Eine Arena und eine Farm als Starter-Set haben ich schon vor einigen Woche erworben und eingerichtet.
Bin totaler Anfänger und frage mich jetzt was tun wenn die Tiere da sind.

Nach allem was ich bisher verstanden habe, sollte man das Transportröhrchen in die Arena legen und auch schon öffnen. Dort wo sich die Königin aufhält sollte es dunkel sein. Ich würde hier etwas Stoff drüber legen und darunter gelegentlich nach dem rechten sehen. Kann man das einmal am Tag ganz kurz machen? in der Arena würde ich Wasser, Honigwasser und Fruchtfliegen anbieten.
Und dann geduldig warten....

Wäre das soweit wie beschrieben okay, oder ist etwas grundsätzlich falsch, bzw. habe ich was vergessen.

Danke für Eure Meinungen und Tips
azerbian
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Aluminium stretch grid ultrafine Mw 2mm - 10cm x 20cm

Re: in den nächsten Tagen kommen Sie

Beitragvon HookNick » 17. Aug 2015 14:47

Soweit hört sich das okay an. Beim täglichen Nachgucken solltest du drauf achten, dass das Reagnzglas fest gelegt liegt, sodass sich diese beim Anheben des Stoffes nicht bewegt.
HookNick
member
member

Danke bekommen: 133 mal

Re: in den nächsten Tagen kommen Sie

Beitragvon azerbian » 17. Aug 2015 15:16

Guter Hinweis, Danke!
und ich werde es auch ein bisschen schräg stellen, damit der Wasservorrat nicht ausläuft.
azerbian
newbie
newbie

Re: In den nächsten Tagen kommen sie

Beitragvon azerbian » 28. Aug 2015 13:32

Hallo zusammen,
jetzt sind sie 14 Tage da.
Und wie von vielen beschrieben, bleiben sie zumeist im RG. Das haben sie schon mit ordentlich Sand verschlossen.
Ich halte das RG immer noch abgedeckt und störe fast nie. Somit kann ich gar nicht sagen, ob die Königin noch lebt, oder ob schon Brut vorhanden ist. Aber! oft sind gleichzeitig 4-5 Arbeiterinnen draußen. Sie räumen dann entweder Sand ins RG, oder fressen sowohl an den angebotenen Fliegen und an der Honiglösung.

Gerade die Tatsache, das sie die Fliegen annehmen spricht doch dafür, das Brut vorhanden ist, oder?

Ich habe mich auf jeden Fall entschlossen das jetzige Nest im RG gar nicht mehr zu stören und mich überraschen zu lassen.

Noch ne Frage, wann wird es eigentlich in Sachen Wasser im RG kritisch, kann das "schlecht" werden und wenn ja wann?

Gruß
azerbian
newbie
newbie

Beitragvon fink2 » 28. Aug 2015 15:42

Hallo azerbian

azerbian hat geschrieben:Gerade die Tatsache, das sie die Fliegen annehmen spricht doch dafür, das Brut vorhanden ist, oder?

Es wäre auch möglich das sie die Fliege nur Bunkern, aber bei Lasius niger ist es sehr wahrscheinlich das sie Larven haben,
die machen nicht lange herum, sondern vermehren sich sehr fleißig.
azerbian hat geschrieben:Noch ne Frage, wann wird es eigentlich in Sachen Wasser im RG kritisch, kann das "schlecht" werden und wenn ja wann?

Erst wenn kein Wasser mehr im Reagenzglas ist wird es wohl kritisch, das es "schlecht" wird habe ich noch nie gehört.

Grüße, fink2
fink2
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 11 mal

Beitragvon GroßesKrabbeln » 28. Aug 2015 16:45

Erst wenn kein Wasser mehr im Reagenzglas ist wird es wohl kritisch, das es "schlecht" wird habe ich noch nie gehört.

Da muss ich aus Erfahrung widersprechen. Hatte es auch vor kurzem hier irgendwo schonmal erwähnt bei meiner Fensterfarm mit Formica fusca.
Ich MUSSTE sie zum Umzug bewegen, das sich die Watte schon lila färbte, und das Wasser sehr dunkel wurde. Das Röhrchen war zwar ca. 3/4 voll,
aber hat richtig gestunken! Hatte ich bisher aber auch nur 1x so extrem. Das sich die Watte lila färbt kam aber schon öfter vor, womit ich dann gleich
gehandelt habe. Notfalls klopf ich alles in ein 2. Röhrchen (aber nur im Notfall!).

Liebe Grüsse:
Tammy
GroßesKrabbeln
member
member

Danke bekommen: 23 mal

Beitragvon GroßesKrabbeln » 28. Aug 2015 19:52

So, hab auch gerade ein Foto gemacht - für die, die es evtl. nicht glauben wollen (hätte ich auch nicht wenn mir das jemand erzählt hätte ... ).
Folgendes Bild zeigt ein Röhrchen (nur für das Foto etwas angehoben, ich lagere die sonst etwas schräg) das ich vor etwas über einer Woche von Antstore erhalten habe.
Mal abgesehen davon, das sie mit dem Wasser etwas sparen (wie man sieht, fülle ich meine ca. 1/4-1/3), ist das Wasser innerhalb dieser Zeit faulig - und lila geworden.
Man sieht auch dass das Wasser schon braun wird. Leider sind sie etwas umzugsfaul, womit ich wohl demnächst die harte methode zum Zwangsumzug anwenden muss.
Ich will auf keinen Fall, das mir die kleinen Krabbler an Fäulnis eingehen oder sich vergiften.

Man sieht übrigens auch, dass die Lilafärbung vom Wasser richtung Ameisen "wächst". Sonst wäre meine Vermutung das Ausscheidungen, "Essensreste" oder Dreck
dafür verantwortlich ist - aber dann würde es eben richtung Wasser wandern. Und das ist nicht der Fall.

Liebe Grüsse:
Tammy

Foto:
Dateianhänge
rg_fauligeswasser_asf.jpg
GroßesKrabbeln
member
member

Beitragvon Andi89 » 31. Aug 2015 09:21

Heyho,

also persönlich halte ich ja gar nichts davon, die Tiere wegen allem zwangsumzusiedeln.

Habe auch immer mal verfärbtes Wasser und Watte (in den lustigsten Farben von gelb über rot bis hin zu lila) und konnte nie negative Auswirkungen feststellen. Im Notfall gebe ich ein zweites RG dazu, dass sie umziehen können und selbst das ist bei mehreren hundert Kolonien über viele verschiedene Arten hinweg erst ein mal vorgekommen ;)
Andi89
member
member

Danke bekommen: 16 mal

Beitragvon Lenny-NP » 31. Aug 2015 11:11

Ich bin aich der Meinung, dass man die Ameisen nicht zwangsumsideln muss, wenn der wassertank leer ist oder wenn das Wasser oder die Watte sich verfärbt.
Die Ameisen werden schon umziehen, wenn die Bedingungen nicht stimmen.
Lenny-NP
member
member

Danke bekommen: 25 mal

Beitragvon GroßesKrabbeln » 31. Aug 2015 12:21

Ihr vergesst, dass das Wasser faulig ist, ich hatte auch erwähnt dass das Wasser gewaltig gestunken hat.
Ich habe auch nirgends erwähnt das ich hier ständig irgendwelche Umzüge durchführe, sondern nur im ABSOLUTEN Notfall .... also schon gar nicht aus Spass an der Freude.
Und fauliges Wasser ist für mich ein Notfall!

Zitat:
Wasser hat einen Sonderstatus in der Chemie.
Es kann sowohl - als auch regieren.
Absolut tödlich ist stehendes Wasser.
Trilliarden Bakterien kommen an und das Wasser kann sich nicht bewegen um sich dagegen zu wehren.
Dann kippt es um:-/
Fäulnisbildung ist das Endergebnis.

Quelle: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Wie hier steht:
Absolut tödlich ist stehendes Wasser.

, das kennen wir sicer noch aus den altern Western-Filmen (zumindest die etwas ältere Generation ;) ), wenn die Cowboys durch die Wüste ritten und endlich eine kleines Wasserloch fanden. Oft genug wurde gezeigt, wie Qualvoll sie starben - und das ist nicht nur für den Film so inszeniert worden, sondern realität. In dem Link wird des öftern noch angeführt das eben diese Bakterien nicht gerade gesundheitsfördernd sind - was man sich ja bei fauligen Lebensmitteln auch vorstellen kann.

Also ich mache im NOTFALL lieber einen Zwangsumzug als das ich mich wundere, dass die kleinen Wesen im Röhrchen ihre Hufe Richtung Decke strecken!

Liebe Grüsse:
Tammy
GroßesKrabbeln
member
member

Beitragvon Andi89 » 31. Aug 2015 13:08

Immer mit der Ruhe, meine Aussage war nicht als Vorwurf dir oder einem anderen gegenüber gemeint, sondern kann als allgemeine Aussage aufgenommen werden :)

Hier müssen wir uns nicht alle rechtfertigen, bringt eh keinem und dem Ersteller im Besonderen nichts.

Ich wollte einfach nur etwas die Schärfe rausnehmen, damit nicht jeder, der das hier liest und unter Umständen noch weniger Erfahrung hat, sofort wie wild hin und her schüttelt, weil die Watte nen schwarzen Fleck hat usw.

MfG
Andi89
member
member

Danke bekommen: 16 mal

Beitragvon Lenny-NP » 31. Aug 2015 14:07

Also wenn es stinkt, sollte man schon das RG wechseln und mein Beitrag sollte auch nicht vorwerfen sein.
Lenny-NP
member
member

Danke bekommen: 25 mal

Beitragvon GroßesKrabbeln » 31. Aug 2015 18:40

Bitte kein negatives Thema daraus machen. Das ist meiner Meinung nach ein sehr ernstes Thema und man sollte da nicht schludrig sein. Andere Haustiere kann und sollte man genauso pflegen und Essensreste inkl. Exkremente entfernen - und das Wasser wechseln ;)
Ich glaube, ich habe das jetzt nicht so negativ gesehen wie ihr es empfunden habt.
Anfänger sollten natürlich nicht dazu ermuntert werden gleich alles umzuklopfen ;) Denke das war aber auch im Text ersichtlich. Aber es stimmt schon - manche lesen nicht richtig - oder auch nicht alles. Aber diese müssen dann leider mit dem Schaden leben - und ich wollte hier nur unterstützend eine Antwort geben - nicht um für eine unstimmigkeit zu sorgen ;)

Das stinken übrigens kommt erst wenn man das Röhrchen geöffnet hat - von aussen kommt da nichts. Aber man kann von ausgehen, wenn das Wasser schon gut braun ist, das es auch stinkt. War bei mir jedenfalls so.
Überhaupt hat Wasser im "Normalzustand" keinen Geruch. Sobald nur leicht etwas zu riechen ist, ist es auch nicht mehr einsetzbar - nur - DAS bekommt man im RG nicht mit - erst später - optisch.

Liebe Grüsse:
Tammy
GroßesKrabbeln
member
member

Beitragvon Gonzales33 » 26. Dez 2015 09:08

Hallo zusammen,
ich bin auch seit Heiligabend stolzer Ameisenpapa :lol:
Ich habe den Anfangspost gelesen und dachte das meine Frage hier auch ganz gut reinpasst.
Meine fangen auch gerade an das Röhrchen mit Sand zu füllen.
Is das ok das sie es sich in dem Röhrchen gemütlich machen ?
Muss man sie zum umsiedeln bewegen oder machen sie das selbständig?
Sind übrigens auch Lasius niger.

Vielen dank schonmal,
mfg Ralf
Dateianhänge
IMG-20151226-WA0000.jpg
Gonzales33
newbie
newbie

Beitragvon HookNick » 26. Dez 2015 16:06

Lasius niger hält derzeit Winterruhe, also Reagenzglas mit einem luftdurchlässigen Stopfen verschließen und ab in den Kühlschrank oder frostgeschützt an einen anderen kalten Ort.
HookNick
member
member

Danke bekommen: 133 mal

Nächste

Werbeanzeige: Aluminium stretch grid ultrafine Mw 2mm - 10cm x 20cm

Zurück zu Hilfe für Einsteiger