Kann ich nicht einfach ein paar löcher in den Schlauch machen so verteilt es sich doch schneller, oder?
Genau das habe ich auch gemacht, das kappt sehr gut. Ich habe allerdings rechts UND links einen Schlauch eingebracht, das war wohl scheinbar etwas überflüssig.

Ich sehe immer an der Farbe des Sandes, ob noch Feuchtigkeit gebraucht wird. Durch meinen Deckel (der im großen und ganzen aus einem Netz besteht) läßt die Feuchtigkeit oben schneller nach, weswegen die Ameisen inzwischen ganz unten im F. leben.
Ich habe allerdings auch eine Frage zu dem Thema: Den Deckel habe ich 1.) so angelegt, damit ich öfter mal Wasser nachschieben kann, falls es gebraucht wird. Ist das überflüssig? Reicht es, wenn ich bei komplett geschlossenem Deckel ab und zu mal öffne, wenn es trockner aussieht? Das Problem ist, das der Deckel mir eben etwas zu undicht an den Enden ist (OK, mir nicht wirklich, aber meinem Mädel schon

), daher überlege ich, ob ein dichter, abnehmbarer Deckel (z.B. aus Plexiglas) besser wäre. Allerdings habe ich 2.) den Deckel aus sauerstofftechnischen Gründen so angelegt, ist das wirklich übertrieben?? Reicht eine Öffnung des Deckels ab und zu aus, das Ding zu belüften? Die Maße sind 45cmX25cmX2cm, so daß es viiiel tiefer als breit ist! ich befürchte, daß nicht genügend Sauerstoff hineingelangen würde. Wie oft müßte ich denn öffnen? - Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu sehr off topic! -