Lasius niger: Es geht um Leben und Tod

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger: Es geht um Leben und Tod

Beitragvon franziZ » 17. Aug 2015 14:24

Hallo Ameisenhalter von Lasius niger,
ich brauche eure Hilfe !

Grob zusammengefasst:
Ich habe meine Lasius niger für eine Facharbeit in der Schule vor 1 1/2 Monate besorgt. Und ich musste sie, da mein Lehrer das wollte, am 25. Tag herausbekommen in die Farm. Ich habe das RG beleuchtet & die Farm abgedunkelt und dann lebten sie dort.
Ich hatte schon zwei kl. Löcher in den Sand/Lehm-boden gestochen, damit meine Kolonie einen Anfang zum graben schon haben. Sie haben aber nie wirklich gegraben. Die Eier und Larven wurde hineingetan und die Königin oben drauf. Die Arbeiterinnen, so 11-15 waren es , sind nach meinen Wasserwechsel, der anstatt regenwasser mit normalen leitungswasser ablaufen musste, da es so heiß war, in das blau-weiße Wasse behältnis reingelaufen und verharrten da immer 8-10 Arbeiterinnen bis das wasser leer war( nach 4 Tagen).
Seitdem erneuten Wasserwechsel habe ich keine Arbeiterin mehr gesehen (7 Tag). Habe gehofft, dass sie irgendwie graben oder im reingestochenen Ameisenloch sind.
Die Königin war weiter bei der Brut, aber ich wurde gerade skeptisch, da sie fast keine zucken mehr machte..So hab ich sie mit einen Bleistift vorsichtig an die Oberfläche der Ameisenfarm und habe von der Arena eine Fliege vor ihr Gesicht und etwas Honigwasser.. aber sie bewegt sich kaum..

Ich bin verzweifelt, an was all das liegen könnte... Sind alle Arbeiterinnen tot? und jetzt vauch die Königin? Oder kann ich noch etwas tun ?
War es vll. die schlechte Belüftung in der Farm ?
Oder das ich die Farm ab und zu befeuchtet habe ? -> Dadurch wurde, wie gerade merkte, die Oberfläche hart, vll. konnten sie deswegen nicht mehr graben..

Bitte helft mir... ich will um alles in der Welt keine Toten.
franziZ
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger: Es geht um Leben und Tod

Beitragvon franziZ » 17. Aug 2015 14:38

Okay, ich habs aufgegeben.
Aber ich habe nur eine Frage:

Kann die Brut ohne Hilfe überleben, denn das ist das einzigste was bei mir vll. noch lebt.
franziZ
member
member

Beitragvon HookNick » 17. Aug 2015 14:42

Wieso aufgegeben?
Ohne Hilfe nein. Es muss mindestens immer die Queen noch da sein.
Sind denn absolut keine Arbeiterinnen mehr zu sehen??
Ausgebrochen, versteckt??
HookNick
member
member

Danke bekommen: 133 mal

Beitragvon franziZ » 17. Aug 2015 14:49

Die Königin macht nur nach Berührungen reflexartige kleine Bewegung, ich schließe daraus sie auch zugrunde geht..
Und die Arbeiterinnen haben eigentlich keine Möglichkeit aus zu brechen. Und ich habe ja eine Farm und ich kann nichts erkennen..

Muss nun überlegen, ob ich einen Neustart mit Lasius niger machen sollte oder mit einer anderen am besten robusten und nicht nesttreuen Art. :(

Okay, ich muss nach vorne blicken auch zwecks meiner Facharbeit..

Gibt es denn eine auch einfache Art wie Lasius niger, aber nicht mal die haben bei mir überlebt.. :cry:
franziZ
member
member

Beitragvon HookNick » 17. Aug 2015 14:58

Lasius niger sind sehr robust und tolerant was Fehler angeht. Einfacher gehts eigentlich nicht. Normalerweise wachsen die wie Unkraut.
Irgendwas muss bei dir nicht okay sein.
Dass die Königin sich kaum bewegt ist normal.
HookNick
member
member

Danke bekommen: 133 mal

Beitragvon franziZ » 17. Aug 2015 15:19

Ich glaub ich habe den Grund.. ich bin blöd..

Über unserer Regentonne ist ein Strauch, der Goldregen, und dieser ist sehr giftig und die Blätter sind da hinein gefallen.
Und auf dieses Wasser sind die Ameisen total abgefahren.. Seitdem das Wasser leer ist sind diese auch tot.
Ich werde darauf achten!!!

Aber jetzt muss eine neue Art her, eine die nicht nestreu ist, da ich eine wissenschaftliche Arbeit über diese so schnell wie möglich schreiben muss & d.h. das ich sie gleich heute bestellen muss und gleich nochmal anfangen muss.

Habt ihr eine Idee für eine nicht nestreue, einfache (vll. auch robuste) Art?
franziZ
member
member

Beitragvon Wannenbichler » 17. Aug 2015 16:39

Ich an dener Stelle, würde mir Fachliteratur zulegen und diese erstmal studieren, bevor ich mir wieder etwas lebendiges zulege, hört sich für mich alles ein wenig grob an ! (Meine Facharbeit muss fertig werden, also muss auf biegen und brechen was neues Lebendiges her, egal obs auch vereckt...)
Wannenbichler
newbie
newbie

Beitragvon Lenny-NP » 17. Aug 2015 18:10

Also och würde dir eine Myrmica Art empfeheln relativ robust und man kriegt sie zum Umziehen indem man die Stelle wo sie wohnen sollen, befeuchtet. Allerdings würde ich dir empfehlen, dass du dich etwas beliest ob in Foren oder im Ameisnwiki ist egal.
Lenny-NP
member
member

Danke bekommen: 25 mal

Beitragvon mohnkuchen » 17. Aug 2015 19:42

Ich würde einfach warten :D . Es wird schon nichts passiert sein einfach warten und nicht hysterisch werden.
mohnkuchen
member
member

Danke bekommen: 6 mal
Ameisen: Haltungsbericht(2)

Beitragvon trailandstreet » 17. Aug 2015 22:46

Jetzt mal langsam, das war ja immerhin der "Wunsch" des Lehrers, dass sie umziehen sollten.
Wie sieht denn die Konstellation jetzt aus? Kannst du mal ein Foto machen?
Ist eigentlich immer eine Tränke vorhanden?
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon franziZ » 1. Sep 2015 14:35

Ich habe mich auch schon belesen mit Literatur und dieses Einstiegsheftchen von Antstore.
Er meinte, es sollen neue her wenn ich es schaff. ich habe jetzt einfach wieder Lasius niger bestellt und denen gehts es meines Erachtens viel besser und sie mussten halt wieder umziehen, das haben sie auch getan. Ich weiß das dies nicht sehr artgerecht ist, aber ich sollte nach meinem Lehrer so vorgehen.
Und bei den letzten muss ich dazu sagen, dass sie schon 3 Wochen bevor ich sie bekommen habe während des PostStreiks und dieser extremen Hitze (immer so ca. 40°) in ihrem RG und vielleicht etwas angeschlagen waren.

Aber meinen Neuen geht es prächtig ;) Das erkennt man an dem Hinterleib :)
Nur sie wollen nicht so graben, aber ich lasse den kleinen erstmal Zeit. Hoffe nur, dass sie bald damit anfangen werden.

Liebe Grüße
franziZ
member
member

Beitragvon GroßesKrabbeln » 1. Sep 2015 19:25

Meine allerersten Lasius waren auch nicht gerade vermehrungsfreudig. Das bisserl Brut was sie hatte, wurde gefressen, daraufhin gab es nach langer Zeit mal EINE Arbeiterin - und die ist an einem Minitropfen Honigwasser ersoffen. Die Königin hatte kurze Zeit später nochmal EINE Arbeiterin - wobei beide wenige Wochen später die Hufe gestreckt haben.
Meine jetzigen Lasius (die ich ja hier auch schon vorstellte), haben Brut in Massen - und - ich komm nicht zum zählen - aber schon x-Arbeiterinnen. Also 7 sinds bestimmt. Und das in knapp 6 Wochen. Zusätzlich einen haufen Eier und Larven - doppelt so gross wie der Hinterleib der Königin ... diesmal eine reine Geburtsmaschine ...
Auch wenn ich finde das Du Deine kleinen schon sehr gestresst hast - muss es aber auch nicht immer daran liegen (vielleicht auch beide Faktoren). Will jedenfalls sagen, das es einfach von Haus aus schwache Tiere gibt, und man das leider zu beginn nicht wirklich feststellen kann.
Jedenfalls diesmal viel Erfolg.

Liebe Grüsse:
Tammy
GroßesKrabbeln
member
member

Danke bekommen: 23 mal

Beitragvon franziZ » 2. Sep 2015 17:50

Danke Tammy ;)

Und ja gestresst habe ich sie etwas, das weiß ich. Das tut mir auch leid.
Aber es läuft so gut :))
Kaum habe ich es geschrieben, dass sie nicht graben wollten, und schon haben sie gegraben ;)
Okay, ich habe mit einem Bleistift einen Anfang gemacht, aber jetzt bin ich extrem stolz auf meine Kleinen =D>
Sie haben schon schön nach unten gebaut :)
Nur die Königin ist noch im Loch oben, da sie noch nicht rein kommt :b Es ist noch zu eng für sie, während die Arbeiterinnen bauen.

Zudem habe ich meine Königin vom 1. Volk noch. Sie ist mit Wasser wieder in ihrem Reagenzglas und hat auch schon kleine Eier :)

Also ich bin glücklich und zufrieden mit meinen Kleinen. Das einzigste ist nur noch wie die anderen sterben konnten. Und wo ihre Leichen hin sind..
franziZ
member
member

Beitragvon Andi89 » 4. Sep 2015 09:30

Hey,
also bei mir kamen die Arbeiterinnen einer L. niger Kolonie aus der Farm heraus. Habs auch erst nach einiger Zeit bemerkt. Seit dem hab ich den Deckel ordentlich mit Klebeband fixiert und es kam keine mehr raus :)
Andi89
member
member

Danke bekommen: 16 mal

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen