Suche nach Nachzucht in grossem Umfang

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Suche nach Nachzucht in grossem Umfang

Beitragvon Iridomyrmex » 5. Aug 2015 15:52

Wir planen die Haltung von Echsen, welche sich ausschliesslich von Ameisen (vor allem Gattung Iridomyrmex) ernähren. Wir rechnen mit einem Tagesbedarf von ca. 20'000 Ameisen. Deshalb sind wir auf der Suche nach einem Züchter oder einer verlässlichen Bezugsquelle, welche uns diesen hohen Bedarf zuverlässig decken könnte. Um Angebote, Empfehlungen und Ideen bin ich sehr dankbar.
Iridomyrmex
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Suche nach Nachzucht in grossem Umfang

Beitragvon ratti » 5. Aug 2015 17:10

20.000 ist eine Hausnummer, kann mir nicht vorstellen, dass jemand diesen Bedarf durch Haltung in der Gefangenschaft decken kann.
ratti
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 19 mal

Beitragvon Jens » 5. Aug 2015 20:19

Ich glaube nicht, dass sich jemand dazu bereit erklären würde.
Ich habe meine Kolonie drei Jahre liebevoll gepflegt, damit sie nun aus 300 bis 400 Tieren besteht.
Und dann soll sie verfüttert werden? #-o [-X [-(
Jens
member
member

Danke bekommen: 11 mal

Beitragvon trailandstreet » 5. Aug 2015 21:38

In Australien gibt's so große Nester. Mit denen in dieser Größenordnung ist aber auch nicht mehr zu spaßen.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon GroßesKrabbeln » 5. Aug 2015 23:22

Ob sich da auch so Spinner mit ihrem nackten allerwertesten reinsetzen um Rheuma zu heilen? :grin:

Also ich könnte nicht mal die Zahl vor dem Punkt hergeben. Wieviele Echsen sind denn das? Oder schlürft da noch ein Ameisenbär mit?
Monatsbedarf kann ich ja noch einigermassen nachvollziehen - aber TAGESbedarf?

Ich bin mal so frei, und vermute das es sich hier um den Dornteufel handelt: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Zitat:
Normalerweise werden etwa 750 Ameisen täglich erbeutet,

Quelle: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

750 Ameisen *30 Tage würde nämlich ca. 22500 Ameisen IM MONAT ergeben. Wobei das wohl wirklich die maximalmenge ist.
Diese Tiere legen ja oft sehr lange auch Fresspausen ein - deshalb kann ich nochmal davon ausgehen das Du 2-3 Tiere dieser Gattung halten möchtest.
Nur mal so am Rande auch für die anderen zur Information ;)

Liebe Grüsse:
Tammy
GroßesKrabbeln
member
member

Danke bekommen: 23 mal

Beitragvon trailandstreet » 6. Aug 2015 09:32

Ich frag mich gerade ob das rentabel ist. Wo wir gerade beim rechnen sind. Eine Kolonie oder von mir aus auch mehrere, der ich täglich 20.000 Tiere entnehmen kann, frisst wieviel Heimchen, Mehlwürmer, Hühnchen, Hackfleisch, Thunfisch?
Wer hat denn da Erfahrung mit sowas?
trailandstreet
member
member

Beitragvon Iridomyrmex » 17. Aug 2015 07:22

Ja, es handelt sich bei den Echsen tatsächlich um Dornteufel. Allerdings liegt bei uns der Erfahrungswert bei 2000 Ameisen pro Tier und Tag. Ob dieser schlussendlich wirklich zutrifft, kann natürlich nicht mit absoluter Sicherheit gesagt werden, auch, da bis jetzt nicht allzu viele Erfahrungen in der Haltung der Tiere gesammelt wurden. Allerdings müssen wir in diesem Fall eher mit einem zu hohen Bedarf rechnen, als die Gefahr einzugehen, schlussendlich nicht genügend Futter bereit zu haben.
Ob es rentabel ist, ist natürlich eine Frage für sich ;) Aber die Terhaltung ist ja häufig ein kostspieliges Vergnügen. Davon lässt man sich schlussendlich selten abschrecken.
Iridomyrmex
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Rottweiler » 17. Aug 2015 07:33

Nich das sie sich bei zuvielen Ameisen evtl. überfressen wie z.B. Bartagame ????

Und was ich mich gerade frage, kann man bzw. konntest du bis jetzt noch keinen ersatz für Ameisen finden ??
Ich meine was macht Ameisen auf dem speiseplan so besonders ?? es gibt doch auch andere Insekten die größer sind und sich schneller reproduzieren.

Lg Rotti

Ps: War mal nur so ein gedanke von mir !
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon trailandstreet » 17. Aug 2015 08:56

Naja, beim Futter hört's ja nicht auf. So eine Kolonie benötigt ja schon einen ganzen Raum für sich, Wärme, also Strom, denn sie kommen ja aus Australien. etc etc
Die Anlage würde ich gern mal sehen!
trailandstreet
member
member

Beitragvon GroßesKrabbeln » 17. Aug 2015 12:19

@Rotweiler:
Es steht nichts anderes auf ihrem Speiseplan, deshalb gibt es keine Alternativen. Es gibt Eierschlangen, denen man Fleisch beifüttern kann - aber es gibt Eierschlangen, die sich ausschliesslich von Eiern (oder anderen Schlangen!) ernähren - da gibt es keine Alternativen. Und bei vielen Arten kommt man da aufgrund der Grösse mit einem Hühnerei nicht weit, was die Suche ebensoschwierig macht wie hier mit den Ameisen.

Leider werden solche Tiere oft auf dem Schwarzmarkt angeboten, der Halter ist später mit dem Tier vollständig überfordert - und dieses geht dann Qualvoll ein (wobei manche schon mit "Standardhaustieren" überfordert sind und es oft nicht anders endet). Auf die Problematik mit Giftieren will ich hier nur am rande hinweisen.
Egal was man sich für ein Tier anschafft - es muss gut geplant sein, deshalb ist es auch gut wenn sich der Themenersteller vorher informiert, was er ja hiermit zeigt.Aber wie schon oben beschrieben legen diese Tiere oft Hungerpausen ein, deshalb ist vor dem Kauf auch anzuraten sich mit anderen Haltern auszutauschen. Hier will ich aber nicht irgendwo rein reden da ich den Themenersteller - und auch seinen Einsatz diesbezüglich - nicht kenne.

Im übrigen sollte man sich auch gedanken machen wie es im Winter aussieht - auch wenn die Tropischen Ameisen keine Winterruhe wie unsere Europäischen kennen, so gibt es aber doch Zeiten in denen es etwas "ruhiger" zugeht, also die "Produktion" heruntergefahren wird ;)
WAS wenn der "Zulieferer" sagt: Tut mir leid - ich kann nciht mehr liefern - mein (einziges?) Volk ist eingegangen? Also gleich mehrere Zulieferer "warm halten".

Liebe Grüsse:
Tammy
GroßesKrabbeln
member
member

Beitragvon Rottweiler » 17. Aug 2015 22:25

1. War es ja nur ein Gedanke von mir das sie auch was anderes fressen.
2. Es mag für einige (wie für mich) selbst verständlich sein nicht nur an heute zu denken sondern auch an morgen, da hast du natürlich Recht.
Gerade Ameisenhalter sollten die Größe einer mehreren tausend starken Kolonie nicht unterschätzen.
Vor allem weil sie im Vergleich ja ganz schön alt werden können.

Lg Rotti

Ps: War ja nur ein Gedanke..... :( :( :(
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon GroßesKrabbeln » 18. Aug 2015 00:33

@Rottweiler - nicht traurig sein ;)

Zu Deinem Schlusssatz:
Ich glaube mich an einen Bericht von einem Zoo erinnern zu können, denen die Blattschneiderameisen über den Kopf gewachsen sind. Sie kamen nicht mehr hinterher mit dem Füttern von Blättern und mussten einen grossteil überbrühen. Ich kann allerdings nicht mehr sagen wo das war - ist schon viele viele Jahre her!
In einem anderen Film, den sicher jeder mal gesehen hat, ging es um eine Atta spec.. Die Wissenschaftler haben ein ganzes Nest mit Beton ausgegossen und ausgegraben. Das ging mehrere Meter in die Tiefe und hatte eine gesamtfläche von 54qm - die Kammern waren teilweise Melonengross!
Von einem so grossen - mehrere Millionenstarkem Volk - könnte der Themenersteller einige Abgreifen, ohne das es dem Volk weh tun würde ;)
Aber welcher Privatbesitzer kann solch ein Volk pflegen? Da müsste man einen ganzen Keller/Dachboden ausbauen.
Mich würde aber auch mal interessieren ob jemand hier im Forum ist, der ein Volk mit mind. einer halben Millionen Arbeiterinnen hat ... Foooootoooooossssssssssss ;)
Vielleicht hat ja jemand einen Link? ;)

Liebe Grüsse:
Tammy
GroßesKrabbeln
member
member

Beitragvon trailandstreet » 18. Aug 2015 07:59

Oooch, so eins hab ich in einer alten Mehrfachturnhalle, eine afrikanische Dorylus sp, die fressen auch so 100 Dornteufel nebenbei ;) :shock:
trailandstreet
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein