Ist das normal?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Ist das normal?

Beitragvon Frazel » 24. Jul 2015 16:27

Hi
Ich habe eine Lasius niger Queen in einem kleinen Becher der so ungefähr 6 cm hoch mit Erde gefüllt ist (habe grade kein Reagenzglas und das geht auch) so und jetzt hat sie auch schon nen Loch gebuddelt und Eier gelegt, aber als ich gestern rein schaute hatte sie eine kleine Ausbuchtung 1-2 cm neben der Höhle ausgehoben und die Eier liegen in der Ausbuchtung komplett verteilt

PS: soll ich ihr jetzt schon was zu trinken anbieten und Futter oder erst wenn die Arbeiterinnen da sind?
Frazel
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Werbeanzeige: Führungsleisten L 20 - 2 St.

Re: Ist das normal?

Beitragvon fink2 » 24. Jul 2015 16:45

Hallo Frazel,

die Königin wird wohl verzweifelt versuchen ein geeignetes Nest für sich und ihre Brut zu finden.
Darum wird sie wahrscheinlich in der Erde graben, diese wird aber wohl zu locker sein,
das daraus eine geeignete Kammer wird.

Ich bezweifle, dass ein Becher auch geht, der ist viel zu groß.
Eine geeignete Kammer hat gerade mal die Größe der Königin.

Flüssigkeit und Futter braucht sie momentan nicht, das wird erst benötigt wenn die ersten Pygmäen da sind.

Grüße, fink2
fink2
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 11 mal

Beitragvon exoAnt » 24. Jul 2015 17:56

Besorg dir schnellstmöglich ein Reagenzglas !
exoAnt
newbie
newbie

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Frazel » 24. Jul 2015 20:53

Ne das is nicht wie ihr denkt, das sind zwei Becher. Den einen habe ich mit roter Folie bedeckt und der andere liegt so drauf, dass das ganze wie einer großen Erdhöhle gleicht; so wie eine Ameinsenfarm - bloß auf dem kopf und nicht nach oben und den boden habe ich festgedrückt. Dann eine kleine kuhle gemacht und die queen reingesetzt und sie hatte auch schon ein loch gebuddelt ,wo man sie garnicht mehr gesehen hat aber dann mochte sie es anscheinend nicht mehr.

Aber danke für die Antworten.
Frazel
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Werbeanzeige: Führungsleisten L 20 - 2 St.

Zurück zu Hilfe für Einsteiger