Inselhaltung Lasius niger mit Blattläusen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Inselhaltung Lasius niger mit Blattläusen

Beitragvon netNormaler » 23. Mai 2011 08:21

Hallo,

endlich habe ich geschafft, meine Lösung mit einfacher Baubeschreibung zu posten:
Die "Talkum-Insel"!
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=135&t=16017
netNormaler
member
member

Land: Italy (it)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Dieb » 23. Mai 2011 11:57

Und wo sind da die Blattläuse, wenn ich mal vorsichtig nachfragen darf? :mrgreen:
Dieb
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon netNormaler » 24. Mai 2011 07:37

Dieb hat geschrieben:Und wo sind da die Blattläuse, wenn ich mal vorsichtig nachfragen darf? :mrgreen:

Du darfst!
Wie schon kurz beschrieben hat das noch nicht so geklappt, habe die Idee auch schon fast verworfen...
Gegen Blattläuse habe ich auch keinen wirksamen Ausbruchschutz wenn ich richtig informiert bin...
netNormaler
member
member

Land: Italy (it)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon GroßesKrabbeln » 20. Jul 2015 19:55

Der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber ich habe eine Lasius niger Kolonie frei auf dem Balkon in einer Bonsai-Birke. Einfach ein Genuss, sie so frei beobachten zu können, wie sie über den ganzen Balkon ihr Futter suchen. Nun habe ich Pflanzen mit Blattläusen erhalten, und dachte das ist doch mal eine gute Idee, da sie diese dann pflegen und melken können.
Anfangs vermehrten, und verteilten sich die Blattläuse recht schnell - und dann ist die gesamte Kolonie ausgezogen und hat bis auf ganz wenige Blattläuse alle abgeerntet - sprich - als Beute in ihren Bau gezogen.
Das ist doch kein normales Verhalten?

Liebe Grüsse:
Tammy
GroßesKrabbeln
member
member

Danke bekommen: 23 mal

Beitragvon trailandstreet » 21. Jul 2015 10:24

Vielleicht hatten sie gerade einen erhöhten Proteinbedarf (viele Larven). War das schon vorher oder erst jetzt? Dann könnte es nämlich mit der Aufzucht der Geschlechtstiere zusammenhängen.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon HookNick » 21. Jul 2015 11:45

Hallo, auch wenn das Thema etwas älter ist, ich habe bei meiner Insel das problem mit dem Wasser so gelöst:

Ich habe aus einem alten Tischbrunnen die Miniwasserpumpe ausgebaut und in eine freie Ecke des Wasserbeckens gestellt (Diese Pumpen gibts auch im Antstore für 5€). Diese pumpt das Wasser in eine Tupper :D Dort läuft es durch ein Taschentuch was den ganzen Dreck (Algen usw.) filtert. Von der Tupper läuft es durch einen kleinen Schlauch wieder in das Wasserbecken (Ein Hoch auf die Schwerkraft). Da das Wasser nur relativ langsam zurück in das Becken läuft, da der Rücklaufschlauch recht dünn ist, kann ich die Tupper bis oben voll mit Wasser machen, sozusagen als Reservior. Nun ist das Wasser immer sauber und in Bewegung, ich muss nur alle paar Wochen Wasser in die Tupper nachgeben und die Ameisen lassen sich seitdem öfter sehen :D Also falls du Lust hast ein wenig zu basteln... :D
HookNick
member
member

Danke bekommen: 133 mal

Beitragvon GroßesKrabbeln » 21. Jul 2015 12:25

@trailandstreet:

Bei nicht ganz 100 Arbeiterinnen? Kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe leider keinen Vergleich, da ich erst vor nicht ganz 3 Monaten die Blattläuse aufgestellt habe. Die sind natürlich gleich auf die Rosen, Tomaten und andere Kräuter. Das war richtig interessant zu sehen wie sie alle abgeerntet haben - eine richtige schöne Strasse mit Blattläusen im Schlepptau richtung Bau ;)

@HookNick
Interessant - vielleicht hast Du mal ein Bild?
Taschentücher als Filter - dem würde ich nicht so trauen (sind behandelt). Ich nehme für sowas sterile Watte aus der Apotheke, die ich auch für die Reagenzgläser her nehme.
Das basteln jedenfalls macht richtig Freude.
Letztes Jahr habe ich den Bau eines Dachfensters als Formicarium dokumentiert, was nun bei mir im Laden an der Wand hängt. Schön ausgestattet mit Häusern und Bäumen aus der Eisenbahnmodellbahnwelt ;)
Leider ziehen sie nicht in die vorgesehenen Kammern, sondern immer wieder in den Wasserbehälter (Formica fusca), und die sind so rasend schnell, das mir bei einem Wasserwechsel (das fault ja leider mit der
Zeit, wird richtig lila das Wasser) einige abhauen. Ist dann oft eine Tagesaufgabe einzelne Individuen einzusammeln und an einer anderen Öffnung wieder ihrem Volk zuzuführen ;)

Liebe Grüsse:
Tammy
GroßesKrabbeln
member
member

Beitragvon trailandstreet » 21. Jul 2015 14:05

Aha, ist es noch eine eher junge Kolonie? Die schieben aber im Sommer auch richtig an, was die Brut angeht. Meine Minikolo vom Letzten Jahr hat auch schon massig Puppen gestapelt. Larven und Eier sind auch noch jede Menge vorhanden.
Man darf auch nciht vergessen, Proteinnahrung finden sie am Balkon recht wenig. Da könntest Du ihnen wenigstens Deine erschlagenen Fliegen anbieten.
trailandstreet
member
member

Beitragvon GroßesKrabbeln » 21. Jul 2015 14:25

Ich erschlage keine Fliegen ;)
Gekaufte Essigfliegen friere ich ein bei -40Grad (hab so ne spezielle Truhe) und da bekommen sie regelm¨ssig etwas von .. aber scheinbar wohl zu wenig... so 2x pro Woche ca. 20 Stück.
Jedenfalls ist das einfach immer und immer wieder ein Erlebnis diese Tiere zu beobachten. Bisher habe ich leider noch keinen Begeistern können - die meisten schütteln nur den Kopf.

Liebe Grüsse:
Tammy
GroßesKrabbeln
member
member

Beitragvon HookNick » 21. Jul 2015 14:36

@GroßesKrabbeln: Ich habe grad mal etwas zu der Insel usw. geschrieben.
https://www.antstore.net/forum/meine-insel-ohne-zwei-bergen-t19969.html
HookNick
member
member

Danke bekommen: 133 mal

Beitragvon Oliver1 » 29. Dez 2015 18:53

Hallo,

Ich hätte zu den Blattläusen auf Erbsenpflanzen auch noch fragen :

1: Wie lange hält so eine Erbsenpflanze (bis man sie auswechseln muss) ?

2: Wie groß wird so eine Pflanze ungefähr?

3: Wo kann man die kaufen ?

Ich habe vielleicht vor Blattläuse zu halten, aber wollte sie dann in einer Arena einsetzen, würdet ihr mir da auch Erbsenblattläuse empfehlen
oder wären da auch normale Blattläuse in Ordnung?

Ich hoffe jemand liest das. Dieser Chat ist schließlich schon alt. :D

Danke schon mal für eure zukünftigen Antworten !

Gruß Oliver
Oliver1
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Inselhaltung Lasius niger mit Blattläusen

Beitragvon trailandstreet » 29. Dez 2015 21:29

Natürlich liest das wer, denn neue Beiträge werden ja auch als solche angezeigt. Egal wie alt der Beitrag ist.
Aber mal zum Thema. Blattläuse und Pflanzen stehen auch in einer Beziehung zueinander. Das heißt, dass es bestimmte Läuse nur an gewissen Pflanzen zu finden gibt. Man kann also nicht welche von Mutters Rosen nehmen und auf einen Bonsai im Formicarium geben.
Erbsen kann man eigentlich problemlos nachziehen. So lange sie nicht austrocknen, halten sie sicher einige Zeit. Da sie aber einjährige Pflanzen sind gehen sie von selbst ein, wenn sie "reif" sind.
Kaufen kann man die oft als Zuchtansatz im Zooladen.

LG Franz
trailandstreet
member
member

Vorherige

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen