Königin mit Flügel schon begattet?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Königin mit Flügel schon begattet?

Beitragvon Melanie Kuschmider » 17. Jul 2015 08:47

Hallo zusammen,

ich habe gleich noch eine Frage:

mein Sohn kam gestern von den Großeltern mit einer Königin mit Flügeln und einer Arbeiterin in einer Tupperschüssel an. #-o
Ich habe die beiden in ein Reagenzglas mit Wasser, Watte und roter Folie drumherum verfrachtet. Leider war die Arbeiterin heute morgen tot :( , die Königin krabbelt noch herum und hat auch noch ihre Flügel.
Jetzt meiner Frage: macht das ganze überhaupt Sinn? Ist diese Königin denn überhaupt schon begattet, wenn sie noch Flügel hat?
Ich glaube die beiden haben sie beim Gärtnern beim Erde umgraben zufällig gefunden. Sie war also evtl. noch im Nest.
Wenn das keinen Sinn hat, dann laß ich sie nämlich gleich wieder frei.

Schwärmen denn im Moment überhaupt Ameisen? Und wenn ja wo und zu welcher Uhrzeit könnte ich denn einen Ersatz finden? Präparierte Reagenzgläser habe ich inzwischen genug :wink:

Vielen Dank!
Melanie Kuschmider
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Re: Königin mit Flügel schon begattet?

Beitragvon Anttinator » 17. Jul 2015 09:53

Hey erstmal!

Bin selber erst neu im Ameisenbusiness, deswegen nicht zu sehr auf meine Meinung stützen. :^o
Aber für mich sieht das alles ganz klar nach einer unbegatteten Gyne aus, der Fakt, dass sie ausgegraben wurde bestärkt diese Behauptung nur. Vor allem wenn es sich um eine Lasius handelt bin ich mir da zu 99% sicher. Allerdings würde ein Foto von ihr sicher noch helfen, eine präzisere Antwort zu liefern. Vielleicht unterscheiden sich die einzelnen Gattungen ein wenig. Die Schwarmzeit für zum Beispiel Lasius niger ist noch aktiv, was ich so in den letzten Tagen bemerkt habe.
Wie aber schon gesagt habe ich selbst noch viel zu lernen! :oops:
Anttinator
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon exoAnt » 17. Jul 2015 11:19

Wenn die Königin ausgegraben wurde versichere ich dir das sie zu 100 % noch nicht begattet ist der Hochzeitsflug findet natürlich nicht im Nest statt #-o

Natürlich kann es auch vorkommen das Gynen mit Flügeln schon begattet sind aber das sind meisten die ,die draußen schon auf der suchen nach einem günstigen
Gründungsplatz sind .

In deinem Fall hat sich die Kolonie wovon (deine Gyne stammt) auf einem Schwarmflug vorbereitet aber ihn halt noch nicht ausgeführt .

Lass die Gyne und die Arbeiterin einfach frei am besten im Garten wo ihr Nest war aber ich glaube die Kolonie ist schon umgezogen und würde die Gyne und Arbeiterin eh nicht annehmen (Geruch) . :cry:

Besser als wenn sie Wahllos im Reagenzglas sterben :|
exoAnt
newbie
newbie

Beitragvon Rottweiler » 17. Jul 2015 12:50

Mach es dir nicht so schwer !

Ich bin hier gerade in Wunstorf mal kurz vor die Tür gegangen und hätte bestimmt 50 wenn nicht sogar noch mehr Königinnen fangen können.

Teilweise schon ohne Flügel oder noch mit einem....

Wenn ich jetzt gleich Feierabend mache, dann muss ich aufpassen, dass ich keine tot trete.

Lg Rotti

Ps: Das Graben nach Ameisen überlasst doch bitte den Experten.
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon trailandstreet » 17. Jul 2015 12:53

Am besten, Du beobachtest, ob bei Dir evtl in der Nähe Lasius niger schwärmt, dann setzt Du sie einfach auf einen erhöhten Punkt, einen Baum Strauch oder von mir aus den Gartentisch, dann wird sie auch bald abfliegen. Kannst sie ja auch von der Hand starten lassen.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Melanie Kuschmider » 17. Jul 2015 13:10

Danke für Eure Antworten!

Ich werde sie jetzt auf alle Fälle wieder frei lassen.

Wir haben übrigens nicht bewußt das Ameisennest aufgegraben (das würde ich sowieso nie tun), sondern das Nest war bei den Großeltern im Blumenbeet und da wurde umgegraben ...

Danke Euch
Melanie Kuschmider
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger