Urlaubsfotos Kroatien/KrK/Njivice

Ameisenerlebnisse von Reisen oder Exkursionen

Urlaubsfotos Kroatien/KrK/Njivice

Beitragvon Schorsch » 14. Jun 2014 21:47

Hallo Ameisenfreunde,

trotz des bestehenden sehr tollen Kroatienberichts von Baumarkthammer will ich doch meine Fotos von Ameisen + Drumherum aus unserem Urlaub posten :) Hoffe ihr könnt vllt. sagen um was für Arten es sich da handeln könnte. :wink:

Seit ich durchs Hobby deutlich mehr auf Ameisen achte, sehe ich sie wirklich überall....und der Fotoapparat war meistens auch dabei, wobei es ja wirklich einfachere Motive gibt als Ameisen (und auch def. bessere Kameras :lol: )

Ich muss dazu sagen, daß das bei uns mit Frau und zwei kleinen Söhnen ein typischer Badeurlaub war und sich meine Beobachtungsgebiete begrenzen von Ferienwohnung bis Strand! Und wirklich nur im Vorbeigehen.... :mrgreen:

Nun gut...

Die erste Art, die mir aufgefallen is,t sah ich gleich bei der Ankunft in dem Moment als ich aus dem Auto ausstieg.

Art 1. Der Eingang zum Nest war zwischen den Betonplatten auf dem Bürgersteig. Ich hab da ja mal grundsätzlich keine Ahnung, aber ich stelle einfach mal Vermutungen an und ich hoffe jemand berichtigt mich ggf :wink: ....Also, von der Form her und ob der Tatsache, dass sie von einer nahegelegen "Wiese" (oder das was in Kroatien ne Wiese ist^^) da Grassamen ins Nest tragen, würde ich mal eine Messor spec. vermuten.

Laut "Review of the Ant Fauna ( Hymenoptera: Formicidae) of Croatia" von Gregor Bracko von 2006 kann es auf KrK nur entweder Messor capitatus oder Messor structor sein. Falls es eine Messor ist...und der Bericht ist ja auch schon eine Zeit alt :D ....naja...

Messor1.JPG

Messor2.JPG

Messor3.JPG

----------------------------------------

Art 2.

Diese wirklich wunderschönen und imposanten Ameisen (in verschiedensten Größen) sind mir mehrfach untergekommen! Im Garten unserer Ferienwohnung, irgendwo im hölzernen Fundament eines Brennholzhaufens und mehrfach in Strandnähe im bodennahen Stammbereich von Eichen.

Aufgrund der Ähnlichkeit mit meinen Camponotus herculeanus (Im Bezug auf Körpergröße und Form)zu Hause würde ich mal auf Camponotus tippen. Pechschwarz und mit den silbernen Härchen auf der Gaster vllt C. vagus. (?) Die wären laut Bracko exakt mit Fundort Njivice angegeben.

C.vagus1.jpg

C.vagus2.jpg

C.vagus3.jpg

Dann ist mir doch tatsächlich an einem Nesteingang in einer grossen Eiche, 10m vom Meer entfernt, diese Schönheit aufgefallen. (Leider ist mir den ganzen Urlaub keine flügellose Gyne dieser Art untergekommen. :cry:

C.vagus4.jpg

C.vagus5.jpg

-----------------------------------------------------

Art 3

Die dritte Art und auch die, die mir mit Abstand am häufigsten untergekommen ist! Gefühlt auf/an jedem Baum hab ich die gesehen...und überall fand ich Strassen von Ort zu Ort...auch wieder gern vermehrt an den Eichen. Auch ein Gast an allen Kirschlorbeerhecken (Blattunterseite mit Drüsen die Zuckerhaltiges absondern? Oder extra angeknabbert werden?)

Eines der Nester hab ich im selben Holzstoß wie die Camponotus lokalisiert, allerdings in einem der obersten Scheite in der prallen Sonne. Weitere in Strandnähe in morschen Teilen von Bäumen und Baumstümpfen usw.

Ich würde mal auf Crematogaster scutellaris tippen. (?) :)

C sculleratis1.JPG

C sculleratis2.JPG

C sculleratis3.JPG

C sculleratis4.JPG

Sie naschen scheinbar an Baumharz! Irgendwo hab ich das schonmal gelesen...weiß aber nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang.

C sculleratis5.JPG

----------------------------------------------

Die kleinste Ameise die ich je gesehen hab....unmöglich sinnvoll zu fotografieren und keine Ahnung, was das für ne Art sein könnte. "Lasius winzigensis" vllt :lol:

Lasius winzigensis.jpg

Ausserdem noch viele andere Arten von Formica, Myrmica, Lasius uswusw die ich nicht fotografiert habe.

Viele verlassene Nester (evtl von Camponotus Arten?)

verlassenes Nest 1.JPG

verlassenes Nest2.JPG

verlassenes Nest3.JPG

-------------------------------------------

Abschliessend noch ein paar ameisenfreie Fotos die ich toll finde 8)

Eine von vielen grossen Heuschrecken, die uns jede Nacht mit ihrem Zirpen erfreut haben.

Heuschrecke1.jpg

Eine riesige "Hummel", die allein aufm Weg war und mich beim Ameisenfotografieren richtiggehend belagert hat und mir minutenlang wie ne ferngesteuerte Militärdrohne vor den Augen hin und hergeflogen ist (incl Scheinangriffen Richtung Gesicht) und mir zugegebenermaßen bisschen Angst gemacht hat :lol: :o edit (vllt eine "Xylocopa violacea"?)

Hummel.jpg

Und ein toter Nashornkäfer an Strassenrand, aus dessen fast leerem Körper beim Umdrehen Unmengen winziger gelblicher Ameisen gefallen sind^^

Nashornkäfer.jpg

So, das wars mit meinem "Reisebericht" :wink: ...ich hoffe, der eine oder andre hat evtl. Spass beim Durchlesen und hilft mir bei der Bestimmung der Arten!

Danke!
Schorsch
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 11 mal

Re: Urlaubsfotos Kroatien/KrK/Njivice

Beitragvon uta » 15. Jun 2014 08:51

Hallo Schorsch,

einen sehr schönen Reisebericht hast Du uns hier präsentiert =D> ! Vielen Dank, dass wir auf diesem Wege Anteil an Deinem Urlaubsaufenthalt haben durften.
Man merkt, dass Dich das "Ameisenfieber" gepackt hat, du zusehends mehr in die Materie einsteigst und beim Aufenthalt in der Natur sehr aufmerksam die Umgebung beobachtest!
So geht es sicherlich vielen, die erstmal "Lunte gerochen" haben - man wird sensibler für dieses Thema und im Ergebnis kann man interessante Beobachtungen in der Natur machen und die dort gemachten Erfahrungen/Beobachtungen in Teilen auch in die Ameisenhaltung mit einfließen lassen.

Bei der Bestimmungsfrage lasse ich mal anderen den Vortritt!

Schönen Sonntag noch und

viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon baumarkthammer » 26. Mai 2015 02:39

Hallo Schorsch,

ich habe bisher hier nicht genatwortet, weil ich mir etwas Zeit nehmen wollte und eine ausführlichere Antwort verfassen wollte.

Es freut mich sehr, dass du dich entschlossen hast diesen Bericht zu verfassen. Ich finde es gibt davon viel zu wenige Auslandsberichte hier im Antstore Forum und wenn ich einen aus Südeuropa sehe, dann freue ich mich immer sehr meine alten Freunde und Feinde sehen zu können!

Zunächst will ich auch zum Ausdruck bringen, dass es mich sehr freut, dass meine Berichte gelesen werden. Es ist mir eine besondere Freude, andere an meinen Urlaubseskapaden teil haben zu lassen. Ich machte mir damit auch stets die größte Mühe... obwohl mein Schweden Bericht 2014 wohl nie verfasst werden wird. Ich hoffe doch sehr, dass mein Bericht dir etwas bei deinen Ausflügen geholfen hat, dazu ist er schließlich da!

Zu den Bestimmungen will ich sagen, dass du eigentlich größtenteils richtig lagst.
Die Messor ist in Kroatien schwer zu bestimmen, dazu müsste man einen richtig großen Major (ich habe im Zusammenhang mit Messor capitatus auch schon einige male das Wort Supermajor gehört) ausgraben, diese kann man dann einfach bestimmen. Oder zumindest kann ich dies nur so. Das große Problem bei kroatischen Messor ist, dass Messor wasmanni durchaus komplett schwarz sein können und Messor capitatus durchaus sehr hell sein können. Ich würde auf Grund der Behaarung aber auf Messor capitatus schließen.

Dann hast du natürlich weiterhin Recht, dass eine so luxoriös behaarte Camponotus nur Camponotus vagus sein kann an dem Fundort. Verwechslungs Möglichkeiten wie Camponotus aethiops sind bei weitem nicht so behaart und Camponotus piceaus und Camponotus fallax bringen keine solchen Majore hervor.

Die Dritte Art ist zum einen wie du sagst Crematogaster scutellaris, aber das vierte Bild zeigt eine überraschend große Ansammlung von Camponotus lateralis. Das ist eine Ameise, die wohl in der Nähe von Crematogaster Nestern vorkommt und deren Straßen mitnutzen soll. Ich selber habe das leider nie beobachten können.
Camponotus lateralis tarnt sich sogar als Crematogaster (zwar haben sie die Farben von Crematogaster schmidti, aber allgemeinhin ließt man eher von einer Tarnung als Crematogaster scutellaris).
Die sind einfach zu verwechseln, die Königinnen beider Arten sogar noch sehr viel einfacher.
Über das sammeln von Baumharz hast du sicher im Zusammenhang mit Formica rufa gehört, diese tragen Harzklümpchen an ihre Nestöffnungen um beim ein und ausgehen von der antiseptischen Wirkung des Harzes profitieren zu können.
Wiso Crematogaster nun an Harz saugen? Ich habe das zwar auch mal beobachtet, aber aus der Beobachtung nur Verwirrung mitgenommen. Es sollte keine verwertbaren Nährstoffe enthalten, oder?

Die kleinste Ameise die du je gesehen hast, wird wohl eine Plagiolepis sp. sein. Eine Art mit hoch polygynen und polydomen Nesterkomplexen, die so klein ist, dass sie von den meisten anderen Ameisen nicht wahrgenommen wird.
Man kann Steine anheben und garnicht mitbekommen, dass man ein riesigen Nest geöffnet hat.
Ich mag die Tierchen aber, selbst neben einer Furchtfliege sind es Winzlinge, bilden die süßesten Miniaturstraßen, sind super aktiv und außerdem auch sehr dankbare Ameisen.

Was das leere Nest angeht, so würde ich eher auf Crematogaster scutellaris bzw. C. schmidti tippen. Keine Ameise in Europa versteht es so gut wie Crematogaster morsches Holz so sehr auszuhüllen, dass nur kaum mehr Papierdicke Wände übrig bleiben.
Lehnt man sich im kroatischen Wald an einen falschen Ast, so greift man kein Holz, sondern eine Hand voll schlechter Laune, der man eben das komplette Haus zerstört hat und die ihre Kinder schützen will. Ein Wissenschaftler (ich glaube es war entweder Trager oder Moffet) gaben den kleinen den Namen Crematobastards. Von Außen kann so ein Stück Holz normal aussehen, von innen ist es aber nur so destillierte Mordlust, dass es mich wundert, dass Stepehn King in seinen Thrillern nie von Crematogaster schreibt! Ich könnte seitenweise Horrorgeschichten zu diesen beiden Arten schreiben, will nur noch kurz erwähnen, dass Crematogaster sordidula ein wahrer Engel unter ihren Crematobastard Brüdern ist. :grin:

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Schorsch » 14. Jun 2015 16:11

Hallo Ameisenfreunde,

Vielen Dank Kaj für deine tolle ausführliche Antwort! Lieber spät als nie :) =D>

"Die Dritte Art ist zum einen wie du sagst Crematogaster scutellaris, aber das vierte Bild zeigt eine überraschend große Ansammlung von Camponotus lateralis. Das ist eine Ameise, die wohl in der Nähe von Crematogaster Nestern vorkommt und deren Straßen mitnutzen soll."

Hey, Respekt! Das wäre mir nicht aufgefallen! Aber du hast vollkommen Recht! Leider kann ich jetzt nicht mehr sagen ob die mit den Crematogaster gemeinsam auf dem Weg waren....

Camponotus vagus....was ne tolle Ameise oder !?! 8) =D> ..die hätt ich gern im Formicarium :)

----------------------

Der eigendliche Grund warum ich mal wieder reingeschaut hab ist das wir aktuell wieder in Kroatien im Urlaub sind.

Diesmal in Visnjan/Porec/Istrien. Meine Schwiegereltern sind mit dem Hund im Wald unterwegs gewesen (Mancara) und haben tolle Deko- "Eicheln" gefunden und ein paar mitgebracht. Sehen aber nicht aus wie die Eicheln die ich aus den Bayerischen Wäldern kenn, sonder ca. doppelt so gross und runder.

Jetzt seh ich zufällig das 3 davon kleine Löcher haben....*klingel* :idea: ....da war doch was mit kleinsten Ameisenvölkern in einer Eichel...zumindest bei uns Daheim (Temnothorax?)

Ich dreh die "Eicheln" bisschen in der Hand und siehe da...in meiner Hand liegt eine kleine Ameisenlarve :mrgreen: ...YES

Aus zwei kam nur eine Menge brauner "Staub" sodas ich schwer (zu Recht) vermutete das in diesen keine Ameisen zu Hause sind!
Siehe Foto von der Eichel die ich vorsichtig mit dem Brotmesser halbiert hab. Ich vermute mal das die aufgebohrten Eicheln das Werk von Käfer/Käferlarven sind und deren Ex-Behausungen dann von den Ameisen besiedelt wird.

Mich würde nun furchtbar intressieren was das denn für ne Art ist!? Ich hab so mal keinen Plan aber Temnothorax sehen für mich anders aus...die Körper- und vor allem die Kopfform der größeren Arbeiterin (falls es nicht die Königin selbst war, kann die nicht viel größer sein, weil die Arbeiterin schon kaum durchs Loch passt!) erinnert mich wieder stark an Camponotus (?)...sehr süss wie die die Beinchen anlegen um sich durchs Loch zu quetschen.. :)

Fragen:

1. Was ist das für ne Art (falls die Fotos dafür ausreichen, zumindest grob evlt?)
Edit:...nach eigener Recherche könnte es optisch zumindest "Camponotus dalmaticus" sein. Die rötlich/schwarzen Beinsegmente, die leicht spitz zulaufende Gaster und vor allem der rote "Nackenschild/Schulterteil" würden echt gut passen^^ ...aber im Antstore z.B. steht "sehr grosse Ameisenart"....das wird daher schwerlich eine Art sein die in ner Eichel lebt :lol: :lol: ...oder gründen die da nur evtl?!...aber wie zur Hölle is die Gyne da reingekommen? :roll: :) naja....nur Vermutungen....
2. Ist davon auszugehen das das ganze Volk in der Eichel lebt? Oder hab ich hier nur ne externe Larvenkammer?
3. Falls ein ganzes Volk drin ist...kann ich die in Formicarium weiterpflegen? Und wenn ja, ist dann eine Winterruhe nötig, laut Vermieter hats hier im Winter auch seltenst unter 15°C+.

Die offensichtlich bewohnte Eichel hab ich mal auf nen kleinen Teller gelegt und Wasser/kroatischen Honig und ne erlegte kleine Schabe angeboten!
Hat keine 5min gedauert und dann war reger "Verkehr" zwischen dem Futter und dem Nest.

Camp.spec1.JPG

Camp.spec2.JPG

Camp.spec3.JPG

Camp.spec-Major.JPG

Eichel1.JPG

Wenn ich noch untertänigst darum bitten dürfte, wenn jemand meint mir da helfen zu können, nicht lang warten...einfach posten :wink: :mrgreen: :lol:
Schorsch
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 15. Jun 2015 00:00

Das ist keine Eichel sondern eine Eichengalle. Das sind Auswüchse an Eichen, die durch Gallwespen verursacht werden. Die Wespen legen ihre Eier in Eichenrinde, wo sich dann ein solches Gebilde entwickelt und die Wespenlarven werden dann von der Eiche versorgt.
Schlüpfen die Wespen aus diesen Eichen, so lassen sie Hohlräume zurück und eine kleine runde Öffnung. Die Galle aber bleibt am Baum und wird so zu einem optimalen Nistplatz für wärmeliebende Ameisen. Ich habe schon erlebt, dass 10 oder mehr Crematogaster scutellaris Königinnen tot in so einer Galle waren und eine sehr stolze gründende Königin. Ein anderes mal eine Crematogaster scutellaris Königin mit dem immernoch verbissenem Kopf einer anderen Königin an sich.
Was ich damit sagen will: Der Nistplatz ist sehr begehrt.

Darin leben alle Ameisen, welche in Istrien (in den anderen Teilen Kroatiens sind diese Gallen seltener) auf Bäumen leben.
Camponotus fallax, Camponotus lateralis, Camponotus dalmaticus, Camponotus truncatus, Crematogaster schmidti und scutellaris, Dolichoderus quadripunctatus und einige Temnothorax Arten (wobei es zu 90% eine sehr helle Temnothorax Art ist, von der ich mir noch nie die Mühe gemacht habe sie näher zu bestimmen, hauptsächlich aus Faulheit).
Für mich waren das immer die Kinder Überraschungseier der Natur! Mal 500 wütende Crematogaster Arbeiterinnen (die sind gut im Stopfen) mal eine kleine Temnothorax Kolonie.
Aber eine Camponotus Königin in einem von den Dingern zu finden ist sehr schwer, man kann es eigentlich vergessen. An einem Baum sind häufig hunderte dieser Gallen und holzbewohnende Camponotus haben häufig extrem viele Zweignester. In den meisten Gallen wirst du nur etwa 10-20 Arbeiterinnen und etwas Brut finden.

Was du aber machen kannst: Klopf leicht gegen eine Galle. Wenn keine Ameisen rauskommen kannst du sie öffnen. Wenn nur eine sehr kleine Öffnung darin ist, wie ein Nadeleinstich, kannst du sicher sein, dass Temnothorax darin leben werden. Die bilden sich selten Zweignester, wenn sie schon eine Galle bewohnen.

Öffnen kann man sie übrigens am besten indem man sie mit einem Messer ganz leicht anschneidet und dann aufhebelt. Durchschneiden tötet häufiger als man denkt eventuelle Königinnen!

Zu den Ameisen die du gefunden hast: Ja, das sind auf jeden Fall Camponotus dalmaticus.
Ja, die Tiere kann man halten und sie sind recht einfach und dankbar. Winterruhe brauchen die auf jeden Fall. Selbst im Frühling und Herbst wird es in Kroatien häufig 4-5°C kalt (wie ich schmerzlich beim Zelten erfahren habe) in der Nacht und im Winter kommt es durchaus zu Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Schorsch » 15. Jun 2015 12:56

Hey Kaj, danke dir das du so schnell geantwortet hast!

Ich hab mir natürlich deinen Bericht über die Steppe Istriens vorher durchgelesen aber a) hab ich die Art noch nicht wirklich gekannt und b) hab ich nichts gelesen das die C. dalmaticus auch Eichengallen als Zweignester/Larvenkammern mit einbeziehen. (oder hab ichs überlesen? :oops: )..wie auch immer, dein Wissen ist beeindruckend und sehr hilfreich =D> :wink:

Zur Eichengalle... :) wieder was gelernt!! :idea: ...ich hab das, auch natürlich in deinen Berichten, mehrfach gelesen aber war da gedanklich immer bei den kleinen eiförmigen, max 1cm großen "Knubbeln" die man bei uns zu Hause von Blattunterseiten kennt^^.

Dann muss ich wohl meine Hoffnung, in der Galle ein kleines C. dalmaticus Volk samt Königin vorzufinden, begraben. :cry: :wink:

Sei´s drum...

EDIT:....wie von dir schon richtig vermutet waren in der Galle nur Arbeiterinnen und Brut in unterschiedlichen Stadien.
Ich hab sie am Fundort/Baum wieder ausgesetzt, die finden schon wieder heim, hoff ich^^

C.dalmaticus.JPG

Danke nochmal Kaj,
Gruß :wink:
Schorsch
member
member

Beitragvon baumarkthammer » 15. Jun 2015 17:06

Hallo,

es freut mich immer besonders bei solchen Themen helfen zu können. Südeuropa ist schon ein schöner Streifen Land.

Wenn du es trotzdem nicht lassen kannst dir ein Völkchen Camponotus zu suchen, dann kannst du es versuchen, aber dann schonend und richtig.
Camponotus lateralis und Camponotus dalmaticus sind tatsächlich Ameisen, bei denen man ganze Völker einsammeln kann, wenn die Bedingungen stimmen.
Es sind Arten die man fast nur in Totholz findet. Gerade im Moment haben sie auch eine sehr aktive Phase.
Es ist massig Brut da, es wird viel Nahrung eingetragen und deswegen wird das Nest vergrößert.

Wenn du in einem Wald mit sehr lichter bis keiner niedrigen Bodenvegetation unterwegs bist (lichte Baumkronen sind von Vorteil, ebenso Eichenwald), kannst du nach Totholz am Boden ausschau halten, welches etwa einen Durchmesser von 5cm hat. Gerade zu dieser Jahreszeit sind Nester von Camponotus dalmaticus und Camponotus lateralis darin zu finden und bewohnte Äste sind auch gut durch Aushub (feine Holzspäne) zu erkennen.
Mit einem Eimer, Talkum und sehr sehr vorsichtigem öffnen kann man die Nester dann komplett einsammeln. Ist ein Lebensraum groß genug neigen die Ameisen meiner Erfahrung nach weniger zu Zweignestbildung und man kann dann ein ganzes Nest einsammeln.
Auf Messer und grobe Werkzeuge ist dabei eigentlich komplett zu verzichten. Das Holz ist meistens extrem morsch und brüchig und kann mit der Hand vorsichtig zerpflückt werden.

Wie immer sind Schaufeln, Äxte, Messer oder Macheten bei der Ameisensuche zu vermeiden. Ich habe meistens nur einen Pinsel dabei, wenn ich mir mal ein paar Ameisen einsammel. Man muss nicht unbedingt das ganze Nest verwüsten und alles kaputt machen um dann eine Königin zu finden, die man eh getötet hat durch sein unvorsichtiges Vorgehen.
Man kann sich auch gesittet und ruhig ein Volk suchen, das man dann zuhause beobachten kann. Wenn man die Sache vorsichtig angeht, ist meiner Meinung nach auch nichts Schlimmes daran sich ein Volk aus dem Urlaub mitzubringen.

Völker bei denen man nicht die Königin findet, lässt man dann an der selben Stelle und sofort wieder frei. Sie finden dann schon recht sicher zu ihren restlichen Zweignestern zurück. Dann hat man nur viel unnötigen Stress gemacht und das Haus kaputt, aber man entfernt nicht eine große Zahl Arbeiterinnen.

Das ist eine sehr schonende Methode sich ein Völkchen zu sammeln und möglichst wenig Ameisen zu vernichten.

Ich freue mich wie gesagt immer, wenn ich helfen kann und hoffe dir wieder geholfen zu haben.
Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Schorsch » 15. Jun 2015 20:43

Hallo Kaj,

"Wenn du es trotzdem nicht lassen kannst dir ein Völkchen Camponotus zu suchen, dann kannst du es versuchen, aber dann schonend und richtig."

Ich wäre vorsichtig und behutsam vorgegangen, aber ich hab nicht vor mir ein weiteres Ameisenvolk zu suchen/auszugraben.

Wäre es eine Art gewesen die zufällig mit dem ganzen Volk genau in DER Galle gelebt hätte dann hätt ich die Kugel Daheim wieder an nen Ast geklebt und so in nem kleinen Becken beobachtet :wink:

...ich bin mit meinen Myrmica spec. und meinem Camponotus herculeanus Volk Zuhause eigentlich ausgelastet.^^

Danke für deine Hilfe Kaj :wink: :mrgreen:
Schorsch
member
member

Beitragvon Schorsch » 19. Jun 2015 21:58

Hallo zusammen,

aus reiner Freude und als kleiner Nachtrag (und vor allem durch die Söhne bedingt - ich hatte keine Gelegenheit alleine im Wald o.ä. zu suchen^^), ein paar Bilder zum Thema:

"Ameisenarten an einem durchschnittlichen Kirschbaum in Visnjan/Istrien" :grin:

Ich hab mal etwas mit kroatischem Honig nachgeholfen sonst wären mir vermutlich gar keine brauchbaren Bilder gelungen^^

Kirschbaum.JPG

Art 1: Ich vermute eine Lasius spec.
Lasius.JPG

Art 2: Ich vermute eine Formica spec.
Formica spec.JPG

Formica spec.2.JPG

Art 3: Ich vermute eine Camponotus spec. (könnte mit Art 4 evtl identisch sein)
Camponotus 1.JPG

Camponotus 1a.JPG

Art 4: Vermutlich eine weitere Camponotus spec.
Camponotus2.JPG

Camponotus2a.JPG

Art 5: Entweder Camponotus oder Crematogaster würd ich sagen
Crematogaster1.JPG

Crematogaster2a.JPG

Hier nochmal fast alle an einem Kleks Honig vereint :grin:
alle zusammen.JPG

Und noch eine unmöglich zu erwischende kleine Art mit "vorne und hinten schwarz, Mitte rot Kombination^^

Etwas weiter hab ich noch was gefunden was mich persönlich sehr verwundert hat!

Zwei unterschiedliche Arten und Nester am Rand der Einfahrt/Wiese. Nesteingänge vllt 30cm voneinander entfernt. Also ich behaupte mal es ist relativ unwahrscheinlich das sich die auch unter der Erde nicht über den "Weg" laufen.

Zum einen eine Messor spec vermutlich
Messor 2a.JPG

Messor2a.JPG

Zum andren eine Formica/Serviformica (keine Ahnung)?!
Serviformica.JPG

Serviformicab.JPG

Und die haben sich soweit ich das beurteilen konnte prima verstanden^^
Schorsch
member
member

Zurück zu Exkursionen - Reiseberichte