trotz des bestehenden sehr tollen Kroatienberichts von Baumarkthammer will ich doch meine Fotos von Ameisen + Drumherum aus unserem Urlaub posten
Hoffe ihr könnt vllt. sagen um was für Arten es sich da handeln könnte.
Seit ich durchs Hobby deutlich mehr auf Ameisen achte, sehe ich sie wirklich überall....und der Fotoapparat war meistens auch dabei, wobei es ja wirklich einfachere Motive gibt als Ameisen (und auch def. bessere Kameras
)Ich muss dazu sagen, daß das bei uns mit Frau und zwei kleinen Söhnen ein typischer Badeurlaub war und sich meine Beobachtungsgebiete begrenzen von Ferienwohnung bis Strand! Und wirklich nur im Vorbeigehen....
Nun gut...
Die erste Art, die mir aufgefallen is,t sah ich gleich bei der Ankunft in dem Moment als ich aus dem Auto ausstieg.
Art 1. Der Eingang zum Nest war zwischen den Betonplatten auf dem Bürgersteig. Ich hab da ja mal grundsätzlich keine Ahnung, aber ich stelle einfach mal Vermutungen an und ich hoffe jemand berichtigt mich ggf
....Also, von der Form her und ob der Tatsache, dass sie von einer nahegelegen "Wiese" (oder das was in Kroatien ne Wiese ist^^) da Grassamen ins Nest tragen, würde ich mal eine Messor spec. vermuten. Laut "Review of the Ant Fauna ( Hymenoptera: Formicidae) of Croatia" von Gregor Bracko von 2006 kann es auf KrK nur entweder Messor capitatus oder Messor structor sein. Falls es eine Messor ist...und der Bericht ist ja auch schon eine Zeit alt
....naja...----------------------------------------
Art 2.
Diese wirklich wunderschönen und imposanten Ameisen (in verschiedensten Größen) sind mir mehrfach untergekommen! Im Garten unserer Ferienwohnung, irgendwo im hölzernen Fundament eines Brennholzhaufens und mehrfach in Strandnähe im bodennahen Stammbereich von Eichen.
Aufgrund der Ähnlichkeit mit meinen Camponotus herculeanus (Im Bezug auf Körpergröße und Form)zu Hause würde ich mal auf Camponotus tippen. Pechschwarz und mit den silbernen Härchen auf der Gaster vllt C. vagus. (?) Die wären laut Bracko exakt mit Fundort Njivice angegeben.
Dann ist mir doch tatsächlich an einem Nesteingang in einer grossen Eiche, 10m vom Meer entfernt, diese Schönheit aufgefallen. (Leider ist mir den ganzen Urlaub keine flügellose Gyne dieser Art untergekommen.
-----------------------------------------------------
Art 3
Die dritte Art und auch die, die mir mit Abstand am häufigsten untergekommen ist! Gefühlt auf/an jedem Baum hab ich die gesehen...und überall fand ich Strassen von Ort zu Ort...auch wieder gern vermehrt an den Eichen. Auch ein Gast an allen Kirschlorbeerhecken (Blattunterseite mit Drüsen die Zuckerhaltiges absondern? Oder extra angeknabbert werden?)
Eines der Nester hab ich im selben Holzstoß wie die Camponotus lokalisiert, allerdings in einem der obersten Scheite in der prallen Sonne. Weitere in Strandnähe in morschen Teilen von Bäumen und Baumstümpfen usw.
Ich würde mal auf Crematogaster scutellaris tippen. (?)

Sie naschen scheinbar an Baumharz! Irgendwo hab ich das schonmal gelesen...weiß aber nicht mehr wo und in welchem Zusammenhang.
----------------------------------------------
Die kleinste Ameise die ich je gesehen hab....unmöglich sinnvoll zu fotografieren und keine Ahnung, was das für ne Art sein könnte. "Lasius winzigensis" vllt

Ausserdem noch viele andere Arten von Formica, Myrmica, Lasius uswusw die ich nicht fotografiert habe.
Viele verlassene Nester (evtl von Camponotus Arten?)
-------------------------------------------
Abschliessend noch ein paar ameisenfreie Fotos die ich toll finde
Eine von vielen grossen Heuschrecken, die uns jede Nacht mit ihrem Zirpen erfreut haben.
Eine riesige "Hummel", die allein aufm Weg war und mich beim Ameisenfotografieren richtiggehend belagert hat und mir minutenlang wie ne ferngesteuerte Militärdrohne vor den Augen hin und hergeflogen ist (incl Scheinangriffen Richtung Gesicht) und mir zugegebenermaßen bisschen Angst gemacht hat
edit (vllt eine "Xylocopa violacea"?)Und ein toter Nashornkäfer an Strassenrand, aus dessen fast leerem Körper beim Umdrehen Unmengen winziger gelblicher Ameisen gefallen sind^^
So, das wars mit meinem "Reisebericht"
...ich hoffe, der eine oder andre hat evtl. Spass beim Durchlesen und hilft mir bei der Bestimmung der Arten!Danke!

! Vielen Dank, dass wir auf diesem Wege Anteil an Deinem Urlaubsaufenthalt haben durften.

....da war doch was mit kleinsten Ameisenvölkern in einer Eichel...zumindest bei uns Daheim (Temnothorax?)
)..wie auch immer, dein Wissen ist beeindruckend und sehr hilfreich