Im Keller gefunden.

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Im Keller gefunden.

Beitragvon Frettchen » 7. Jun 2015 13:23

Hallo zusammen,

ich bin noch recht frisch in Sachen Ameisen. Habe vor einigen Tagen meine erste Kolonie (Lasius niger) bekommen.

Heute habe ich im Keller durch Zufall diese Königin gefunden. Kann mir jemand helfen beim Bestimmen? Größe ist ca. 10 mm.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg
Frettchen
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 1 Danke

Werbeanzeige: Thermo Control II + Timer

Re: Im Keller gefunden.

Beitragvon trailandstreet » 7. Jun 2015 22:18

Ist auf jeden Fall ein Formica s str. Es dürfte sich dabei entweder um F. polyctena oder F. pratensis handeln, wobei letztere eine glänzende Gaster hat. bei pratensis ist sie eher matt. Das sieht man auf den Fotos eher schlechter. Andererseits ist pratensis mehr dunkel gefärbt, die hier scheint eher etwas dazwischen zu sein.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon Frettchen » 8. Jun 2015 11:17

Vielen Dank für deine Info. Ich habe mir Sie gestern nochmal genauer angeschaut und mit den Beschreibungen und Fotos im Ameisen-Wiki verglichen. Kommt hier der polyctena näher als der pratensis. Auch habe ich Luftlinie nur ca. 500m zum nächsten Wald, (Hochwald, grenze zum Hunsrück) wo diese bei uns zum Glück noch "Haufenweise" vorkommen.

Dann heißt es, zurück in die Natur. Solle ich diese in Haufen-Nähe aussetzen? Ich wahrscheinlich am besten. Im Keller wäre sie ja nicht weit gekommen...
Frettchen
newbie
newbie

Beitragvon Moudebouhou » 8. Jun 2015 14:01

Hallo,
Frettchen hat geschrieben:...Dann heißt es, zurück in die Natur. Solle ich diese in Haufen-Nähe aussetzen? Ich wahrscheinlich am besten...

Nein, das ist nicht am besten, die von dir gefundene Ameise hat einen anderen Geruch als die den Haufen bewohnenden Ameisen und würde von ihnen als Feind erkannt und niedergemacht.

Moudebouhou
Moudebouhou
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Frettchen » 8. Jun 2015 14:21

Moudebouhou hat geschrieben:Hallo,
Frettchen hat geschrieben:...Dann heißt es, zurück in die Natur. Solle ich diese in Haufen-Nähe aussetzen? Ich wahrscheinlich am besten...

Nein, das ist nicht am besten, die von dir gefundene Ameise hat einen anderen Geruch als die den Haufen bewohnenden Ameisen und würde von ihnen als Feind erkannt und niedergemacht.

Moudebouhou

Das deckt sich aber nicht mit den Angaben im Wiki:

Sie können in einem Nest der eigenen Art aufgenommen werden oder in ein Nest von Formica fusca eindringen, die Formica fusca-Königinnen töten und selbst Eier legen. Diese sozialparasitische Koloniegründung ist bei F. polyctena allerdings außergewöhnlich selten; die normale Vermehrungsform ist die Zweignestbildung.

Im Keller ist Sie definitiv fehl am Platze. Außer sie bohrt nach Öl oder räumt auf :-)
Frettchen
newbie
newbie

Beitragvon Moudebouhou » 8. Jun 2015 16:52

Hallo,
Frettchen hat geschrieben:
...Das deckt sich aber nicht mit den Angaben im Wiki:

Sie können in einem Nest der eigenen Art aufgenommen werden oder in ein Nest von Formica fusca eindringen, die Formica fusca-Königinnen töten und selbst Eier legen. Diese sozialparasitische Koloniegründung ist bei F. polyctena allerdings außergewöhnlich selten; die normale Vermehrungsform ist die Zweignestbildung.

...

Oh, davon wusste ich gar nix. Sorry, dann hast du natürlich schon recht.

Moudebouhou
Moudebouhou
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 31 mal
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Werbeanzeige: Thermo Control II + Timer

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung