Zwei Ameisen von der Bergstraße

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Zwei Ameisen von der Bergstraße

Beitragvon hador » 6. Jun 2015 19:35

Hallo liebe Forengemeimde,

Ich war heute mittag in Schriesheim (bei Heidelberg) im Steinbruch klettern, und aufgrund des guten Wetters hatten wohl einige Arten sich überlegt zu schwärmen.

Dabei sind mir zwei Ameisen aufgefallen, die ich dann zur näheren betrachtung mitgenommen habe (und eine verdächtig nach Camponotus truncatus ausschauenden Art, die leider an einer nicht sehr gut zugänglichen Stelle hauste).

Bei der ersten Ameise bin ich mir zunächst einmal nicht mal ganz sicher, ob es sich um eine Gyne oder eine Arbeiterin handelt; ich finde sie hat einen unewöhnlich großen Gaster und auch zumindest nach zwei Stunden Transport die Ruhe, die man eigentlich eher von Gynen kennt. Ich konnte jedoch keine klar erkennbaren Bruchstellen von Flügeln finden und auch der Seifert konnte mir nicht weiterhelfen; ich tippe jedoch auf eine Camponotus Art.

Die Zweite dürfte eine Camponotus ligniperdus sein, aber vielleicht hat da ja irgendwer mehr Ahnung von als ich.

Ameise nr.1:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ameise nr.2:
hador
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Zwei Ameisen von der Bergstraße

Beitragvon Markus » 6. Jun 2015 21:59

Die Erste ist auf jeden Fall eine Arbeiterin und ziemlich sicher eine Camponotus, wie man auf dem zweiten Bild an dem Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar sehen kann.

Nummer zwei ist eine Königin, wie man an der Flugmuskulatur erkennen kann, ich würde mal auf eine Formica tippen.
Beachte hier zwei Dinge:
1. den Artenschutz,
2. dass Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar können
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon trailandstreet » 6. Jun 2015 22:33

Schade, gerade das letzte Bild ist etwas verschwommen, die Kerbe im Clypeusrand könnte auf Raptiformica hindeuten. Der hohe Rotanteil würde auch dazu passen.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon hador » 7. Jun 2015 07:53

Ich habe übernacht die erste Ameise im Gefrierfach abgetötet und und damit ließ sie sich sehr eindeutig als Camponotus ligniperdus Arbeiterin bestimmen.

Die zweite Ameise hab ich nochmal fotografiert, wenn man genau hinschaut lässt sich der(?) Clypeus erkenne. Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass sie sehr aggressiv ist (fast sprunghaft).

hador
member
member

Beitragvon trailandstreet » 7. Jun 2015 09:52

Das ist keine Raptiformica, aufgrund der dunklen Stellen würde ich sogar Formica pratensis sagen.

Könnte aber auch Formica polyctena sein, je nachdem ob die Gaster glatt oder behaart ist.
trailandstreet
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 153 mal
Ameisen: Haltungsbericht(3)

Beitragvon hador » 7. Jun 2015 17:56

Ich hab mal mit Bildern aus dem Netz verglichen; es scheint sich tatsächlich um eine Formica polyctena zu handeln, keinem anderen Bild sah sie bisher so ähnlich und von dem, was ich mit dem bloßen Auge erkennen kann wiederspricht das auch nichts von dem, was im Seifert steht.

Was ich genau mit ihr mache weiß ich selbst nicht genau; aber wenn möglich könnte ich mir vorstellen zu versuchen eine sozialparasitäre Gründung mit einer kleinen bestehenden F. fusca zu ermöglichen. Weiß irgendjemand wie lange eine solche Gyne auf sich gestellt überleben kann, bevor sie gründet?

EDIT: Wie ich eben sehe, ist eine Haltung nach Bundesartenschutzverordnung verboten, also werde ich sie wohl bei nächstmöglicher Gelegenheit an geeignetem Ort freilassen.
hador
member
member

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung