Künstliche Wärme

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Künstliche Wärme

Beitragvon barloth » 29. Mai 2015 17:37

Hallo zusammen,
ich würde gern bei diesem tristen Maiwetter meinen 2 Kolonien, 1x Myrmica rubra im Glasbecken und 1 Camponotus ligniperdus in einer Plastikschachtel) etwas zusätzliche
Wärme anbieten.
Nun habe habe ich schon in vielen Haltungsberichten gelesen, z.b. bestrahle eine Ecke/Stein mit einer Wärmelampe, oder habe eine Heizfolie an der Scheibe.

Daher die Frage: welche Glühkörper, welche Lampen und welche Heizfolien benutz ihr. (vlt auch, wie lange ihr die täglich in gebrauch habt)
Mich würde sehr freuen wenn ihr hier eure "Geheimnisse" preisgebt.
Habe Bedenken davor, wenn ich mich für das falsche Produkt entscheide, mangels Unwissen, ich in kürzester Zeit Kochameisen habe :cry:

Hoffe auf eure Mithilfe,
mfg
Barloth
barloth
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 23 mal

Re: Künstliche Wärme

Beitragvon Rottweiler » 29. Mai 2015 22:21

Moin, in meinem Diskussions Thread stehen die bezüglich Links, auf der dritten Seite in der Mitte, allerdings wird bei dir davon nichts passen, weil meine Becken etwas größer sind....
Du müsstest dann etwas kleineres auswählen.

Der Stein regelt sich selber nach Temperatur... und die Matten habe ich durch mehrere Test's mit Zeitschaltuhren eingestellt und somit die Dauer herrausgefunden, wie lange sie mit Strom versorgt werden müssen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon fink2 » 30. Mai 2015 17:05

Hallo barloth,

ein Thermostat brauchst du auf jeden Fall um die Wärme korrigieren zu können,
dies ist unerlässlich, da sich die Wärme ständig anhand der Außentemperaturen und wie oft du öffnest ändert.

Für Camponotus ligniperdus würde ich dir zu keiner zusätzliche Wärmequelle raten.
Sie machen meist nur zwei Durchgänge im Jahr, mit einer Wärmequelle beschleunigt sich das meist nur
und sie gehen früher in Winterruhe.
Zielführender ist es für Camponotus ligniperdus eine sehr abwechslungsreiche Nahrung anzubieten,
immer wieder andere Insekten und auch mit Zucker/Honig immer wieder zu variieren.
Das hat bei mir die besten Erfolge gebracht.

Grüße, fink2
fink2
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 11 mal

Beitragvon barloth » 31. Mai 2015 14:53

Grüsst euch,
@ fink2
vielen dank dir für den Tipp. Super, dass du das geschrieben, hast, hätte ich ja noch weniger von den Camponotus ligniperdus gehabt :cry:
Gut gemeint von mir, wäre aber doch nach hinten losgegangen.
Hab grad mal im Garten "eingekauft" damit sie nicht nur Heimchen bekommen.

@Rottweiler
wie lange lässt du deine Wärmequellen an? oder Dauerzustand?

Im Allgemeinen:
hab gerade von nem Arbeitskollegen, so eine bekommen:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

was haltet ihr von sowas?
wenn ja, übers Nest, drunter, oder vlt einfach nur an die Scheibe?

Würde mich dennoch freuen, wenn auch andere Halter hier ihre Parameter preisgeben würden.
Nicht nur jetzt auf meine beiden Arten, sondern auch sehr gern auf andere Heimische/Europäische Arten.
Hilft sicherlich nicht nur mir, sondern auch vielen anderen Neueinsteigern in der Ameisenhaltung :)
barloth
member
member

Beitragvon Andi89 » 1. Jun 2015 15:43

Huhu,

also meine C. ligniperdus werden von einer regelbaren 7W Heizmatte etwas angewärmt und das klappt ganz gut bisher!
Letztes Jahr bekamen sie auch schon zusätzlich etwas Wärme und sie waren sogar bis in den November hinein aktiv und wollten dieses Jahr dann Anfang April aus der Winterruhe.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich darauf achte, sie auf 24°C zu heizen und nicht mehr!

MfG
Andi89
member
member

Danke bekommen: 16 mal

Beitragvon Rottweiler » 1. Jun 2015 16:10

Ich habe erst einen 24h Test gemacht im Dauerbetrieb mit einem Thermometer Temperatur gemessen und die Dauer der Stromversorgung durch Zeitschaltuhren angepasst, bis ich auf den gewünschten Werten angekommen war. (ja da brauchte ich mehrere Versuche bis alles passte und nein, die Temperatur im Raum ist immer dieselbe +-1°C)

Meine Heizsteine in den Arenen haben ein eingebautes Thermostat, somit sind die immer zwischen 24-26°C warm. (haben also Dauerstrom)

Was du da hast, ist das eine Matte oder eine Folie ??
Auf dem Link kann ich das nicht sehen.

Meine Matte habe ich oben auf das Nest draufgelegt und meine Folie ist an der Scheibe drauf.

Lg Rotti
Rottweiler
member
member

Bilder: 0
Danke bekommen: 134 mal
Ameisen: Haltungsbericht(6)

Beitragvon barloth » 1. Jun 2015 21:37

Also die:
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
ist eine Folie, ist ca. so dick wie ein Stück Din A4 Papier.
Wobei ich diese eigentlich ans Glasbecken kleben wollte mir aber halt nicht sicher war/bin, das das Glas nachher mega heiss wird.
Aber wenn Andi89 auch mit 7Watt heizt, denke ich mal das das mit 8Watt auch OK sein wird.
Wollte es in diesem Fall halt nicht testen, weil wenn ich die Ameisen erstmal gerillt habe, ist es ja leider zu spät :roll:
Und die Folie ankleben, wieder ab und wieder dran, wäre auch nicht das wahre gewesen.

@Andi89,
wie lange hattest du z.b. täglich geheizt?
und wie, hast du es so wie Rottweiler gemaht und auch aufs Nest gelegt odr meine Idee, an z.b. die Scheibe des Nests geklebt?
barloth
member
member

Beitragvon Andi89 » 2. Jun 2015 10:34

Morgen,

WICHTIG: Meine 7W Heizmatte ist regelbar und ich hab sie auf niedriger Stufe laufen, also könnte es mit 8W bei normaler Leistung schnell zu warm werden. Wenn ich meine voll aufdrehe komme ich auch auf 32°C bei 20°C Raumtemperatur.
Also bitte nicht davon ausgehen, dass die von dir gezeigte Matte geeignet ist.

Ich habe mehrere davon.
Die ligniperdus haben ein liegendes Nest, also liegt die Matte einfach darauf (hab sie zusätzlich an eine kleine Holzplatte geklebt; so ist erstens die Heizmatte gerade und nicht gebogen und zweitens konnte ich sie wegen der Isolierwirkung sogar noch niedriger einstellen^^
Andi89
member
member

Beitragvon barloth » 2. Jun 2015 22:57

OH :shock:
Danke dir für die Infos.

Ich werde das mal die Tage wenn ich mal eher nach Hause komme, testen.
Habe noch ein leeres Ytongnest mit vorgeborten Kammern und Gängen, mit aufgeklebter Plexieglasscheibe. (auch liegend)
Das wird mein Versuchskaninchen :mrgreen:
barloth
member
member

Beitragvon Andi89 » 3. Jun 2015 08:59

Sehr gut!
Wie sagt man so schön: "Versuch macht kluch" :D

Ich probiere auch immer an leeren Becken/Nestern die verschiedenen Sachen aus. Wenn da was schief geht, ist es nicht so schlimm...
Andi89
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger